Februar 24

0 Kommentare

Erfolgreicheres Outsourcing im E-Commerce

Von Bernhard Gandolf

Februar 24, 2023

Auslagern, Auslagerung, Dienstleister, Dienstleistermanagement, Dienstleistersteuerer, Dienstleistersteuerung, E-Commerce, eisq, erfolgreich, Fachartikel, Lieferatenmanagement, Management, outsourcen, Outsourcing, steuern, Vendor Management

E-Commerce boomt. Besonders die Pandemie  beschert der Branche zusätzlich ordentlichen Aufschwung. Und dank diesem Wachstum verzeichnen auch Outsourcing-Service-Provider steigende Umsätze. In den letzten 10 Jahren nahmen die Gesprächsminuten bei den Dienstleistern für Customer Care um 25% zu. Dir zeigen wir 4 praktische Tipps, wie du neue Partner als Dienstleister für dich gewinnst. Diese findest du im brandneu erschienenen Fachartikel: “Outsourcing: 4 wichtige Maßnahmen, um neue Partner zu finden”.

Der Beitrag beleuchtet zudem auch Trends. Übrigens sind wir in 5 Tagen, am 1. März in Berlin auf der CCW 2023. Lass uns doch einfach mal über Outsourcing und das Steuern von Dienstleistern quatschen. Was meinst du?

Über den Fachartikel

Gleich lesen: unseren neuen Fachartikel im e-commerce Magazin
Gleich lesen: Bringt dich voran – Fachartikel im e-commerce Magazin

Ganz frisch erschienen im e-commerce Magazin des WIN-Verlags: ,Outsourcing: 4 wichtige Maßnahmen, um neue Partner zu finden‘.

  • Lies den Artikel jetzt auf der offiziellen Website des Magazins unter diesem Link
  • oder schaue ihn dir als PDF-Datei an

Hier findest du schon mal einen Auszug aus dem Fachartikel, sozusagen als kleinen Appetizer:

Ein gutes Vendor Management in einem Unternehmen wirkt nach innen und außen zum Outsourcing-Partner. Dienstleister finden schnell heraus, wie professionell ein Auftraggeber mit ihnen zusammenarbeitet. Damit ein Dienstleister gut arbeiten kann, braucht er einen Auftraggeber, der ihn steuert. Erfolg entsteht gemeinsam. Davon profitieren beide Seiten. Auftraggeber freuen sich über bessere Resultate im Outsourcing. Outsourcing-Partner schätzen aktive Klienten. Diese Partnerschaften halten besonders lange. Clevere Firmen investieren in ihr Vendor Management. So steuern sie Partner effektiver. Das zeigt sich beispielsweise in einer besseren Qualität der Daten, mehr Verkäufen oder weniger Stornos. Menschen arbeiten (in der überwiegenden Mehrzahl) nicht mit Absicht falsch. Häufig wissen Menschen schlicht nicht über den besseren Weg Bescheid. Gute Vendor Manager erkennen solche Abweichungen schon früh…

Über das e-commerce magazin

Geschäftsfrau
Das e-commerce Magazin richtet sich in erster Linie an Entscheider in Unternehmen (und solche die es werden wollen)

Neugierig? Oder bist du in der Branche tätig? Das e-commerce magazin beschäftigt sich seit mehr als 2 Jahrzehnten mit folgenden Themen und Fragen:

  • Was bewegt den Online-Handel?
  • Wie lassen sich Online-Shops nachhaltig digitalisieren?
  • Wie funktioniert Customer Centricity?

Logisch, dass der Chefredakteur bei so einem Schwerpunkt uns um einen Fachbeitrag bittet. 

Sich selbst beschreibt das e-commerce magazin wie folgt:

Die Liste der Themen, die Online-Händler und alle, die sich mit E-Commerce beschäftigen, ist endlos. Endlos wäre auch die Suche, wer versuchen würde das alles und noch viel mehr zu ergoogeln. Das e-commerce magazin – print wie online – bringt es auf den Punkt. Wer diesen Markt adressiert, findet bei uns die passenden Werbe- und Marketingtools – print wie online –, um die Zielgruppe punktgenau anzusprechen. 

Das Magazin erscheint alle 2 Monate und richtet sich an folgende Zielgruppen:

  • Entscheider:innen und Führungskräfte
  • Marketing- und Vertriebsverantwortliche
  • Entscheider:innn im Handel
  • Verantwortliche in der Logistik
  • Start-ups und Gründer:innen
  • Student:innen und Absolvent:innen

Also… vielleicht, was ich nicht glaube, hast du hiermit eine neue Fachzeitschrift für dich entdeckt.

Über WIN-Verlag

WIN-Verlag publiziert seit 25 Jahren regelmäßig anwendungs- und lösungsorientierte Fachzeitschriften für unterschiedliche Branchen. Er gilt als führender Fachverlag für die Themen Digitalisierung, KI, Industrie 4.0, angewandte Informatik, eCommerce, Konstruktion, Robotik und viele mehr. WIN-Verlag informiert Entscheider:innen umfassend über Auswirkungen und Neuigkeiten der digitalen Transformation. Seine Portale bereiten anhand von Experteneinschätzungen interessierte Leser:innen auf die Zukunft vor. Und zwar mit diesem Angebot an Magazinen:

  • AUTOCAD & Inventor Magazin
  • Bauen aktuell
  • Digital Business Cloud
  • Digital Engineering Magazine
  • Digital Manufacturing
  • Digital Process Industry
  • e-commerce magazin
  • Virtual Reality Magazin
  • r.energy

Die CCW2023

Bernhard Gandolf
Treffen wir uns am 1. März in Berlin auf der CCW – gleich Termin aussuchen

Die CCW 2023 findet vom 27.02. – 02.03.2023 in Berlin statt. Wir sind an dem 1. März vor Ort.

Expert:innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum treffen sich im Estrel Convention Center. Bist du auch dort?

Falls ja, dann lass uns die Gelegenheit am Schopfe packen und treffen.

Nutze dafür diesen Teams-Kalender. Unter Umständen erfordern deine Cookie-Einstellungen zuvor noch deine Zustimmung. Klicke dafür ‚Inhalte anzeigen‘. Schwupps fixierst du unser Treffen. Im Kalendereintrag steht auch Bernhards Handynummer. So finden wir leichter zusammen!

Was hältst du von der Bar in der großen Halle vor der Messe? Dort lässt es sich gut plaudern. Findest du nicht auch?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von outlook.office365.com zu laden.

Inhalt laden

Alternativ funktioniert auch das gute alte Telefon. 

Wähle +49-541-580543-0 und teste, wie gut/schlecht unser Büro besetzt ist.

„Sehr abwechslungs- und lehrreicher Workshop, der neue Perspektiven für operative und strategische Aufgaben aufgezeigt hat. Wir haben viele neue Impulse bekommen.“
Volker Messerschmidt, RheinEnergie AG

„Toll! Es ist super spannend für mich zu sehen, dass auch ganz andere Arten von Dienstleistern ganz ähnlich gesteuert werden.”
André Burat, Bayer AG

Für dich bestimmt auch interessant: Mehr über erfolgreicheres Outsourcing

Jetzt noch mehr spannende Inhalte für dich entdecken
Jetzt noch mehr spannende Inhalte für dich entdecken

Damit die Zusammenarbeit mit Outsourcing Service Providern optimale Resultate liefert!

Schau in diese 29 Tipps rund um Bonus-/Malus-Systeme.

Bonus/Malus – das vielleicht mächtigste Werkzeug für dich in der Dienstleistersteuerung.

Oder schmökere in unser großen Auswahl von Fachartikeln rund um die Themen Outsourcing, Innovationen, Service-Qualität, Customer Centricity und mehr.

  • Auf unser offiziellen Website unter ,Fachpublikationen’ findest du alle unsere Fachartikel.
  • Hier im Blog gibt es eine Auswahl von Beiträgen unter der Kategorie Fachartikel.

Mit guter Laune aus diesem Beitrag gehen: Hast du Lust auf einen Witz? 

Ein Starlet sitzt während eines Langstreckenfluges neben einem Rechtsanwalt. Sie will unbedingt ihren Schönheitsschlaf halten, doch der Rechtsanwalt hält sie vom Schlafen ab. „Lassen Sie uns ein Spiel mit Fragen zum Allgemeinwissen spielen“, schlägt er vor. Das Starlet ignoriert ihn. „Wir machen es ein bisschen interessanter“, sagt er.

„Wenn ich eine falsche Antwort gebe, zahle ich Ihnen 50 Dollar. Antworten Sie falsch, schulden Sie mir fünf Dollar.“ Sie ist einverstanden. Der Anwalt fängt an. „Wie groß ist die Entfernung zwischen Erde und Mond?“ Das Starlet gibt dem Rechtsanwalt fünf Dollar. Dann ist sie dran. „Was geht den Berg auf drei Beinen hoch und kommt auf vier Beinen runter?“

Der Rechtsanwalt hat nicht die leiseste Ahnung. Er sucht im Internet, blättert durch seine Taschen-Enzyklopädie und schickt jedem Wissenschaftler in seinem Adressbuch eine SMS. Ohne Erfolg. Stunden später weckt er das Starlet, gibt ihr 50 Dollar und fragt: „Also, was ist es?“ Ohne ein Wort gibt sie ihm fünf Dollar, dreht sich um und schläft weiter.

Werbung und Lob für den Beratungsbrief

Über Feedback und Lob zu unserem Beratungsbrief freuen wir uns immer sehr.

„Prima Tipps kurz und knackig. Ein toller Zusatzservice!“
Stephan Gürtler, CEWE

Falls du noch nicht zu den zufriedenen Bezieher:innen zählst:abonniere hierschnell.

Gut zu wissen:

Seit Januar 2023 erscheint dein Beratungsbrief von deiner Outsourcing-Beratung eisq in neuer Form.

  • Verschlankter
  • Fokussierter
  • Genauso nützlich

Jeden 2. Mittwoch des Monats amüsante und aufschlussreiche Inhalte direkt ins eMail-Postfach erhalten.

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>