Dezember 2

0 Kommentare

Wozu dient Vendor Management und was ist das?

Von Bernhard Gandolf

Dezember 2, 2022

Dienstleister, eisq, Lieferatenmanagement, Outsourcing, Vendor Management

Was ist Vendor Management?

Typisch deutsch klingen die sperrigen Worte Lieferanten- oder Anbieter-Verwaltung. So übersetzen nicht nur Weltmarktführer für Suchmaschinen den Begriff. Auch Dienste wie linguee oder leo tun das so. Mitunter fällt auch der Terminus Lieferantenmanagement. Was heißt das nun konkret?

Im Kern geht es darum, alle Akteure, die Leistungen für eine Firma oder Organisation erbringen, strukturiert zu steuern. Das schließt sowohl direkt bezogene Sach- sowie Dienstleistungen als auch indirekte mit ein.

Sachleistungen sind physische/materielle Waren mit Sucheigenschaften. Bei Dienstleistungen wie etwa einem Haarschnitt, vertrauen wir darauf, dass der Haarkünstler uns eine schicke Frisur verpasst. Es handelt sich um immaterielle Güter.

Bringt ein Paketbote eine Lieferung ins Haus, handelt es sich häufig um eine indirekt bezogene Dienstleistung. Meistens beauftragt der Absender den Lieferdienst. Wenn wir ein Paket aufgeben, beziehen wir direkt die Dienstleistung.

Kurz: Vendor Management bedeutet alle externen Akteure steuern/verwalten.

Wozu dient Vendor Management?

Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft. Praktisch jede Person, jede Organisation, jedes Unternehmen, egal um kleiner Handwerker oder Blue Chip, pflegt Beziehungen zu Lieferanten. Über drei Viertel unserer Wirtschaft bestehen aus Dienstleistungen, die immateriellen Güter, siehe oben. Menschen erbringen und produzieren Dienstleistungen. 

Vendor Manamagent dient zuvorderst dazu, diese Beziehungen zu Menschen zu pflegen, zu steuern, zu verwalten, zu hegen.

Oder betriebswirtschaftlich ausgedrückt, Vendor Management dient dazu den wirtschaftlichen Erfolg von Fremdvergaben/Outsourcing sicherzustellen.

‘Vendor Management’ im privaten Bereich

Überreichst Du am Jahresende auch eine kleine Aufmerksamkeit Deinen Paketboten und Briefträgern? 

Warum tun das so viele Menschen?

Respekt, Anerkennung, Wertschätzung, damit unsere Post pfleglich behandelt wird und pünktlich zugestellt wird.

Wir pflegen und hegen die Beziehung zu unseren (in)direkten Lieferanten. 🙂 

Vendor Management von eisq hebt Dich und Dein Unternehmen auf das nächste Level.

[thrive_testimonial name=”Andrea S., Teamleiterin” company=”Internationaler Med Tech-Konzern” image=”https://blog.vendor-management.eu/wp-content/uploads/2022/12/eisq-128-scaled.jpg”]Wir hatten immer wieder Schwierigkeiten mit unserem Dienstleister. Es gab sogar Beschwerden über den Kundenservice. Seit meiner Ausbildung zum Operativen Vendor Manager weiß ich, wie die Zusammenarbeit mit unserem Outsourcer besser klappt.[/thrive_testimonial]

[thrive_link color=’light’ link=’https://www.eisq.eu/seminare’ target=’_blank’ size=’medium’ align=’left’]Selber lernen[/thrive_link]

[thrive_testimonial name=”Tanja F., Head of Customer Service” company=”Versandhandel” image=”https://blog.vendor-management.eu/wp-content/uploads/2022/12/eisq-144-scaled.jpg”]Wow, gemeinsam mit eisq und unseren beiden Dienstleistern wurden wir Service Champion. Das Bonus/Malus-System gekoppelt an die Quality Score Card von eisq bringt uns voran.[/thrive_testimonial]

[thrive_link color=’red’ link=’https://www.eisq.eu/beratung’ target=’_blank’ size=’medium’ align=’aligncenter’]Gemeinsam lösen[/thrive_link]

[thrive_testimonial name=”Christian L., Business Unit Director” company=”Chemie” image=”https://blog.vendor-management.eu/wp-content/uploads/2022/12/eisq-308-scaled.jpg”]Dank eisq erzielen wir bessere Resultate im Outsourcing! Wir lassen unsere großen Dienstleister von eisq managen. [/thrive_testimonial]

[thrive_link color=’dark’ link=’https://www.eisq.eu/’ target=’_blank’ size=’medium’ align=’right’]Für Dich machen lassen[/thrive_link]

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>