März 7

0 Kommentare

Vendor Management, Innovationen und die Digital Customer Journey

Von Bernhard Gandolf

März 7, 2023

Energieversorger, european institute for service quality, EVU, Innovation, Innovation Outsourcing, Unternehmensberatung, Vendor Management, Vendor Management 2.0, Vendor Manager

3 Mal Innovation Vendor Management, 2 Videos, 1 exklusive Chance

Auf der CCW 2023 dreht sich alles um Innovation (im Vendor Management) und zugleich auch nicht. Sabine, Referentin für Service-Design, spiegelt mir heute Vormittag im Gespräch, sie hätte kein Gespräch über Digital Customer Journeys und das Mappen von Bedürfnissen geführt. Sie hätte keinen Vortrag über die Perspektive von Kund:innen zu neuen neuen Services wahrgenommen.

Sabine, stimmt! Mir fiel das bis vorhin nicht auf.

Eine wesentliche Aufgabe im Steuern von Dienstleistern, sprich im im Vendor Management, besteht darin, Services/Dienste weiterzuentwickeln. Innovation voranzutreiben. Auftraggeber und Auftragnehmer erbringen gemeinsam eine Dienstleistung. Das bedeutet zum einen, als Dienstleistersteuerer Strukturen und Raum für Innovation zu schaffen. Das bedeutet gleichzeitig, Neuerungen aktiv zu managen und zu forcieren. Andererseits heißt das auch, zu messen, was funktioniert und Endkund:innen einzubinden.

Heute liefern wir dir 3 Mal Anregungen für Innovationen entlang der Digital Customer Journey.

Energieversorger aufgepasst: Du findest unten eine 1-malige und exklusive Chance auf Innovation. Sichere sie dir, bevor es ein anderer tut.

I. Innovation – Digital Customer Journey messen und aktiv gestalten … oder

Digital Customer Journey messen, denn was auf dem Papier gut aussieht …. 

2019 erzählten wir dir folgende die unglaubliche Story. Worum geht’s? 

Ein großes und sehr bekanntes Unternehmen der Heizungsbranche versuchte mit einer an sich cleveren Idee zu punkten. Dank Whats App als Kommunikationskanal präsentierten sich die Herrschaften als

  • schnell,
  • modern,
  • innovativ
  • unkompliziert…

Und dann passierte 42 lange, sehr lange Tage lang … nichts.

​Weil ein Dienstleister z. B. WhatsApp beherrscht, heißt das nicht, dass der neue Service Endkund:innen einen Mehrwert stiftet.

Das gelingt erst, sobald die digital Customer Journey aktiv gemanagt und gesteuert wird. Diese Aufgabe liegt, erraten, im Vendor Management. Sprich bei dir.

Ich bin felsenfest überzeugt, die Personen bei dem Heizungsbauer, die den Prozess verantworten, glaubten zu dem Zeitpunkt, alles richtig gemacht zu haben.

Mach dir selbst ein Bild von dieser unglaublichen Story in 2:13 Minuten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Merke:

  • Gestalte aktiv die Digital Customer Journey.
  • Richte eure Dienstleistungen passend an den Bedürfnissen eurer Kund:innen aus.
  • Miss – zum Beispiel mit eisqwie gut es funktioniert und korrigiere bei Bedarf.

⇒ So schaffst du nützliche Innovationen mit Mehrwerten.

Hole dir gleich Inspiration ins Haus.

  1. Gehe entweder direkt über Microsoft Teams.
    Wie? Klicke den Link, wähle ein für uns beide passendes Zeitfenster und erhalte die Lösung. 
  2. Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.
    Dann vereinbaren wir für dich einen passenden Telefon- oder persönlichen Termin.

II. Innovation – Sprunginnovationen ist in allen Unternehmen möglich … oder

Wie du im Vendor Manage​ment​​​​ für Innovation die Voraussetzungen​ schaffst.

Was sind nochmal gleich Sprunginnovationen? Klingt verdammt gut. Gibt es dafür eine Definition? 

Ja, die existiert. 2016 nutze ich diese Folie in einem Vortrag. 

Definition Sprunginnovation
Definition Sprunginnovation Vortrag Bernhard Gandolf, eisq

Die Agentur für Sprunginnovation drückt es erhabener aus. Auf der Website steht wie folgt:

Was Sprunginnovation bedeutet und weshalb wir diese so dringend benötigen, konnte in der weltweiten Corona-Pandemie festgestellt werden: Durch eine neue Technologie konnte innerhalb kürzester Zeit ein Impfstoff entwickelt werden, der mutmaßlich Millionen von Menschen vor schweren Verläufen schützte. Eine solch bahnbrechende Idee ist eine Sprunginnovation. Charakteristisch für Sprunginnovationen ist, dass sie einen existierenden Markt grundlegend verändern, einen komplett neuen Markt erschaffen oder ein bedeutendes technologisches, soziales oder ökologisches Problem lösen. Neue, die Welt verändernde Ideen, konnten in der Vergangenheit mehrfach miterlebt werden und gehören zum Alltag der Menschen heute dazu. Dies betrifft beispielsweise die Erfindung des Smartphones, des GPS, des MP3-Formates.
Agentur für Sprunginnovation

Fragst du dich, was für ein Unternehmen die Agentur für Sprunginnovation sein soll?

Das ist kein Unternehmen. Es handelt sich um eine Agentur des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Überzeuge dich selbst. Hier geht es zur Website des Agentur für Sprunginnovation der Bundesrepublik Deutschland.

Voraussetzungen im Vendor Management für Sprunginnovationen schaffen

​Sprunginnovationen ​in den Firmen benötigen ​die richtigen Voraussetzungen. Wenn Auftraggeber den bestmöglichen Rahmen schaffen, steigt die Wahrscheinlichkeit für ihren Erfolg sprungartig.​ Die gute Nachricht lautet:

  • Alle Unternehmen können mit neuen Dienstleistungen profitabel Kunden gewinnen und Marktgegebenheiten verändern.
  • Größtenteils entstehen neue Services in Kombination mit Dienstleistern. 
  • Vendor Manager, Outsourcing Koordinatoren oder Dienstleistersteuerer spielen dabei die Schlüsselrolle.

Damit Firmen Sprunginnovation erzielen, benötigen sie die richtigen Voraussetzungen. Wenn Auftraggeber den bestmöglichen Rahmen schaffen, steigt die Wahrscheinlichkeit für ihren Erfolg sprungartig. Schau dir dazu das Video ebenfalls aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 an.  

Ich frage mich, ​wo du dir ein Rüstzeug für Sprunginnovationen holst.

Leider finde ich ad hoc den Stream von meinem Vortrag auf World Class Digital Transformation & Innovation am 26./27. März 2019 nicht. Er lautete “Leapfrog Innovations– Prepare your Organization for Vendor Management”.

III. Innovation (hier für Energieversorger) – Innovation gestalten und neue Geschäftsmodelle mit Outsourcing Service Providern entwickeln

Arbeitest du bei einem Unternehmen im Bereich Energieversorgung, Netzbetrieb oder Messstellen? Dann lies bitte jetzt besonders genau weiter! 

Die Ereignisse des letzten Jahres, Stichworte Energie-Krise, Preisstopp, Inflations-Schock, und, und, und bieten die Chance für neue disruptive Modelle der Zusammenarbeit mit Business Process Outsourcing (kurz BPO) Providern. Also Unternehmen, die neben der Dienstleistung auch einen Teil des Risikos übernehmen.    

Wir bei eisq konzipieren aktuell ein Innovationsprojekt für ein BPO-Unternehmen. Im Rahmen des Innovationsprojekts geben wir dir die Möglichkeit, 1 Tag lang am offenen Herzen mitzuwirken.

Was für Einblicke bekommst du?

Die 3 aus meiner Sicht wesentlichen Aspekte lauten:

  1. Wie bewertet ein globaler BPO-Anbieter Risiken aus Geschäftsmodellen und wie kannst du darauf Einfluss nehmen?
  2. Was kannst du tun, um ein attraktiver Auftraggeber zu sein?
  3. Wie kalkuliert ein globaler BPO-Anbieter?

Welche Spielregeln gelten?

  1. Interna bleiben im Raum. Alle Teilnehmer:innen unterzeichnen vorab strengste Vertraulichkeitsvereinbarungen.
  2. Es werden weder von dir, deinem Unternehmen noch von dem BPO-Anbieter Geschäfte angebahnt.
  3. Der Kreis der Personen ist beschränkt auf 6 – inklusive mir als Moderator!

Wozu kannst du die Chancen nutzen?

  • Es fällt mir schwer, mir einen besseren, individuelleren oder exklusiveren Zugang zu Sprunginnovation zu ähnlichen Konditionen für dich vorzustellen. 

Dein exklusives Ticket dank Schutzgebühr

Du kannst dir und 1 weiteren Person aus deinem Unternehmen je 1 exklusives Ticket sichern.

Wir haben noch keinen exakten Termin im April/Mai. Sobald der Termin steht, kostet die Teilnahme 1.050,00 € pro Person Schutzgebühr.

Bis dahin kannst du dir dein Ticket vorab vergünstigt sichern: 

  1. 525,00 € 

Wie? Eine kurze eMail genügt.

Danke an Sabine für den Denkanstoß in Sachen Innovation im Vendor Management

Im Namen aller Leser:innen bedanke ich mich für den kritischen Denkanstoß. Sabine, du hast diesen Blog-Beitrag möglich gemacht. Bis bald!

Nützliche Inhalte entdecken

Jetzt noch mehr spannende Inhalte für dich entdecken
Jetzt noch mehr spannende Inhalte für dich entdecken

Damit die Zusammenarbeit mit Outsourcing Service Providern optimale Resultate liefert! Schau in diese 29 Tipps rund um Bonus-/Malus-Systeme.

Bonus/Malus – das vielleicht mächtigste Werkzeug für dich in der Dienstleistersteuerung.

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>