Februar 26

0 Kommentare

Erfolgsfaktoren Nearshore BPO

Von Bernhard Gandolf

Februar 26, 2024

BPO, Call Center, Call Center Dienstleister, Dienstleistermanagement, Kroatien, Media One, Mladen Kutlic, Nearshore, OSP, Tasse Tee, Vendor Management

Erfolgsfaktoren Nearshore BPO. Unser Gast fordert mehr Besuche von Auftraggebern an seinem Standort in Kroatien ein.

Willkommen zur zweiten Folge unseres Talks mit Mladen Kutlic. Im ersten Teil haben wir bereits über die Bedeutung Kroatiens als Standort für Business Process Outsourcing (BPO) gesprochen. Diese Ausgabe widmet sich nun der effektiven Steuerung eines Nearshore-Dienstleisters und überraschenden Parallelen im Job unseres Gesprächspartners. Doch das verraten wir an der Stelle noch nicht.

Außerdem stellen wir kurz den Arbeitgeber unseres Gastes vor. In nur 5:25 Minuten erfährst du alles Wissenswerte kompakt und praxisnah.

Passend dazu bieten wir ein kostenfreies Webinar Sorgenfreies Outsourcing: Unser geheimes Rezept für eine reduzierte Fluktuation beim Dienstleister mit einem besonderen Fokus auf weibliche Power.

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2024 laden wir dich herzlich ein, an unserem Webinar teilzunehmen und das Geheimrezept für eine reduzierte Fluktuation beim Dienstleister kennenzulernen.

Sichere dirgleich deinen Platz – kostenlos und unverbindlich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Erfahre außerdem, welche Erfolgsfaktoren im Nearshore entscheidend sind und wie Media One mit Individualisierung, Datensicherheit und einem starken Recruiting punktet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als zweiten Happen des Talks mit Mladen Kutlic liefern wir dir diese Ausgabe. Zur Erinnerung: Im ersten Teil sprachen wir über Kroatien und seiner Rolle als Standort für Business Process Outsourcer, kurz BPO. Hier in der zweiten Ausgabe geht es um die Steuerung eines Nearshore-Dienstleisters und überraschende Gemeinsamkeiten in der Sales Karriere von Herrn Kutlic. Außerdem stellen wir kurz den Arbeitgeber von unserem Gast vor. 5:25 Minuten genügen, damit du den Teil bequem snacken kannst.

Passendes kostenfreies Webinar mit Frauen-Power

Sorgenfreies Outsourcing: Das geheime Rezept für reduzierte Fluktuation beim Dienstleister

Weißt du, wann der Weltfrauentag stattfindet? Klar weißt du das.

Denn genau am Weltfrauentag 2024, am Freitag, den 8.3.24, führen wir das kostenfreie Webinar von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr durch.

Unser Tipp: Ergattere gleich kostenlos und unverbindlich deinen Platz.

(Es können nur maximal 30 Personen teilnehmen. Klicke daher gleich auf “Registrieren”.)

 

Webinar Sorgenfreies Outsourcing am Weltfrauentag
Webinar Sorgenfreies Outsourcing am Weltfrauentag

Webinar mit dem Extra an Frauen-Power

Speziell zu dem Termin bieten wir die 7. Auflage mit einem Extra an Frauen-Power und einem Nearshore-Special an.

Worauf wartest du? Hole dir gleich unverbindlich und obendrein kostenfrei deinen Platz. 

Vielleicht überzeugt dich diese frische Lob:

 “Der Vortrag war sehr spannend und kurzatmig. Er hat mich in meinen Überzeugungen und Absichten bestätigt.“
Ulas Likogullari, FedEx – Federal Express Europe

Transkript des Talks über “Erfolgsfaktoren Nearshore”

Wie gewohnt liefern wir dir unser begehrtes Transkript. Wir freuen uns sehr, dass du so viel Freude damit hast, wie uns die Zugriffszahlen zeigen.

Was wünscht sich Herr Kutlic von seinen Auftraggebern?

Bernhard Gandolf´(BG)

Wenn wir über Nearshore sprechen und Sie sich etwas wünschen dürften, was können deutsche, oder sagen wir vielleicht DACH-Auftraggeber tun, um Ihre externen Kolleg:innen im Nearshore noch mehr für Produkte und Marke der, aus ihrer Perspektive so fernen Kunden, zu begeistern?

Mladen Kutlic (MK)

Zunächst sind viele deutsche Marken auch in Kroatien bekannt. Was ich mir persönlich wünschen würde, ist, dass wir mehr Besuch vor Ort bekommen. Wir freuen uns natürlich immer, wenn der Auftraggeber bei uns vorbeikommt und er unsere Mitarbeiter kennenlernt. Es freut mich, wenn unser Team, unser Projektmanager und unsere Teamleader auf Augenhöhe mit dem Teamlead des Auftraggebers Zusammenarbeit und sich so eine wirkliche Synergie entwickelt.

Außerdem können sich unsere eigenen Mitarbeiter dadurch auch stärker mit dem Auftraggeber identifizieren.

Appell: Besuche Dienstleister

BG:

Ihr Appell an die Auftraggeber ist also:

  • Besucht den Standort eures Dienstleisters!
  • Lernt die Menschen kennen und macht euch ein Bild vor Ort!
  • Dann ist die Zusammenarbeit auch besser.

Vielen Dank! Das ist ein sehr schönes Bild.

MK

Ich würde sagen: “Ein Besuch lohnt sich immer.”

Gibt es Gemeinsamkeiten Vertrieb Möbel und Call Center?

BG

Danke, das finde ich klasse. Das liefert unserem Publikum bestimmt viel Inspiration und neue Gedanken. Apropos mal Gedanken. Möbel und Call Center Dienstleistungen. Gibt es da Gemeinsamkeiten? Möchten Sie 1 oder 2 Gedanken und Erfahrungen, die sie gemacht haben, mit unserem Publikum teilen?

Mk

Ja gerne. Zwischenmenschliche Interaktionen sind natürlich in beiden Branchen sehr wichtig und in beiden Branchen ist es ausschlaggebend, herauszufinden, welches die gemeinsamen Ziele sind. Meine Aufgabe ist es dann, die Ziele des Auftraggebers auch zu unseren Zielen zu machen.

Gemeinsame Ziele

BG

Ja, das finde ich sehr schön. Mladen Kutlic macht die Ziele des Auftraggebers zu den Zielen seines Teams. Klasse! Ein interessanter Perspektivwechsel, das hätte ich nicht vermutet. Wir wollen hier natürlich auch Ihren Arbeitgeber Media One würdigen. Als spezialisierter Dienstleister kennt sich Ihr Unternehmen besonders gut in den Branchen Finanzen und erneuerbare Energien aus. Mit Projektgrößen im Umfang von circa 15 Vollzeitkräfte fühlt sich Media One besonders wohl.

Media One d.o.o

Wie lautet Ihr Alleinstellungsmerkmal, neudeutsch Ihr USP? Was macht Media One besonders und anders als die Marktbegleiter in Kroatien?

MK

Wir passen uns immer den Bedürfnissen unserer Kunden an und investieren sehr viel in neue Technologien. Das Thema künstliche Intelligenz wird immer größer.

Des Weiteren investieren wir auch sehr viel, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Das ist ein sehr wichtiges Thema für uns und auch ein Alleinstellungsmerkmal, was uns besonders macht.

Vor Projektbeginn arbeiten wir immer eng mit dem Auftraggeber zusammenarbeiten und entwickeln ein Konzept, wie wir an die Sache herangehen möchten, sodass die Daten wirklich sicher sind. Da kommt natürlich viel zusammen, weil es nicht nur um die physische Sicherheit, sondern auch um die um die Informationssicherheit geht. In diesen Aspekten müssen wir eng zusammenarbeiten mit dem Auftraggeber.

Was uns auch noch besonders macht und von anderen Anbietern unterscheidet, ist, dass wir eine sehr starke Recruiting Abteilung haben.

Allein im letzten Jahr konnten wir die Anzahl unserer Mitarbeiter um 70 Vollzeitstellen aufstocken und damit wir sind mittlerweile Arbeitgeber für über 350 Beschäftigte.

USP: Individualisierung, Datensicherheit und Recruiting

BG

Das heißt:

  1. Media One bietet gute Individualisierung und Anpassung an Auftraggeber.
  2. Datensicherheit und
  3. ein starkes Recruiting, um die geeigneten Mitarbeiter:innen zu finden, stehen im Vordergrund.

Wenn du unseren sympathischen Gast Mladen Kutlic gerne in einem Video Call oder live kennenlernen möchtest, findest du einen Link zu seinem Profil gleich hier unten in den Shownotes. Herr Kutlic, herzlichen Dank für Ihre Zeit. Bis zur nächsten Tasse Tee. Ihr Bernhard Gandolf

MK

Vielen Dank für das Gespräch. Danke sehr.

Teil 1 Kutlic über: Kroatien, kulturelle Nähe, kaum Akzent

Falls du den Beitrag mit Teil 1 verpasst haben solltest oder einfach nochmals dorthin gelangen willst, nutze dafür einfach unseren Link. Klicke auf das Bild oder diesen Link. Beide Wege führen dich dorthin. Der T

Nearshore Outsourcing BPO Kroatien Mladen Kutlic und Bernhard Gandolf im Video-Tak
Video-Tak: Nearshore Outsourcing BPO Kroatien Mladen Kutlic und Bernhard Gandolf

Um den kompletten Beitrag über Teil 1 zu lesen, prognostiziert der Computer eine durchschnittliche Lesedauer von 5:19 Minuten. 

Mladen Kutlic bei LinkedIn

Um mehr über unseren Gast Mladen Kutlic zu erfahren, empfehlen wir dir, einfach sein Profil auf LinkedIn zu besuchen. 
Dort kannst du ihn auch direkt kontaktieren.
Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>