blog.vendor-management
Lass auch andere profitieren

Wozu dient Vendor Management und was ist das?

Was bedeutet Vendor Management konkret?

Was ist Vendor Management?

Typisch deutsch klingen die sperrigen Worte Lieferanten- oder Anbieter-Verwaltung. So übersetzen nicht nur Weltmarktführer für Suchmaschinen den Begriff. Auch Dienste wie linguee oder leo tun das so. Mitunter fällt auch der Terminus Lieferantenmanagement. Was heißt das nun konkret?

Im Kern geht es darum, alle Akteure, die Leistungen für eine Firma oder Organisation erbringen, strukturiert zu steuern. Das schließt sowohl direkt bezogene Sach- sowie Dienstleistungen als auch indirekte mit ein.

Sachleistungen sind physische/materielle Waren mit Sucheigenschaften. Bei Dienstleistungen wie etwa einem Haarschnitt, vertrauen wir darauf, dass der Haarkünstler uns eine schicke Frisur verpasst. Es handelt sich um immaterielle Güter.

Bringt ein Paketbote eine Lieferung ins Haus, handelt es sich häufig um eine indirekt bezogene Dienstleistung. Meistens beauftragt der Absender den Lieferdienst. Wenn wir ein Paket aufgeben, beziehen wir direkt die Dienstleistung.

Kurz: Vendor Management bedeutet alle externen Akteure steuern/verwalten.

Wozu dient Vendor Management?

Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft. Praktisch jede Person, jede Organisation, jedes Unternehmen, egal um kleiner Handwerker oder Blue Chip, pflegt Beziehungen zu Lieferanten. Über drei Viertel unserer Wirtschaft bestehen aus Dienstleistungen, die immateriellen Güter, siehe oben. Menschen erbringen und produzieren Dienstleistungen. 

Vendor Manamagent dient zuvorderst dazu, diese Beziehungen zu Menschen zu pflegen, zu steuern, zu verwalten, zu hegen.

Oder betriebswirtschaftlich ausgedrückt, Vendor Management dient dazu den wirtschaftlichen Erfolg von Fremdvergaben/Outsourcing sicherzustellen.

‚Vendor Management‘ im privaten Bereich

Überreichst Du am Jahresende auch eine kleine Aufmerksamkeit Deinen Paketboten und Briefträgern? 

Warum tun das so viele Menschen?

Respekt, Anerkennung, Wertschätzung, damit unsere Post pfleglich behandelt wird und pünktlich zugestellt wird.

Wir pflegen und hegen die Beziehung zu unseren (in)direkten Lieferanten. 🙂 

Vendor Management von eisq hebt Dich und Dein Unternehmen auf das nächste Level.

Wir hatten immer wieder Schwierigkeiten mit unserem Dienstleister. Es gab sogar Beschwerden über den Kundenservice. Seit meiner Ausbildung zum Operativen Vendor Manager weiß ich, wie die Zusammenarbeit mit unserem Outsourcer besser klappt.

Andrea S., Teamleiterin Internationaler Med Tech-Konzern

Selber lernen

Wow, gemeinsam mit eisq und unseren beiden Dienstleistern wurden wir Service Champion. Das Bonus/Malus-System gekoppelt an die Quality Score Card von eisq bringt uns voran.

Tanja F., Head of Customer Service Versandhandel

Gemeinsam lösen

Dank eisq erzielen wir bessere Resultate im Outsourcing! Wir lassen unsere großen Dienstleister von eisq managen.

Christian L., Business Unit Director Chemie

Für Dich machen lassen

Leave a Comment:

operativer-vendor-manager-Seminar-eisqJetzt eine neutrale Meinung einholen!

Sie beraten wir gerne kostenlos im Erstkontakt!

Oder direkt zum