Dezember 1

0 Kommentare

Bleibt das Homeoffice im Call Center Outsourcing?

Von Bernhard Gandolf

Dezember 1, 2023

Bernhard Gandolf, Call Center, Call Center Dienstleister, Call Center Outsourcing, Dienstleister, Homeoffice, Outsourcing, Outsourcing Service Provider, Rüdiger Wolf, Video-Interview, Video-Talk

Call Center Outsourcing: Bleibt das Homeoffice?

Es macht keinen Unterschied, welchen Call Center Dienstleister man dieser Tage besucht. Auch gestern wandelte ich wieder durch schicke, jedoch gähnend leere Flächen. 3 Stockwerke in einem ultra-schicken Büro-Tower mietete der Dienstleister vor der Pandemie. 1 Etage konnte der Outsourcing Service Provider mittlerweile untervermieten. Für das 2. Stockwerk sucht er weiterhin einen Abnehmer. Tja, und auf der dritten Ebene verlaufen sich die wenigen Agents. Mein Gastgeber berichtet,  dass im Zuge der Pandemie die Abstände zwischen den Seats verdoppelt wurden.  Sprich, in einem Raum, wo früher 50 Leute telefonierten, wäre heute theoretisch Platz für 25. Angetroffen haben ich dem Bereich 6 oder 7 Menschen. In den anderen Räumen sah es nicht anders aus. 

Das Unternehmen investiert nun in Tischtennis, Bürogolf, Deutschland-Tickets und, und, und. Das Arbeiten im Office soll attraktiver werden.

Lässt sich diese Entwicklung noch umkehren? Im zweiten Teil des Video-Talks über Call Center Outsourcing stelle ich diese Frage Rüdiger Wolf.

Sei gespannt, wie er darüber denkt. Viel Spaß und Film ab.

Call Center Outsourcing: Bleibt das Homeoffice?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rüdiger Wolf hat einiges zu berichten. An seinem schier unerschöpflichen Schatz an Erfahrungen als Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von TAS Mülheim lässt er dich teilhaben. Damit erfährst du von einem Ur-Vater der deutschen Call Center wertvolle Insights, sodass du bestimmt jede Minute beste Unterhaltung sowie fundierte Einschätzungen erhältst. Ausgabe 2 des 3 Teile umfassenden Video-Interviews umfasst 4:38 Minuten. Zum Mit- oder Nachlesen oder schnellen Screenen liefern wir dir wie gewohnt das dazugehörige Transkript.

Transkript Call Center Outsourcing: Bleibt das Homeoffice?

Bernhard Gandolf

Ihr heißt heute noch immer TAS Mülheim, aber eigentlich arbeiten deine Kolleg:innen, remote im Homeoffice, über ganz Deutschland verteilt. Du hast quasi einen bundesweiten Dienstleister. Meinst du, dass es wieder ein Zurück nach Mülheim geben wird und wie lautet deine Prognose? Auch für den Markt generell?

Rüdiger Wolf

Es ist schwer Marktprognosen abzugeben, gerade im Blick auf die Schnelllebigkeit, die wir heute haben. Wir haben heute unsere 450 Mitarbeiter über Deutschland verteilt und haben auch, als es wegen Corona notwendig war, allen Mitarbeitern das Versprechen gegeben, dass jeder Mitarbeiter selbst entscheiden kann, wo er arbeiten möchte, sofern es keine Auftraggeber spezifischen Notwendigkeiten gibt. Somit können alle Mitarbeiter selbst entscheiden, wo sie arbeiten möchten, sprich zu Hause oder eben hier bei uns in der Weinstraße in Mülheim. Callcenter-Agents haben nicht so viele eigene Entscheidungsmöglichkeiten, aber das ist ein Thema, wo sie mitbestimmen können.

Einschätzung: Ein Zurück wird es nicht geben

Wir haben dann im ersten Step mit sehr vorsichtigen Versuchen erst einmal unsere vorhandenen Mitarbeiter im Umfeld in das Thema integriert. Mittlerweile sind wir bundesweit tätig und ein Zurück wird es aus meiner Sicht nicht geben, da die Menschen, die sich immer mehr daran gewöhnt haben, diese Freiheit im Homeoffice auch nutzen zu können.

Man hat keine Anfahrtswege oder Fahrkosten mehr und es ist ein wesentlich flexibleres Arbeiten, auch für Auftraggeber. Ich denke mal ein Zurück wird es, wenn es keine ganz besonderen Umstände gibt, die auch nicht anders lösbar sind, für uns nicht geben. Wir haben zwar noch unsere gesamten Räume angemietet, aber ich denke mal das wird sich mit der Zeit ändern.

Wir werden von uns aus dabeibleiben, weil es ein gutes Konzept ist.

Wie wirkt sich Homeoffice im Call Center Outsourcing aus?

Bernhard Gandolf

Verstehe. Das ist eine klare Prognose, auch zu sagen: Homeoffice, das hat sich etabliert, das wird bleiben. Sehr nachvollziehbar. Mit Remote-Arbeit veränderten sich mehr Dinge, als es auf den ersten Blick scheint. Insbesondere in eurem Geschäft. Welche einfach greifbaren Beispiele kannst du mit unserem Publikum teilen? Es geht ja auch um neue Konzepte, um Wissen usw. zu vermitteln.

Rüdiger Wolf

Ja, da sprichst du ein ganz wichtiges Thema an. Das war die größte Herausforderung. Wir waren über 30 Jahre lang gewohnt, Menschen live zu erleben und sie in der Kaffeeküche zu treffen, auf dem Gang zu sehen, sie zwischendurch anzusprechen, um wirklich mitzukriegen wie fühlt sich jemand, wie geht jemand mit bestimmten Themen um? Das war auf einen Schlag alles weg.

Face-to-Face

Wenn man sich Realitäten stellen muss, dann muss man auch immer Lösungen finden und diese Lösungen sind in der Regel immer digital. Mit der Einführung von Teams, was heute ja fast überall benutzt wird, ist die Kommunikation eine andere geworden. Wissens-Datenbanken haben heute ganz andere Funktionalitäten. Aber nochmal zurück zu dem Thema Teams. Wir haben heute einen viel häufigeren Kontakt mit allen Kolleginnen und Kollegen, aber kürzere Kontakte.

Mix

Es ist ein wirklicher Mix aus: Ich rufe mal schnell an, ich checke mal eben etwas, ich schaue mal in die Wissensdatenbank, ich habe ein Kurzvideo, ich mache einen kurzen Break mit mehreren Leuten, da ist so viel heute über digitale Lösungen möglich und die Kommunikation wird an vielen Stellen verbessert. Eine Sache funktioniert über Teams aber nicht und das ist die Kommunikation Face-to-Face, die manche doch noch gerne haben.

Das ist natürlich schwer ersetzbar durch dieses Thema, aber ich glaube, gut kompensiert man über die anderen Vorteile dort, wenn man es richtig macht.

Bernhard Gandolf

Verstehe. Du sagst also: Viele neue Skills, eine andere Art und vielleicht auch teilweise eine intensivere Art der Kommunikation durch kleine Sessions. Fantastisch.

Nützlicher Reiseführer

Videos Vendor Management und Call Center Outsourcing – also hier kommt dein Video-Reiseführer dazu.

Wir gehen mit der Zeit. So überarbeiteten wir für dich die Aufmachung bzw. Darstellung unserer Videos zu Vendor Management und Call Center Outsourcing. Damit du bestmöglich profitierst, halten wir uns kurz. 

Besuche dazu entweder

Weiterhin empfehlen wir dir die Kategorie Videobeiträge hier im Blog.

Kennst du den allerersten Imagefilm aus dem Jahr 2010?

Wenn Rüdiger Wolf über seine Erfahrung im Call Center Outsourcing berichtet, gehört eisq als die führende Call Center Outsourcing Beratung definitiv dazu. Kennst du schon unseren allerersten Imagefilm als Outsourcing Beratung dazu? 2010 entsteht ‘Es ist Zeit für eisq’.

Du fragst dich, wie du deine Dienstleistersteuerung/dein Call Center Outsourcing konkret leichter gestaltest? 

Ganz einfach: mit unserer Vendor Management 2.0 Methodik.

Hole dir via Microsoft Teams  Inspiration ins Haus.

Wie?

Link klicken, passendes Zeitfenster wählen und inspirieren, bestätigen sowie voranbringen lassen. 

Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.

Natürlich besuche ich dich gerne. Falls du lieber zu uns kommst, lade ich dich hiermit herzlich ein.

Klicke den Link

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>