Februar 23

0 Kommentare

Dienstleister intelligent steuern

Von Bernhard Gandolf

Februar 23, 2023

Ausbildung, Ausbildung Vendor Manager, Dienstleister, Dienstleistersteuerer, Dienstleistersteuererung, Outsourcing, Outsourcing Service Provider, Vendor Management, Vendor Management 2.0, Vendor Manager

Dienstleistersteuerung/Vendor Management – Welche Thesen bezüglich Dienstleister intelligent steuern aus 2019 treffen ein?

Wahnsinn, wie schnell sich alles verändert. Gestern telefoniere ich mit Guido, der bei einem Outsourcing Service Provider arbeitet. Wir beide zollen Mitarbeiter:innen im Kundenservice großen Respekt.  Beide wissen wir, dass die Anforderungen und das Stresslevel durch den rasant zunehmenden Einsatz von IT-Lösungen enorm steigen. Unser Gespräch regt mich zu weiteren Gedanken an. Heute Mittag fällt mir dieser Fachartikel aus dem Jahr 2019 wieder ein.

Er trägt den Titel:

Dienstleister intelligent steuern

Digitalisierung ermöglicht Optimierung der Prozesse bei Fremdvergaben

Im Magazin BWK erscheint er im Band 71, in der Ausgabe Nummer 4 auf den Seiten 34 und 35. Herausgeber des Magazins der Verein Deutscher Ingenieure, kurz VDI. Um exakt zu sein, nicht der Verein gibt die Zeitschrift heraus, sondern VDI Fachmedien, die Verlagstochter. Wenn dir der Name BWK jetzt nicht ad hoc etwas sagt, bedeutet das, du arbeitest nicht in der Energiewirtschaft.

Lies trotzdem weiter. Prüfe, ob die von mir geäußerten Trends auch in deiner Branche gelten.

Vier digitale Trends nenne ich 2019 – was gilt davon noch 2023? Falls du die CCW besuchst, spiegel mir dort deine Erfahrungen. Oder via Teams, Telefon… 

  • ​Kosten im Vendor Management durch intelligente Steuerung reduzieren.
  • ​Transparenz erhöhen.
  • ​Zielkonflikte harmonisieren.
  • ​Mit Software leichter arbeiten.
Dienstleister intelligent steuern- eisq berät dich gerne
So war das in der Vor-Corona-Zeit. Menschen trafen sich live und in Farbe.

Wie steht es um Trend Kosten im Vendor Management durch intelligente Steuerung reduzieren?

In dem Artikel nenne ich als Beispiel den Bereich Wissens- und Know-how-Transfer. Damals prognostizierte ich elektronischen Helfern wie Erklärvideos mit gekoppeltem Wissenstest eine stärkere Nutzung.

-> Stand 2023: Das hat sich voll etabliert. Corona beschleunigte die Entwicklung ungemein. Agenturen für die Videoproduktion verzeichnen in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum. Vor allem größere Vendor Management-Einheiten nutzen die Möglichkeiten heute.

Damals, 2019, redete ich pro Wissensdatenbanken mit automatischer Verschlagwortung und lernenden Verschränkungen …. Heute nennen wir das KI. 

Auf Messen und Kongressen kommt 2023 praktisch kein Software-Anbieter umhin, nicht ebenfalls eine KI-Lösung zu offerieren. Das erleichtert auch vielen Personen, die Dienstleister steuern, auf eine gewisse Art die Arbeit.

Gleichzeitig erhöht es andererseits die Komplexität der Aufgabe, weil immer mehr IT-Werkzeuge zum Einsatz kommen. 

Ich frage mich, wie du das wahrnimmst? Schreibe dazu gerne einen Kommentar.

Dienstleister intelligent steuern, Transparenz erhöhen – wie beurteilst du das?

Mir liegen keine Statistiken oder faktenbasierte Untersuchungen vor.

Die Customer Experience Futuristin Blake Morgan stimmt mich dieser Tage sehr nachdenklich. In einem ihrer Beiträge meine ich mich an folgenden sinngemäßes Fazit zu erinneren:

Manager-Anspruch: “Was gemessen werden könne, solle gemessen werden und werde dadurch gemanaget.”

Manager-Realität: “Wenn ich zu viele Daten habe, verzichte ich auf Daten und entscheide aus dem Bauch.”

Blake Morgan findest du hier.

Dienstleister intelligent steuern – Zielkonflikte harmonisieren, Geschäftsmodelle/Operational Model für Outsourcing weiterentwickeln – das ging nicht auf

Nach allen mir vorliegenden Marktzahlen, ging meine Prognose nicht auf.

Die Outsourcing-Branche erlebte in den letzten 3 Jahren einen unglaublichen Boom. Je nachdem, welcher Statistik du mehr traust, lauten die Zahlen wie folgt:

  • 2020: Personalzuwachs der Outsourcing Service Provider für Customer Care gmäß PwC  23% 2020
  • 2021: Wachstum Logistik-Wirtschaft 2021  gemäß Bundesverband Logistik 5%
  • 2022: Wachstum Healthcare-Outsourcing laut Rethink 16,7%

Aktuell erleben wir ein Zunehmen der Macht auf Anbieter-Seite. Das bedingt eine Stagnation im Bereich des Weiterentwickelns des sogenannten Operational Models für die Zusammenarbeit von Auftraggebern und Auftragnehmern.

Ich bin daher umso mehr davon überzeugt, dass du in dieser Situation als Vendor Manager:in eine noch viel wichtigere Rolle hast. Denn nur du, als Dienstleistersteuerer:in, Outsourcing-Koordinator:in, vermagst es dank deiner Arbeit, hier für Ausgleich zu sorgen.

Dienstleister intelligent steuern – Mit Software leichter arbeiten – hier überholt uns die Realität

Corona sorgte bekanntlich für einen ungeahnten Schub in der Digitalisierung. Es veränderte unsere Arbeitsweise genauso wie es die Werkzeuge wandelte.

Auf den Punkt brauchen wir nicht weiter einzugehen. Hier geht es mit vollem Schub weiter.

Steuere deine Dienstleister intelligent mit der Vendor Management 2.0 – Methodik – Bilde dich als Vendor Manager:in weiter

Wissen im Vendor Management bringt dich wie Nina voran - Referenzkundin von eisq
Jetzt noch mehr spannende Inhalte für dich entdecken
  • Schlaue dich auf! 3 fantastische Pakete zur Auswahl findest du direkt im digitalen Folder
  • Praktisch und für visuelle Menschen besonders geeignet:  Schaue dir all unsere Module und Ausbildungs-Pakete in kurzen Videos an.
  • Gleich Playlist auf YouTube ansehen.

 

 

 

Die 4 Schritte führen dich zu einer fantastischen und überaus wertvollen Ausbildung

Ganz einfach. Einfach machen.

  1. Schritt: Starte deine Ausbildung bei eisq – wähle eines der Module aus, du kannst diese in beliebiger Reihenfolge absolvieren
  2. Schritt: Bleibe am Ball und vertiefe dein Know-how
  3. Schritt: Erwerbe einen Abschluss – Operativer Vendor Manager, Operativer Vendor Manager mit taktischer Vertiefung oder Strategischer Vendor Manager bietet dir deine Outsourcing-Beratung eisq an
  4. Schritt: Steuere deine Dienstleister mit der Vendor Management 2.0 – Methodik 

Du fragst dich, wie du deine Dienstleister konkret intelligent steuerst oder wie du deine Ausbildung als Vendor Manager:in/Dienstleistersteuerer startest?

  1. Microsoft Teams  wählen und dem Prozess folgen.
    Link klicken, passendes Zeitfenster wählen und einfach mal quatschen. 
  2. Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.
    Dann vereinbaren wir für dich einen passenden Telefon- oder persönlichen Termin.

„Wer versteht, warum Dienstleister wie denken, kann sich besser darauf einstellen, wie der Dienstleister erfolgreich gesteuert werden kann. Wir verstehen uns gemeinsam mit unseren Auftraggebern als Partner, die jeweils ihre Ziele und Erwartungen darstellen und auf dieser Basis gemeinsam alles unternehmen, um die jeweiligen Ziele in den Projekten sicher zu erreichen. Egal wie gut und erfahren ein Dienstleister auch ist: Ohne die partnerschaftliche Steuerung durch den Auftraggeber erreicht man nicht das optimale Ergebnis. Natürlich profitieren auch wir von dem Praxistag. Einmal erhalten wir sehr offene Rückmeldungen wie wir als Dienstleister erlebt werden, was wir gut machen und wo es möglicherweise Potenzial für Verbesserungen gibt.“
Rüdiger Wolf, TAS Mülheim

Besuchst du die CCW in Berlin? – Ich freue mich auf deine Sicht zu den Thesen

Ich werde am 1. März 2023 in Berlin sein. In der Stadt findet die CCW im Estrel Convention Center statt. 

Lass uns die Gelegenheit am Schopf packen.

Nutze dafür diesen Teams-Kaldender. Unter Umständen erfordern deine Cookie-Einstellungen zuvor noch deine Zustimmung. Klicke dafür ‘Inhalte anzeigen’. Schwupps fixierst du unser Treffen. Im Kalendereintrag steht auch meine Handynummer. So finden wir leichter zusammen!


Was hältst du von der Bar in der großen Halle vor der Messe? Dort lässt es sich gut plaudern. Findest du nicht auch?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von outlook.office365.com zu laden.

Inhalt laden

Werbung und Lob für den Beratungsbrief

Über Feedback und Lob zu unserem Beratungsbrief freuen wir uns immer sehr.

„Mir gefällt gut, wie locker und luftig der Beratungsbrief aufgemacht ist. Ich schätze die Offenheit und Unkompliziertheit.“
Stefan Schwarz, BSW/AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme 

Falls du noch nicht zu den zufriedenen Bezieher:innen zählst:abonniere hierschnell.

Gut zu wissen:

Seit Januar 2023 erscheint dein Beratungsbrief von deiner Outsourcing-Beratung eisq in neuer Form.

  • Verschlankter
  • Fokussierter
  • Genauso nützlich
 
Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>