Investment Pharma 💊: 🔥 Tauch ein in die faszinierende Welt des Pharma-Outsourcings mit Christoph Katz, dem ehemaligen Europa-Chef eines globalen Chemie-Giganten! 🌐💊
🚀 Begleite uns auf einer Reise, bei der er seine besten Outsourcing-Strategien für die Pharma- und Life-Sciences-Branche enthüllt. In diesem 5-minütigen Teil 1 des Video-Talks teilt Christoph seine unschätzbar wertvollen Erkenntnisse über die zentrale Bedeutung von Expertise, sicheren Lösungen und einzigartigen Alleinstellungsmerkmalen in diesem äußerst regulierten Sektor.
Die Schlüssel
🔑 Entdecke die Schlüssel zum Erfolg, von Stabilität und renommierten Kunden bis hin zu einem erfahrenen Team und unerlässlichen Zertifizierungen. Lass dich von einem Branchenexperten beraten, wie du potenzielle Dienstleister bewertest und sicherstellst, dass sie die höchsten Qualitäts-Standards erfüllen.
Werbung KI im Customer Service – Angebot knackiger Discovery Workshop
Nutze die Chance und finde in einem knackigen nur 45 Minuten umfassenden Discovery Workshop heraus, wie KI auch deinen Service entlasten kann.
Kostenfrei und unverbindlich via Teams.
Identifizieren wir Themenfelder, die deinen Service und dein Outsourcing entlasten, bauen wir dir eine 🫵 “ready-to-use-demo”.
Starkes Angebot, nicht wahr?
Vorab Fragen? – Greif gerne zum Hörer
Ruf uns an unter +49 541 580543-0.
Ende der Werbeeinblendung
Ehemaliger Europa-Chef enthüllt Top Outsourcing-Strategien 💊 Pharma
Christoph Katz leitete für mehrere Jahre die Geschäfte eine globalen Chemie-Champions. Heute verdingt er sich als Berater für Merger & Acquisition und Interessenvertreter. Im Video-Talk über Outsourcing verrät der Investment-Profi Top-Outsourcing-Strategien für Pharma und Life Sciences.
Dieser erste Teil umfasst 5:42 Minuten.
Lesen, Recherchieren, Zitieren – hier ist das Transkript über Investment Outsourcing Pharma
Bernhard Gandolf
Willkommen, bei sommerlichen Temperaturen reguliert eine warme Tasse Pfefferminztee besonders gut den Temperaturhaushalt. Bei einem scheinbar erfrischenden Kaltgetränk verbrauchen unsere Körper viel Energie für das Regulieren der Temperatur. Das hat zur Folge, dass wir noch mehr schwitzen. Mit diesem Ratschlag der Notfallmediziner der Asklepios Kliniken begrüßt Sie Ihr Bernhard Gandolf zu einer Tasse Tee. Als Geschäftsführer und Certified Management Consultant der spezialisierten Outsourcing-Beratung european institute for service quality, freue ich mich auf meinen Gast Christoph Katz. Prost.
Christoph Katz
Hallo Bernhard, freut mich, dass wir wieder mal sprechen können.
Los geht’s mit Investment, Pharma, Outsourcing…
Bernhard Gandolf
Christoph war über mehrere Jahre Europa-Chef eines globalen Chemie-Unternehmens. Seither berät er Unternehmen beim Kauf und Verkauf, im Fachjargon Merger and Acquisition genannt. Außerdem gilt er als Profi, wenn es darum geht, politische Entscheidungsträger und Organisationen auf europäischer Ebene zu informieren und umgekehrt europäische Regelungen an Verbände und Unternehmen zu vermitteln. Christoph, vielen Dank, dass du dir zum zweiten Mal Zeit für unser Publikum nimmst.
Aktuell beschäftigst du dich mit dem Kauf von Dienstleistern im Bereich Life Sciences. Life Sciences, das sind Firmen aus den Bereichen Pharma, Medizintechnik, Biotechnologie, also einem sehr stark regulierten Bereich. Kannst du uns etwas über deine Erfahrungen mit der Bedeutung von Outsourcing im Bereich Life Sciences erzählen? Welche spezifischen Anforderungen und Chancen gibt es für Dienstleister?
Frage 1: Die Bedeutung von Outsourcing im Bereich Life Sciences
Anforderungen und Chancen
Christoph Katz
Ja klar, sehr gerne. Die erste und wichtigste Anforderung ist tatsächlich die Expertise. Du hast es ja schon gesagt, die Märkte sind reguliert und hochkomplex. Das heißt also, ohne Expertise in diesen Märkten kann kein Dienstleister irgendwo bestehen. Das funktioniert nicht. Der zweite Punkt, den du schon indirekt angesprochen hast, ist das Thema der sicheren Lösungen.
Denn gerade in diesem Umfeld müssen die Lösungen, die man als Dienstleister anbietet, in irgendeiner Form funktionieren. Sie müssen aber auch sicher sein, weil es um sensible Informationen, sensible Daten geht. Zuletzt, das ist auch nicht ganz neu, aber gerade in diesem Bereich ist es wichtig, dass man etwas Neues hat, wie man so schön sagt, eine Unique Selling Proposition. Das heißt, dass man etwas hat, was einen einzigartig macht. Wenn man das dann erfüllt, dann hat man tatsächlich auch viele Chancen.
Chancen
Die erste Chance ist, dass immer wieder neue Märkte in diesem Bereich entstehen. Es entstehen neue Märkte, die auch tatsächlich schnell wachsende Märkte sind, weil sie ja zum einen neu sind und weil sie zum anderen aber auch im Rahmen der Alterung der Gesellschaft oder ähnlichen Themen tatsächlich schnell wachsen. Dazu kommt, wenn man etwas Einzigartiges anbieten kann, dann hat man tatsächlich den berühmten Blue Ocean, das heißt man kann sich in irgendeiner Form als einzigartig positionieren und hat dementsprechend auch eine einzigartige Position.
Das sind die Chancen, die sich daraus ergeben.
Expertise, Erfahrung, Sicherheit und einzigartige Innovation
Bernhard Gandolf
Wenn ich das so zusammenfassen darf, sagst du, dass ich die Expertise, die Erfahrung, die Sicherheit und die Innovation in Form von Einzigartigkeit brauche. Das gibt einem dann auch die Chance, am großen Markt, im blauen Ozean, erfolgreich zu sein. Klasse!
Gerade im Gesundheitsbereich haben wir ja, wie du es gerade gesagt hast, die regulatorischen Anforderungen und die Qualitätssicherung, eine höchste Bedeutung, wenn nicht die allergrößte. Worauf achtest du, in diesem Kontext, wenn du dir potenzielle Dienstleistungsunternehmen ansiehst? Sprich, wie diese zu übernehmende Prozesse oder Dienstleistungen, gemäß der erforderlichen Standards, bedienen? Was kannst du uns verraten, natürlich ohne deine Geschäftsgeheimnisse preiszugeben?
2. Frage: Worauf achtet der Profi beim Investment in Pharma-Outsourcing Anbieter?
Christoph Katz
Sehr gerne mache ich das. Ich glaube, es sind so 3 oder 4 wesentliche Punkte, die tatsächlich relevant sind. Das eine ist das Thema, wie stabil ist das Unternehmen? Das heißt also, ist es ein Neuling am Markt oder ist es bereits etabliert? Der zweite Punkt ergibt sich dann schon aus dem ersten, nämlich gibt es Test- oder Referenzkunden?
Gibt es also Kunden, die namhaft sind oder die in irgendeiner Form, dass das Ganze schon tatsächlich nutzen? Der 3. Punkt, den ich mir anschaue, ist wie es beim Thema Personal aussieht? Wie ist die Erfahrung? Das heißt, haben die Leute, die das Unternehmen, den Dienstleister betreiben, das nötige Know-how in den Prozessen und/oder im Fachwissen.
Zuletzt achte ich dann auch darauf, ob die notwendigen Zulassungen, Zertifikate und ähnliche Dinge vorliegen, um das Ganze auch tatsächlich anzubieten. Wenn man da vielleicht noch ein 1- oder 2-jährigen Zulassungsprozess vor sich hat, dann ist auch das Ganze weniger werthaltig, als wenn man schon eine hat.
3 Tipps knackig zusammengefasst
Bernhard Gandolf
Das heißt also, wenn ich am Ende beginne: Die Zulassungen müssen gegeben sein, du brauchst die Erfahrung, du brauchst das Personal, damit das Ganze funktioniert. Super. Außerdem schaust du dir an, wie das Gesamtpaket läuft.
Christoph auf LinkedIn und sein erster Auftritt bei uns
Unseren Gesprächspartner findest du auch auf LinkedIn. Vielleicht möchtest du ein Life Science Unternehmen kaufen oder verkaufen, Christoph um Rat fragen, oder…
Weitere Videos findest du im Video-Reiseführer
Video-Reiseführer oder in unserem Kanal bei YouTube.
Einfach klicken