September 21

0 Kommentare

Outsourcing Nearshore Rumänien

Von Bernhard Gandolf

September 21, 2023

Auslagerung, Call Center, Dienstleistersteuerer, Dienstleistersteuerung, Farshore, Nearshore, Offshore, Outsourcing, Outsourcing Service Provider, Rumänien, Vendor Management 2.0

Nearshore Rumänien – Du beschäftigst dich mit der Suche mit einem Call Center Dienstleister und Rumänien? Oder willst du einfach allgemein mehr über Nearshore Outsourcing zum Beispiel nach Rumänien wissen? Dieser Beitrag richtet sich nicht nur an Manager:innen der Energiewirtschaft. Finde gleich heraus warum.

Outsourcing nach Osteuropa: Was du wissen musst

Du überlegst, deine Dienstleistungen ins Ausland zu verlagern? Dann solltest du dir die Vorteile von Nearshoring in Osteuropa genauer ansehen.

In unserem Fachartikel aus dem Jahr 2018 erfährst du, warum Outsourcing nach Osteuropa so attraktiv ist, welche Herausforderungen es birgt und wie du sie meisterst.

Mehr erfahren?

Außerdem:

  1. Dein Marktüberblick Standorte für deutschsprachige Call Center-Service in Europa/EMEA.
  2. Betrachtungen über den Anteil an Akademiker:innen
  3. Humor – 2 gute Outsourcing-Witze
    Was ist der beste Weg, um Outsourcing zu verhindern? – Die amüsante Antwort gibt es ganz unten.

Fragen?

Hol dir gleich einen Termin, um mehr über die Vorteile von Nearshoring zu erfahren.

Bernhard Gandolf, eisq
Fragen zu Outsourcing Nearshore Rumänien? Bernhard hilft dir unkompliziert weiter.

Was bringt Outsourcing nach Osteuropa und Konsorten wirklich? Warum lohnt es sich für uns, uns damit zu beschäftigen? Was bedeutet Nearshore in dem Zusammenhang?

Nearhore Rumänien: Preisvorteile, Veränderungsprozess und Akademiker

Wer Dienstleistungen ins nahe Ausland, wie Südosteuropa verlagert, profitiert ruck zuck von teilweise dramatischen Preisvorteilen. Dadurch schaffen sich Auftraggeber Finanzpolster für Investitionen in die Digitalisierung. Der Durchschnittslohn in Serbien liegt bei weniger als einem Achtel verglichen mit Deutschland, der in Rumänien lag er 2018 bei ca. 33 %. Das Zusammenarbeiten mit Outsourcing-Partnern im Ausland führt häufig zu einem innerbetrieblichen Veränderungsprozess. Davon profitieren die Fremdvergeber immens.

Ein dritter wesentlicher Aspekt besteht im Arbeitsmarkt, der sich in Deutschland für die meisten Dienstleistungsberufe im Status ‚leergefegt‘ befindet. Werfen wir einen Blick in ein rumänisches Call Center. Die Akademikerquote liegt typischerweise weit über einer hierzulande.

Nearshore, Offshore und Farshore fallen mit Outsourcing und Vendor Management immer öfter zusammen. Damit du bessere Resultate erzielen kannst, benötigst du das nötige Rüstzeug. Steuern auf große Distanz erfordert spezielles Know-how.

Gönn dir 5 Minuten Inspiration zu den Themen Vendor Management, Outsourcing und Nearshore. Schmöker in diesem Fachbeitrag.

Energieversorgungsunternehmen, kurz EVU, hinken dem Trend des Verlagerns von Call Center-Services ins nahe Ausland hinterher. Das geschieht meist aus triftigen Gründen. Dazu später mehr. Parallel bietet Nearshoring gewichtige Vorteile. Die Ersparnis von Kosten generiert Polster für dringend notwendige Investitionen in Innovationen, für Tests und Experimente. Der Schritt in neue Gefilde unterstützt den Veränderungsprozess, in dem sich die Branche befindet. Und nicht zuletzt verschaffen sich vorausschauende Strom und Gasanbieter mit Nearshore-Outsourcing einen Wettbewerbsvorteil. Mit Hilfe spezialisierter Berater und der Qualifikation im Vendor Management meistern EVUs den Sprung. Was bedeuten die Worte nearshore und Konsorten? In der modernen Managersprache nimmt nearshore einen festen Platz ein. Es handelt sich um eine bestimmte Variante des sogenannten Offshorings. Dieser englische Terminus bedeutet ursprünglich ‚auf offener See‘. Mittlerweile steht er auch dafür, betriebliche Funktionen und Aufgaben ins Ausland zu verlagern. Berühmt berüchtigt sind die bekannten Offshore-Konten von wohlhabenden Personen – Gelder, die in ausländischen Steuerparadiesen lagern. Die Panama Papers grüßen!
Auszug aus dem Artikel Wenn die Margen schwingen… erschienen im Magazin TeleTalk in der Ausgabe 08 im Jahr 2018

Stichwort Anteil Akademiker im Nearshore Call Center in Rumänien

Der Anteil der Akademiker in Rumänien unterscheidet sich von dem Deutschland. Das betrifft sowohl den Arbeitsmarkt generell, als auch das Berufsbild Call Center Agent.

Beginnen wir mit dem Arbeitsmarkt

In Rumänien liegt der Anteil der 25- bis 34-Jährigen mit einem Hochschulabschluss bei 26,2 %, in Deutschland bei 34,9 %. Das bedeutet, dass in Rumänien 73,8 % der 25- bis 34-Jährigen keinen Hochschulabschluss haben, in Deutschland 65,1 %. Der Akademiker-Anteil bei älteren Personen ist in Deutschland als auch in Rumänien niedriger als bei jüngeren Personen. Logisch, schreitet doch unsere Wissensgesellschaft voran. Zum Vergleich In der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen liegt der Wert in Deutschland bei 13 %. In Rumänien bei ca. 6,8 %. Ca. deswegen, weil sich die statistischen Ämter nicht einig sind, was alles als Akademiker gilt. In Rumänien gab und gibt es Polytechnische Hochschulen. Die heutigen Abschlüsse werden überall anerkannt, was nicht unbedingt für die Zeit vor der Wende gilt.

Der Anteil der Akademiker in Rumänien ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Lag er 2002 noch bei 14,9 %, war er 2022 bereits bei 26,2 %. Der Anteil der Akademiker in Deutschland ist in den letzten Jahren ebenfalls gestiegen, aber nicht so stark wie in Rumänien. Lag er 2002 noch bei 27,5 %, war er 2022 bei 34,9 %.

Lage im Call Center – Vergleich Deutschland vs. Nearshore Rumänien

In uns vorliegenden Unterlagen eines Call-Center-Dienstleisters mit Standorten in Deutschland und in Rumänien nennt das Unternehmen für das Jahr 2021 folgende Werte:

  • Der Anteil an Akademiker:innen im Call Center in Deutschland: ~ 12 %
  • Der Anteil an Akademiker:innen im Call Center in Rumänien: ~ 36 %

Wohlgemerkt handelt es sich hier um Werte eines Unternehmens. Den Unterschied finden ich trotzdem beachtlich, weil er sich mit unseren praktischen Erfahrungen deckt.

Warum ist das so?

Es gibt mehrere Gründe, warum in einem rumänischen Call Center, das beispielsweise für deutsche Auftraggeber arbeitet, mehr Akademiker:innen arbeiten. Spontan fallen wir diese dazu ein.

  1. Die Arbeitsmarktchancen für Akademiker:innen in Rumänien erweisen sich per se nicht als so gut wie in Deutschland. In Rumänien gibt es, weiterhin einen hohen Anteil an Akademiker:innen, die keine Arbeit finden können und die nach Westeuropa ziehen. Call Center-Dienstleister bieten eine gute Möglichkeit, eine Beschäftigung zu finden.
  2. Die Löhne in rumänischen Call Centern, die für Deutschland arbeiten, sind höher als in rumänischen Call Centern, die für rumänische Unternehmen arbeiten. Dies gilt auch für viele Berufe. Dies macht Call Center-Dienstleister, die für Deutschland arbeiten, für Akademiker:innen attraktiver.
  3. Die sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen von Akademikern sind für die Dienstleister wichtig. Die Akademiker:innen haben in der Regel bessere Sprachkenntnisse und sind besser in der Lage, sich auf die Kultur des Zielmarkts einzustellen.
  4. Rückkehrer:innen finden hier gute Jobs.

Dein Marktüberblick über Call Center in Europa/EMEA mit deutscher Sprache

Als führende Unternehmensberatung haben wir Zugriff auf umfangreiche Daten und Informationen aus der Praxis.  Mit dir als Leser:in teilen wir unser Wissen, um dir einen Überblick über den Markt für Call Center in Europa/EMEA mit deutscher Sprache zu geben. Die Tabelle hilft dir dabei, dir einen schnellen Überblick zu verschaffen.

Hier geht’s zum Marktüberblick als Tabelle.

Im März 2023 erscheint von uns dazu dieser Beitrag hier im Blog: Call Center in Europa und EMEA: Dein Überblick

Natürlich sind diese Angaben nur ein erster Anhaltspunkt. Wenn du mehr über einen bestimmten Markt oder ein bestimmtes Unternehmen erfahren möchtest, helfen wir dir gerne weiter.

In dem Zusammenhang empfehle ich dir diesen Blog-Beitrag über Fachkräftemangel und Nearshore.

Hast du noch Fragen?

Dann vereinbare einfach einen Termin mit uns. Wir freuen uns, dir weiterhelfen zu können.
Termin holenund Antworten erhalten.

Bernhard Gandolf, eisq
Fragen zu Outsourcing Nearshore Rumänien? Bernhard hilft dir unkompliziert weiter.

2 gute Outsourcing-Witze

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Uns gefallen die beiden Witze.

Nummer 1

Warum ist Outsourcing so beliebt?

Weil es billiger ist, als die eigenen Mitarbeiter zu entlassen.

Und Nummer 2

Was ist der beste Weg, um Outsourcing zu verhindern?

Das eigene Unternehmen zu verkaufen.

Lachen ist gesund! Gleich Outsourcing Nearshore besprechen mit eisq
Lachen ist gesund!
Gleich Outsourcing Nearshore besprechen mit eisq
Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>