August 8

0 Kommentare

29 nützliche Tipps für dein Bonus-/Malus-System! Tipp 28 und 29

Von Bernhard Gandolf

August 8, 2024

Beratung, Bonus-/Malus-Systeme, Dienstleistersteuerer, Dienstleistersteuerung, Operativer Vendor Manager, Tipps, Unternehmensberatung, Vendor Management, Vendor Manager, Weiterbildung

Bonus/Malus lädt dein Outsourcing voll auf. Du weißt, nicht nur wir halten es für das mächtigste Instrument im Steuern von Dienstleistern. Damit auch dein Outsourcing voll ab hebt, liefern wir dir 29 nützliche Tipps. Diesmal:

Max, ein Erlebnis und 2 von 29 nützlichen Tipps für Bonus-/Malus-Systeme!

Beginnen wir mit Max. Ihn lernte ich vergangenen Montag im Rahmen seiner Einarbeitung kennen. Seit wenigen Tagen arbeitet er bei seinem neuen Arbeitgeber und so trafen wir uns auf eine virtuelle Tasse Kaffee. Dabei erzählte er mir diese schier unglaubliche Geschichte. Sofort musste ich an unsere 29 Tipps für Bonus-/Malus-Systeme denken.  Leider kommen diese in Max Fall zu spät. Doch du kannst stets von ihnen profitieren. Wie hier unser 28. Tipp zu Abhängigkeiten und der 29. zum Thema Erfolge feiern.

Dazu weiter unten mehr. Beginnen wir mit Max.

Beginnen wir mit Max. Ihn lernte ich vergangenen Montag im Rahmen seiner Einarbeitung in seinem neuen Job kennen. Seit wenigen Tagen arbeitet er bei seinem neuen Arbeitgeber und so trafen wir uns auf eine virtuelle Tasse Kaffee. Dabei erzählte er mir diese schier unglaubliche Geschichte. Sofort musste ich an unsere 29 Tipps für Bonus-/Malus-Systeme denken.  Leider kommen unsere Tipps in Max Fall zu spät. Doch du kannst von ihnen profitieren. Wie hier unser 28. Tipp zu Abhängigkeiten und der 29. zum Thema Erfolge feiern.

Max Erlebnis

Max war bei seinem bisherigen Arbeitgeber, einem international tätigen Klimatechnik-Unternehmen verantwortlich für das Dienstleister-Management in der DACH-Region. Das Unternehmen hatte einen wichtigen Vertrag mit einem großen Logistik-Dienstleister abgeschlossen hatte. Der Vertrag war voller Klauseln und Anreize, um die Qualität der gelieferten Dienstleistungen zu gewährleisten. Ein zentraler Punkt war das Bonus-Malus-System, das sicherstellen sollte, dass der Dienstleister pünktlich und zuverlässig arbeitete. Max war zufrieden, denn dieses System versprach, ihre Interessen zu schützen. Doch nach einigen Monaten begannen die ersten Probleme. Liefertermine wurden nicht eingehalten, und die Qualität der Dienstleistungen ließ zu wünschen übrig. Max war frustriert, weil er immer wieder mit dem Dienstleister verhandeln musste, um die Probleme zu lösen. Eines Nachmittags, als er die aktuellen Mails durchging, fiel ihm etwas Seltsames auf: Trotz der vielen Verzögerungen und Qualitätsmängel forderte der Logistik-Dienstleister den vereinbarten Bonus.

Bonus trotz Qualitätsmangel?

Max war irritiert. Er durchsuchte den Vertrag erneut und verglich die Vereinbarungen mit den aktuellen Leistungen des Dienstleisters. Irgendetwas stimmte nicht. Das Bonus-Malus-System, auf das er sich so sehr verlassen hatte, funktionierte nicht. Denn trotz der Mängel, die für Max offensichtlich waren, kündigte der Ansprechpartner dreist an, den Bonus am Monatsende abzurechnen und neue Konditionen als PDF-Anhang zuzusenden. Kein Wort der Entschuldigung, keine Erklärung, nichts. Max wusste, dass er handeln musste. Er setzte sich mit seinem Einkauf zusammen, um ein Gespräch mit dem kaufmännischen Ansprechpartner und der Projektleitung beim Dienstleister zu führen.

Seine Lernerfahrung Bonus Malus

In einem freundlichen Termin erfuhren Max und seine Kollegin aus dem Einkauf, wie der Logistikdienstleister die Situation beurteilte:
  • Max Arbeitgeber war in der DACH-Region quasi auf den Dienstleister angewiesen. Es gäbe aus Sicht des Dienstleisters kaum Alternativen, die die Belieferung und Abrechnung der Vertriebspartner übernehmen können. Max wusste, dass das stimmt.
  • Bei dem Logistik-Dienstleister zählte Max Unternehmen nicht zu den wichtigen Kunden und die gebuchten Kapazitäten könne man gut auch anderen Kunden zur Verfügung stellen.
  • Dann wären da ja noch Inflationsrate, gestiegene Energiekosten, .... kurz, das sind die neuen Konditionen. Punkt.
Es war eine harte Lektion, aber Max hatte gelernt, dass selbst die besten Bonus-/Malus-Systeme versagen können, wenn Abhängigkeiten vorliegen.

In der betrieblichen Praxis zeigt sich:

  • Ein Bonus-/Malus-System ist oftmals komplexer als gedacht!

Damit deine leistungsorientierte Vergütung richtig greift, findest du 29 für dich nützliche Tipps.

Werbeeinblendung für unsere Ausbildung Vendor Management

Sofern du neben Tipps praktische Unterstützung suchst, helfen wir dir gerne 2-fach:

  • Hol direinen unverbindlichen Termin und wir helfen dir ganz direkt.
  • Oder du rüstest dich mit unserem Bestseller "Operativer Vendor Manager mit taktischer Vertiefung". Da geht es explizit um Bonus/Malus.
Und das Besondere:

Weil wir dich lieben, unterstützen wir dein Vorankommen mit unseren einzigartigen Aus- und Weiterbildungen.

Deine Weiterbildung Vendor Manager:in  

Teilnehmer:innen der Ausbildung Vendor Manager
  • Sparen 1 Arbeitstag pro Woche im Vergleich zu davor
  • Erreichen bessere Resultate im Outsourcing
  • Genießen Freude, Fortschritt und krasse Impulse

Zur unseren Weiterbildungen!

Da dein Nutzen unsere Mission ist! Darum verraten wir dir, wie du dank Vendor Management 2.0 bessere Resultate im Outsourcing erzielst. Dafür teilen wir mit dir das wertvollste, was wir besitzen. Unser Know-how.

Weiterbildung Operativer Vendor Manager mit taktischer Vertiefung! Schwerpunkt Bonus/Malus

,Ich denke: Wer seine Dienstleister mit einem Bonus-/Malus-System zu besseren Leistungen anspornen möchte, erhält hier eine ganz besonders wertvolle Vertiefung.', weiß Andrea aus eigener Erfahrung.

Mach's wie Andrea, Teamleiterin bei einem Medizintechnikunternehmen
Unser Angebot für dich! Schwerpunkt Bonus/Malus - Operativer Vendor Manager mit taktischer Vertiefung

Bonus/Malus - Wir unterstützen dich:

als engagierte Vendor Manager:innen/Personen die Dienstleister steuern, Partner Manager:innen, Outsourcing Koordinator:innen beim Erreichen verbesserter Resultate im Outsourcing. Wir erreichen es mithilfe der wissenschaftlich fundierten Vendor Management 2.0-Methode.

Was bringt mir als Vendor Manager:innen/Dienstleistersteuerer:innen die Ausbildung?

Unsere Absolvent:innen berichten von 20 % reduziertem Zeitbedarf bei besseren Resultaten! Bei 'ner Vollzeit-Tätigkeit kommt das auf 'nen 1 Tag pro Woche raus! Schaff dir die Fähigkeiten an, Dienstleister noch effizienter zu steuern. -> Dadurch sparst du Zeit. So erweiterst du dein Wissen. Zusätzlich enthalten die Ausbildungen praktische Hilfsmittel wie Checklisten und Vorlagen im Wert von bis zu 4.875,00 € inklusive. Und das Beste!

Du erleichterst dir deinen Arbeitsalltag nachhaltig!

"Rückblickend verbesserte sich meine Lebensqualität und auch meine Zufriedenheit im Job. Meine Arbeit als Senior Partner Manager bereitet mir jetzt viel mehr Freude!" Oliver, Senior Partner Manager bei einem Telekommunikationsunternehmen

Dein 28. Tipp: Abhängigkeit schließt Bonus-/Malus aus!

Abhängigkeiten schließen Bonus-/Malus aus.
Eine leistungsorientierte Vergütung bringt nichts, wenn der Fremdvergeber von seinem Dienstleister abhängig ist. Das zeigt der Fall von Max deutlich.

Ein anderes Beispiel:

Ein Mittelständler beauftragt einen IT-Dienstleister mit dem Serverbetrieb. Wiederholt fallen Systeme aus. Der Service erreicht das vereinbarte Level nicht. Also will der Auftraggeber den vertraglichen Malus ziehen. Die Antwort des Auftragnehmers: Dann rechnet es sich nicht. Wir kündigen den Vertrag. Natürlich wissen alle, dass nun beim Auftraggeber nichts mehr liefe. Faktisch erpresst der Dienstleister den Bonus. Ob Gut- oder Schlechterfüllung spielt keine Rolle mehr. Auch umgekehrt vermeiden kluge Unternehmen Abhängigkeiten. Nimmt der Auftraggeber einen zu großen Anteil am Volumen des Dienstleisters ein, funktioniert ein Bonus-/Malus-System nicht mehr richtig. Ein wiederholter Malus kann u. U. direkt in die Insolvenz des Auftragnehmers führen. Das hilft keiner Seite.

⇒ Vorausschauende Unternehmen prüfen vor der Auftragsvergabe Risiken und Abhängigkeiten. Dann wirkt auch die leistungsorientierte Vergütung.

Dein 29. Tipp: Feiere gemeinsam Erfolge!

Feier Erfolge gemeinsam.
Macht der Auftragnehmer seine Sache sehr gut, erhält er einen Bonus. Du als Vendor Manager:in profitierst, weil eure Kunden zufriedener sind, Prozesse effizienter laufen, Eingaben korrekter erfolgen, etc. Geld fließt als Bonus, alles befindet sich im Lot. Aus die Maus. Wirklich? Auf das super-wirksame Mittel in dem Zusammenhang vergessen manche Dienstleistersteuerer:innen allzu oft. Wie gut tut ein Lob! Viele unterschätzen die Motivation, die durch ein simples "Das haben Sie sehr gut gemacht" entsteht.

⇒ Kluge Vendor Manager:innen (Dienstleistersteuerer:innen) steigern die Wirksamkeit von Bonus-/Malus-Systemen. Sie feiern Erfolge mit den Dienstleistungspartner und loben.

 

 

Haben dir unsere 29 nützlichen Tipps für Ihr Bonus-/Malus-System gefallen?

Schon unseren Beratungsbrief entdeckt? Jetzt kostenlos abonnieren.
Dann melden dich für unseren Beratungsbrief an und profitieren Sie monatlich von weiteren nützlichen Expertentipps und vielen weiteren interessanten Artikeln.

​... Andere ​nutzen ​schon die Vorteile des Beratungsbriefes! Bleibn auch du kostenfrei informiert!

Direkt hier anmelden!

Gleich Termin holen