Februar 13

0 Kommentare

​Dienstleistersteuerer (m/w/d) oder Vendor Manager (m/w/d)? – Wie wird man das?

Von Bernhard Gandolf

Februar 13, 2023

Ausbildung, Auslagerung Banken, Auslagerungsmanager, Beratung, Bernhard Gandolf, Dienstleistersteuerer, Dienstleistersteuerung, MaRisk AT 9, Outsourcing Manager, Unternehmensberatung, Vendor Management 2.0, Vendor Manager, Weiterbildung

​Dienstleistersteuerer (m/w/d) oder Vendor Manager (m/w/d)? – Wie wird man das?

Vergangenes Wochenende treffe ich meine ehemalige Arbeitskollegin Sabine im Supermarkt. Heute leitet sie den Kundenservice bei einem Energieversorger. Zwischen Zucchini und Paprika fragt sie mich, ob es Dienstleistersteuerer (m/w/d) oder Vendor Manager (m/w/d) in der Stellenanzeige heißen solle? Auf die Fassung mit dem Titel ‘Sachgebietsleitung Prozesssteuerung (m/w/) erhielt sie keinen Rücklauf.

Im Wissen um unsere Aus- und Weiterbildung für Dienstleistersteuerer:innen/Vendor Manager:innen, fragt mich meine ehemalige Kollegin, wie man Outsourcing Manager werde. Natürlich nutzt sie die Chance und fragt, wen ich ihr von unseren Absolvent:innen empfehle.

3 Gedanken, 1 Prise Humor, 2 Mal Lob, 4 Schritte

  1. Was für den Ttel Dienstleistersteuerer (m/w/d) spricht …
  2. Vendor Manager (m/w/d) klingt …
  3. Wie fühlt sich die Frage nach Empfehlungen meiner ehemaligen Kollegin für mich an?
  4. Welche 4 Schritte führen zum Dienstleistersteurer/Vendor oder Outsourcing Manager?

Was für den Titel Diensteistersteuerer:in (m/w/d) spricht …

Vendor Manager/Dienstleistersteuerer bei der Arbeit
Vendor Manager:in/Dienstleistersteuerer:in bei der Arbeit

2010 werbe ich im Magazin TeleTalk für einen Titel. Im Fachartikel ‘Der namenlose Steuermann’ schreibe ich im Intro von Dienstleistersteuerern und Dienstleistersteuererinnen.

“In kaum mehr als 15 Jahren entwickelte sich die Branche der Call Center-Dienstleister zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig in Deutschland. Und jenseits von Datenskandalen nehmen Politik, Medien und die breite Öffentlichkeit diese moderne Form der kommunikativen Massensachbearbeitung auch als einen wichtigen Wirtschaftsbereich wahr. Für den Beruf des Call Center Agent bis es mittlerweile einen eigenen Ausbildungsweg inklusive IHK-Zertfikat. Aber wie sieht es mit den Dienstleistersteurern und -steuererinnen aus?” Irgend jemand beauftragt und steuert schließlich die Schar der Dienstleister mit ihren vielen Mitarbeitern….
TeleTalk 02/2010, Der namenlose Steuermann

Insofern bitte ich um Nachsicht, falls du meine nun folgenden Argumente pro Begriff Dienstleistersteuerer (m/w/d) für etwas unausgewogen erachtest. Ich bin eindeutig vorbelastet.

Den Fachartikel aus dem Magazin TeleTalk findest du bei uns auf der Website von eisq. In der Rubrik ‘Veröffentlichungen’ wähle ‘Fachpublikationen’ und dann das Jahr ‘2010’. Einfacher geht es mit diesem Link.

Für den Begriff ‘Dienstleistersteuerer (m/w/d)‘ spricht aus meiner Sicht:

  1. Für meine Ohren klingt der Begriff konkreter nach einer Aufgabe.
  2. Ich finde, lokal tätige Unternehmen benötigen nicht für jede Stelle in Deutchland einen englischsprachigen Titel.
  3. Zu dem Energieversorger meiner ehemaligen Kollegin passt irgendwie keine ‘Sachgebietsleitung Vendor Management’. In meinem Kopf wirkt das auf mich komisch, um nicht zu sagen widersprüchlich.

Wie geht es dir damit?  

Bei Stepstone gebe ich vorhin probehalber ‘Dienstleistersteuerer’ im Suchschlitz ein. Prompt erhalte ich 4 Treffer. Darunter befindet sich 1 Touristik-Unternehmen. was ich eher mit einer internationalen Tätigkeit assoziiere. 2 Treffer verweisen auf andere Energieversorger. 1 Mal handelt sich um eine Sparkasse. Wirklich viel Auswahl sieht anders aus.

Vendor Manager (m/w/d) klingt …

deutlich internationaler. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland lerne ich:

  • Das Gros der Stellenbeschreibungen in Organisationen mit über 250 Mitarbeitern strotzt vor Anglizismen. Kein Wunder. Diese Unternehmen arbeiten häufig international. Ein englischer Titel hilft dabei, anderen Personen zu erklären, was man tut.
  • Agiles Arbeiten und die voranschreitende Digitalisierung verändern unser Arbeitsleben und damit auch Jobbezeichnungen. Englischsprachige Titel sind offenbar hipper und innovativer denn je.
  • Vendor Manager, Vendor Management und damit verbundene Wort-Kombinationen liegen bei Google in Deutschland weit vor Dienstleistersteuerer und Dienstleistersteuerung.

Das gilt heute mehr denn je. Deswegen heißt dieser Blog auch Vendor Management. Die Domain www.dienstleistersteuerung.de kauften wir extra von einem befreundeten Unternehmensberater.

Gut zu wissen:

Damit gelangst du auf die Startseite von vendor-management.eu.

Gibt du auf Stepstone in den Suchschlitz Vendor Manager ein …. Dann begrüßt die Stepstone mit der Information “112 Treffer für Vendor Manager Jobs”. (Zumindest zum Zeitpunkt des Erstellens dieses Blog-Postings.)

‘Nothing for ungood – Was rätst du?’,
fragt mich Sabine

Die anderen Leute im Supermarkt amüsieren sich bestimmt ebenfalls. Über Sabines geschickt eingestreute Prise Humor pruste ich vor Lachen los. Diese tolle denglische Wendung kenne ich bis zu diesem Samstag nicht. Meiner ehemaligen Kollegin rate ich, es mit Dienstleistersteuerer zu probieren. 

Zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, wie eindeutig das Ergebnis bei Stepstone ausfallen wird.

Wie fühlt sich die Frage nach Empfehlungen meiner ehemaligen Kollegin für mich an?

Prinzipiell fühle ich mich geehrt. Allerdings tue ich mir echt schwer mit der Bitte, Absolvent:innen anderen Unternehmen zu empfehlen. Für mich gelten im dem Zusammenhang zwei Grundsätze:

  1. ‘Interna bleiben im Raum’, so lautet eine feste Spielregel in unserer Ausbildung für Dienstleistersteuerer/Vendor Manager.  -> Also wird nie irgendjemand von mir etwas über unsere Teilnehmer:innen erfahren.
  2. ‘eisq vertritt ausschließlich die Interessen unserer Klienten und nimmt keine Provisionen von Dritten an’, steht es in unserer Unternehmenscharta. -> Das gilt auch für eine ehemalige Kollegin. 

Deswegen handhabe ich das auch im Fall meiner ehemaligen Arbeitskollegin so, wie ich es immer halte.

Ich antworte Sabine: “Als Unternehmensberater bekomme ich Arbeitsplatzwechsel immer erst im Nachinein mit. Da kann ich dir nicht helfen…”

Bislang leuchtet das auch allen Personen ein, die mich fragen. Schließlich engagiert niemand einen Unternehmensberater, um sich einen neuen Job zu suchen.

Welche 4 Schritte führen zum Dienstleistersteuerer, Vendor oder Outsourcing Manager?

Ja, du liest richtig. Outsourcing Manager ist noch so ein Begriff für den solange namenlosen Steuermann, die solange namenlose Steuerfrau. In meiner Wahrnehmung verwenden aktuell – sprich Ende 2022/Anfang 2023 – vor allem Banken und Finanzdienstleister den Begriff.

Das hängt in meinen Augen sehr mit den Novellen in der MaRisk und dem WpIG. MaRisk steht für Mindestanforderungen im Risikomanagement. Ein eigenes Kapitel, nämlich Nummer 9, widmet sich dem Thema Auslagerungen. WpIG lautet die Abkürzung für Wertpapierinstitutsgesetz. § 40 trägt den Titel Auslagerung von Aktivitäten und Prozessen, Verordnungsermächtigung. Hier vermute ich den Rückenwind für den Begriff Outsourcing Manager.

Dazu findest du ebenfalls einen Beitraghier im Blog.

Und welche 4 Schritte führen nun zum Dienstleistersteuerer?

Ganz einfach.

  1. Schritt: Starte deine Ausbildung bei eisq – wähle eines der Module aus, du kannst diese in beliebiger Reihenfolge absolvieren
  2. Schritt: Bleibe am Ball und vertiefe dein Know-how
  3. Schritt: Erwerbe einen Abschluss – Operativer Vendor Manager, Operativer Vendor Manager mit taktischer Vertiefung oder Strategischer Vendor Manager bietet dir deine Outsourcing-Beratung eisq an
  4. Schritt: Steuere deine Dienstleister mit der Vendor Management 2.0 – Methodik 
Jetzt noch mehr spannende Inhalte für dich entdecken
Jetzt noch mehr spannende Inhalte für dich entdecken

Hier findest du 2 weitere Tipps.

  1. Bilde dich weiter als Vendor Manager:in.
  2. Schaue dir all unsere Module und Ausbildungs-Pakete in kurzen Videos an.

 

 

„Ich habe einige Impulse und gute Ideen mitgenommen, um meinen Dienstleister zukünftig besser zu steuern.“
Dr.in Silvia Guth, MSD SHARP & DOHME

Vor ein paar Donnerstagen veröffentlichen wir ‘Was macht die Seminare von eisq besonders?’ – gilt weiterhin!

2:11 Minuten – Ton an und rasch informieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lust auf Hintergrundinfos zu deinen Videos?

Du fragst dich, wie du deine Dienstleister konkret leichter steuerst oder wie du deine Ausbildung als Vendor Manager:in/Dienstleistersteuerer startest?

  1. Tausche dich via Microsoft Teams  kostenfrei mit mir aus.
    Link klicken, passendes Zeitfenster wählen und einfach mal quatschen. 
  2. Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.
    Dann vereinbaren wir für dich einen passenden Telefon- oder persönlichen Termin.

„Wer versteht, warum Dienstleister wie denken, kann sich besser darauf einstellen, wie der Dienstleister erfolgreich gesteuert werden kann. Wir verstehen uns gemeinsam mit unseren Auftraggebern als Partner, die jeweils ihre Ziele und Erwartungen darstellen und auf dieser Basis gemeinsam alles unternehmen, um die jeweiligen Ziele in den Projekten sicher zu erreichen. Egal wie gut und erfahren ein Dienstleister auch ist: Ohne die partnerschaftliche Steuerung durch den Auftraggeber erreicht man nicht das optimale Ergebnis. Natürlich profitieren auch wir von dem Praxistag. Einmal erhalten wir sehr offene Rückmeldungen wie wir als Dienstleister erlebt werden, was wir gut machen und wo es möglicherweise Potenzial für Verbesserungen gibt.“
– Rüdiger Wolf, TAS Mülheim

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>