November 8

0 Kommentare

19. von 21 Tipps: formelle und sachliche Rechnungsprüfung

Von Bernhard Gandolf

November 8, 2023

Aufgaben Vendor Manager, Dienstleistersteuerung, formelle und sachliche Rechnungsprüfung, Geheimrezept, Managed Outsourcing, Outsourcing Service Provider, Vendor Management

Formelle und sachliche Rechnungsprüfung notwendig? Dein 19. von 21 Tipps dazu für die leichtere Rechnungsprüfung von deiner spezialisierten Outsourcing-Beratung eisq. Außerdem liefern wir dir ein tolles und zugleich kostenfreies 🫰Webinar obendrein. 

Formelle und sachliche Rechnungsprüfung: 🤔 Vertrauensbruch, 🤔 Vorsichtsmaßnahme oder schlicht Kontrollpflicht?

Ein Outsourcing-Koordinator meinte nämlich einst zu mir:

Schließlich vertraue ich meinen Partner nicht, wenn ich dessen Rechnungen auch prüfen muß.

Diese Aussage wirkt zunächst einmal durchaus nachvollziehbar. Schließlich bildet Vertrauen dabei die Grundlage jeder erfolgreichen Zusammenarbeit. Wenn man außerdem einem anderen nicht traut, wird es zugleich schwierig, mit ihm wirklich 🤲 zusammenzuarbeiten.

Doch ist die formelle und sachliche Rechnungsprüfung dabei wirklich ein Zeichen von Misstrauen? Wir vertreten dabei jedoch die Auffassung, dass das mitnichten der Fall ist. Im Gegenteil! Denn das Prüfen einer Rechnung gehört außerdem nämlich zu den Kontrollpflichten von Dienstleistersteuerer:innen. Die werden gerne auch Vendor Manager:innen oder eben Outsourcing-Koordinator:innen genannt. Daher hat das nichts mit Misstrauen zu tun. Wenn du es jedoch bevorzugst, betrachte es doch auch als Vorsichtsmaßnahme.

Formelle und sachliche Rechnungsprüfung

Rechnungsprüfung leichter gemacht - Tipp 19 von eisq - Illustration ncn
Formelle und sachliche Rechnungsprüfung überhaupt notwendig? Illustration von ncn

Bei der formellen und sachlichen Rechnungsprüfung ⚖️ geht es im Kern darum, die folgenden Punkte zu überprüfen sowie abzugleichen:

Stimmen die Leistungen und die Positionen überhaupt dabei überein? Wurden die Leistungen dazu korrekt erbracht?

Sind die Preise außerdem korrekt?

Wurden eventuell dafür vereinbarte Rabatte, Abzüge, sowie Boni nachdem Addieren korrekt berücksichtigt?

Wie steht es auch um die formellen 🔎 Punkte? Dabei denken wir an Dinge wie Bestellnummern? Dazu zählen natürlich auch die korrekte Anschrift, sowie die Steuern, und so weiter und so fort.

Sobald du nämlich bei der formellen und sachlichen Rechnungsprüfung Unstimmigkeiten feststellst, handelt es sich aus unserer Sicht keineswegs um Misstrauen. Siehe dazu auch weiter vorne. Du trifft dabei lediglich eine Feststellung, ob die Rechnung korrekt ist oder nicht. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. In letzten Fall bittest du deinen Dienstleister, neudeutsch auch Outsourcing Service Provider genannt, schlicht, deswegen die Rechnung 🖊️ zu korrigieren.

Auch darum formelle und sachliche Rechnungsprüfung

Natürlich wäre es absolut wünschenswert, wenn Dienstleister ihre Rechnungen immer korrekt 💯 erstellen. Jedoch selbst bei den besten Dienstleistern kann es dabei zu Fehlern kommen. Daher ist es folglich wichtig, deswegen die Rechnungen regelmäßig 👍 zu prüfen.

Obwohl du bestimmt sofort weiterlesen 📖 möchtest, liefern wir dir außerdem einen wichtigen Hinweis. Es handelt sich um unser zudem kostenfreies Webinar am 29.11.2023. Gespannt? Dann schnapp dir gleich den Termin dazu.

Webinar! 🆕 Sorgenfreies Outsourcing: Das 👉 geheime Rezept für 🔻 Fluktuation beim Dienstleister

Wie du das Kundenerlebnis optimierst und dabei sogar die Verkaufszahlen deiner Agents erhöhst.

👉 gleich kostenfrei und außerdem unverbindlich Teilnahme sichern

(Das Kontingent ist außerdem begrenzt auf 30 Personen.)

👉 geheimes Rezept sichern und dadurch Kolleg:innen im Homeoffice motivieren. Wir verraten im Rezept gleichzeitig, wie du (externe und sogar interne) Kolleg:innen begeistern und außerdem zu wahren Markenbotschafter:innen machen kannst. Das ist stark, oder?

😍 🆕 5. Modifizierte Auflage 💪

Dank unserem 👉 geheimen Rezept im Vendor Management vorankommen. Also in der Dienstleistersteuerung oder natürlich generell im Outsourcing profitieren Klienten von eisq dabei direkt von diesen 

3 Mehrwerten:

  • Fluktuations-Rate im Onboarding unmittelbar reduzieren: –16% 
    (Das senkt Kosten und entspannt dich unmittelbar.)
  • Engagement Rate sogar steigern:+286%
    (Da sich die externen und internen Kolleg:innen stärker an deinen Trainings, Wissensabfragen und dergleichen beteiligen, erzielst du auch noch mehr Verkaufserfolge.) 
  • Und die Krönung dabei: Du schaffst bessere Kundenerlebnisse, bei denen außerdem die Customer Experience steigt:+6%
    (Dadurch bindest du Kund:innen langfristig.) 

Möchtest du auch deine externen und internen Kolleg:innen begeistern und zugleich sogar zu wahren Markenbotschafter:innen machen? Dann bist du bei unserem Webinar nämlich genau richtig! Melde dich dazu jetzt gleich an! Und verleihe auch noch der Arbeit deiner externen Mitarbeiter:innen eine Bedeutung!

Sichere dir jetzt deinen Platz. Sogleich erfährst du, wie auch du👉 Sorgenfreies Outsourcing Realität werden lässt. Sei dabei am 29.11.2023 von 10:30 Uhr bis 11:10 Uhr.

Stell außerdem deine Fragen einfach im Chat. Am Ende gibt’s dazu Antworten.

Clever: 

Dank dem Ende 11:10 Uhr hast du somit noch genügend Zeit bis zum nächsten Termin. Danach kannst du dich entspannen, sowie eine Tasse Tee oder Kaffee trinken und über das Erlebte nachdenken.

Wir 😀 freuen 😀 uns darauf, dass du 😀 teilnimmst 😀!

So. Damit sind wir am Ende der Werbeeinblendung dazu.

Schließen sich Vertrauen und Kontrolle dabei aus?

Nein, das tun sie bestimmt nicht. Vertrauen und Kontrolle schließen sich dabei keineswegs gegenseitig aus. Vertrauen bedeutet, dass man dem anderen glaubt. Nämlich konkret, dass er dabei das Richtige tut. Kontrolle heißt, sich außerdem dazu zu vergewissern, dass der andere auch das Richtige tut.

Vertrauen und Kontrolle 🤝 betrachten wir als zwei Seiten einer Medaille. Beides sorgt somit erst in der richtigen Kombination für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 💯 und gewährleistet damit diese.

eisq geht sogar einen Schritt weiter. Mit dem Anerkennen einer Zahlungspflicht ist zugleich auch das Abnehmen einer Leistung eng verbunden. Die Abnahme 🖊️ gehört dabei auch zu den Kernpflichten von jedem Auftraggeber einer outgesourcten Dienstleistung.

Die Abnahme dient außerdem für noch mehr. Damit stellst du sicher, dass die Leistungen des Dienstleisters auch den vereinbarten Anforderungen entsprechen. Deshalb ist es nun dazu erforderlich, dass ein Auftraggeber die Leistungen des Dienstleisters auch sorgfältig überprüft 👍. Und dadurch schließlich abnimmt.

Somit erachten wir die Abnahme also als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Dienstleister. Sie hilft dir zugleich dabei, auch Missverständnisse sowie Streitigkeiten zu vermeiden. Denn damit trägst du dazu bei, dass somit beide Parteien jeweils die vereinbarten Leistungen erhalten 🙏.

Aufgabe formelle und sachliche Rechnungsprüfung

Betrachte das Prüfen daher als Teil der ➡️, nämlich deiner Aufgabe. Oder wenn du dabei im Team arbeitest, als Teil eurer 📃 Aufgabe dazu im  Vendor Management. Es handelt sich dabei weder um Misstrauen. Noch geht es  darum, jemanden eins folglich auszuwischen. 

Zeige 💡dazu deinem Dienstleister außerdem auch mit dem Prüfen der Rechnungen eins. Nämlich, dass die Dienstleistung für dich 🗂️ und somit dein Unternehmen wichtig 📝 sind.

Bedenke zugleich! Das Abnehmen der externen Leistung erfolgt sinnvoller Weise auch durch den Personenkreis, der sich damit am intensivsten in deinem Haus damit beschäftigt. Nämlich geht es um dich dabei. Dir und deinen Kolleg:innen kommt somit dazu im Vendor Management die formelle und sachliche Rechnungsprüfung zu.

Behalte also die Balance zwischen Prüfen der Rechnung einerseits, sowie Kontrollieren der Leistung andrerseits. Somit erfüllst du deine eigentliche Aufgabe. Nämlich das Steuern. Dafür machst du das. 

3 Beispiele, was du erwarten kannst

Hannelore vertraut uns dazu im Managed Outsourcing die Rechnungsprüfung an. Folglich freut sich ihr Team über mehr Zeit mit Hannelore. Und die Zusammenarbeit mit den Dienstleistern klappt zudem deutlich harmonischer und somit kostengünstiger. 

Für Julia konnten wir durchschnittlich 2,5 Arbeitstage pro Monat freischaufeln. Somit kommt heute Julia besser und zudem effizienter ihrer Kontrollpflicht nach. Das erreichten wir sogleich, indem wir die Abrechnungsgrundlagen dafür umstellten. Dadurch verfügt Julia heute über genauso viel Transparenz. Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister klappt außerdem zudem zugleich reibungsloser. Folglich geht es Julia in ihrem Job besser und das zeigt sich auch im persönlichen Empfinden zur 😌 Zufriedenheit.

Volker genießt außerdem heute viel, viel mehr entspannte Arbeitstage als im Vergleich zu davor. Denn er führt heute viel weniger Diskussionen bezüglich abzurechnender Boni und Mali. Das erzielten wir, indem wir dazu sein Bonus-/Malus-System sanft angepasst haben. Folglich rauschen die darauf aufbauenden Rechnungen heute reibungsloser und somit entspannter durch seine Hände.  

Sehr abwechslungs- und lehrreicher Workshop, der neue Perspektiven für operative und strategische Aufgaben aufgezeigt hat. Wir haben viele neue Impulse bekommen.
Volker Messerschmidt, RheinEnergie

Für dich bestimmt auch interessant

Hast auch du Interesse am Managed Outsourcing? Dann nimm deswegen direkt Kontakt auf. Informiere dich sogleich dazu unverbindlich. Somit kannst du nur profitieren 🤑.

Du interessierst dich dafür dein Vendor Management von eisq übernehmen zu lassen (bspw. in Form von Managed Services)?

eisq übernimmt die Rechnungsprüfung im Managed Outsourcing - formelle und sachliche REchnungsprüfung inklusive
Kontrollpflicht Rechnungsprüfung: eisq übernimmt die Rechnungsprüfung für dich im Managed Outsourcing
Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>