Juni 14

0 Kommentare

29 nützliche Tipps für Ihr Bonus-/Malus-System! Tipp 19 bis 21 Zahlen

Von Bernhard Gandolf

Juni 14, 2023

Auslagerung, Beratung, Bonus, Bonus-/Malus-Systeme, Bonus-Malus, Dienstleistersteuerer, Dienstleistersteuerung, Malus, Outsourcing, Unternehmensberatung, Vendor Management, Vendor Management 2.0, Vendor Manager, Vergütung

Bonus Malus kann im Vendor Management 🪄 wahre Wunder 🪄 bewirken.

Braue aus den ⚗️ Zahlen gekonnt dein Rezept, um deinen Service 🚀 abheben zu lassen.

Mit voller Überzeugung:

Richtig eingesetzt, fördert eine wirksame Bonus/Malus-Regelung 🚀 bessere Leistung 🚀 zutage.

Damit dein Service, deine Dienstleistung schneller abhebt, liefern wir dir 29 nützliche Tipps.

Diesmal dreht sich alles um Zahlen. Wie setzen sich Zahlen zusammen? Im 19. Tipp erfährst du mehr. Welche Zahl, sprich welche Höhe nimmst du am besten für den Malus? Darum geht es im 20. Tipp. Bleibt Nummer 21. Wie viel zahlt der Dienstleister, wenn..?

Dein 19. Bonus Malus Tipp: Hinterfrage immer wieder Zahlen!

Es liegt in der Natur der Sache: Wenn es um das liebe Geld geht, gibt es einen immensen Anreiz, alle Register zu ziehen. Dazu gehört es auch, mit kleinen Modifikationen für die “richtigen Zahlen” zu sorgen.

Ein Beispiel aus der großen Welt des Bahnverkehrs, wie ein Staatsbetrieb die Zielwerte verbesserte.

Vorweg: Wir sind gegen Bahnbashing. 

Ein Nahverkehrszug gilt als pünktlich, wenn er weniger als 6 Minuten – hier kommen die berühmt-berüchtigten 5 Minuten aus der Presse her – Verspätung ankommt. +5:59 Minuten = pünktlich.

Ein Fernverkehrszug gilt als pünktlich, wenn er weniger als 16 Minuten – schwupps, werden aus den berühmt-berüchtigten Minuten plötzlich mehr – ankommt. +15:59 Minuten = pünktlich.

 2020 führte Deutsche Bahn diese Definition ein und … 

Lies die Geschichte gerne im Focus nach.

 

Zahlen hinterfragen bei Bonus Malus; Illustration von ncn
Zahlen hinterfragen bei Bonus Malus; Illustration von ncn

Es ist wie in der Schule. Trickserei findet statt. Das war immer so und wird immer so bleiben.

Stelle dir immer wieder folgende 2 Fragen:

  • Wie setzt sich die Zahl/der Wert aktuell zusammen?
  • Was will ich messen?

⇒ Von außen sieht man mehr. Deine spezialisierten Berater von e‌i‌s‌q helfen schnell. 

Mehr Content zu Bonus Malus und anderen Outsourcing-Themen gefällig?

Hast du die bisherigen Tipps zu Bonus Malus verpasst? Dann schau hier vorbei und entdecke die anderen!

Auch beliebt ist unsere Reihe mit Tipps zu Rechnungsprüfungen.

Oder kennst du schon unseren YouTube-Kanal auf dem du sogar exklusive und kurzweilige Talks mit Experten findest!

Schummeln bei den alten Römern

Bei meiner Rom-Urlaub erzählte uns der Guide, dass es lateinische Texte über Texte auf Nüssen gibt, die wohl als Spickzettel dienten. 

Ob Schummeln damit zur Nussknacker-Herausforderung wurde?

Selbst bei den römischen Gladiatorenkämpfen gab es Betrüger! Manche Kämpfer versteckten kleine Dolche, um ihren Gegnern einen überraschenden Schlag zu versetzen. Obwohl das Schummeln sicherlich nicht der beste Weg ist, um Wissen zu erlangen, können wir den Römern zumindest ihre Einfallsreichtum und Listigkeit zugutehalten. Sie haben bewiesen, dass sie nicht nur das römische Reich aufbauen konnten, sondern auch das perfekte Geheimnis für eine erfolgreiche Spicker-Karriere kannten.

Dein 20. Bonus Malus Tipp: Schlaue Sache – Wähle die richtige Höhe für deinen Malus!

Bonus Malus Tipp20 - Malus richtig bestimmen; Illustration ncn
Bonus Malus Tipp 20 – Schlaue Sache! Malus richtig bestimmen; Illustration ncn

Unternehmen wir ein kleines Gedankenexperiment. Stell dir vor, auf 20 Personen kommt 1 Person als Teamleitung. Das Verhältnis lautet 1:20. Anders ausgedrückt: Es gibt 5 % zusätzliche Kapazität für Führung. Das könnte in unserem Experiment die Größe eines Teams bei einem Dienstleister sein.

Warum erzähle ich dir das?  Dienstleister buchen mitunter einen zu niedrigen Malus einfach durch. Tritt die Malus-Situation ein, kann es günstiger sein, das Betreuungsverhältnis von Führungskräften im Verhältnis zur Teamgröße einfach zu verändern.  Anstelle 1:20 plötzlich 1:40. Weniger Führung bedeutet nicht zwangsläufig schlechter. Weniger Führung bedeutet auf alle Fälle weniger Kosten.

So die Qualität der Ausführung auf dem unerwünscht bescheidenen Niveau bleibt, gut für den Dienstleister.

Auftraggeber, vor allem Dienstleistersteuer:innen und Vendor Manager:innen fragen sich: Wie kann das sein?

Sollte der Dienstleister bei Bonus Malus nicht daran interessiert sein, möglichst gut zu arbeiten?

Gut ist dem Fall zu definieren.

Oft erkennt der Outsourcing-Spezialist schon während der Angebotsstellung, wie er mit der höchsten Gewinnmarge produzieren kann. Aus Sicht eines Vertreters eines Outsourcing Service Providers mag das unter Umständen “gut” bedeuten. Häufig läuft es so ab, dass Business Process Outsourcing Provider die “teuren Kosten” für Team- und Projektleitung, sowie Training und Qualitätssicherung reduzieren. Der mögliche Mehrumsatz in Form der Zielvergütung oder gar eines Bonus frisst ggf. den Aufwand für die oftmals neudeutsch “Overhead” genannten Kosten auf.

Gut heißt aus Sicht des Auftragnehmers: wirtschaftlich tragfähig.

Empfehlung: 

⇒ Peile 20% (plus/minus 5%, mind. 10%) an.

Teams-Termin vereinbaren

Dein 21. Bonus Malus Tipp: Setze Pönalen (Vertragsstrafen) klug ein!

Dein Dienstleister arbeitet in eurem Namen. Nach außen haftet dein Unternehmen, dein Arbeitgeber. Nutze Vertragsstrafen in eurem Bonus-/Malus-System für besonders kritische Aspekte.

Pönale? Frag uns gerne nach einer Ausgestaltung . Tipp 21: Bonus Malus, Illustration von unserer Agentur ncn
Pönale? Frag uns gerne nach einer Ausgestaltung . Tipp 21: Bonus Malus, Illustration von unserer Agentur ncn

Denke dabei beispielsweise an Dinge wie:

  • Datenschutzverstöße,
  • unterlassene Meldepflichten,
  • oder Beleidigungen.
  • Kurz: Verstöße gegen rechtliche Bestimmungen.

Führen für solche gravierende Sachen Pönalezahlungen ein und setze damit gesetzeskonformes Handeln voraus.

Im Gesundheitsbereich könnten das etwa verbotene Nennungen von Medikamenten-Namen gegenüber Laien sein, die das Heilmittelwerbegesetz (eigentlich Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens) verbietet.

Sprich: Trägt der Agent des Dienstleisters das Opt-Out nicht ein, leitet einen Notfall nicht sofort weiter oder beschimpft einen Gesprächspartner, verlangt dein Unternehmen eine saftige Strafzahlung.

Für’s Einhalten gibt’s keine Belohnung, aber die Nichteinhaltung kostet Geld.

⇒ Führe für kritische Aspekte Pönalen/Pönalezahlungen ein.

Hol dir Inspiration in einem knackigen Teams-Termin mit Bernhard Gandolf
Hol dir Inspiration und praktische Hilfe – gleich Teams-Termin vereinbaren mit dem Experten für Bonus/Malus Bernhard Gandolf

Pönale bei Bonus Malus? Und was ist das?

Das Wort Pönale kommt aus dem Juristen-Deutsch. Es bezeichnet einen Betrag für eine Vertragsstrafe, der gezahlt werden muss, wenn Vertragsbedingungen verletzt werden. Unternehmen verwenden Pönalen, um Verantwortung und Einhaltung sicherzustellen.

Wenn zum Beispiel ein Liefertermin nicht eingehalten wird, kann eine Pönale fällig werden. Pönalen dienen einerseits als Abschreckung für Vertragsbrüche. Andererseits bieten sie eine finanzielle Entschädigung für entstandene Schäden. Du kennst den Begriff vielleicht aus der Tagespresse. Da heißt es oft bei großen Bau-Projekten, es gäbe für Verzögerungen Pönalen.

Höhe von Pönalen

Die Höhe der Pönale wird im Voraus festgelegt und variiert je nach Vertragsart. Sie ist normalerweise proportional zum Schaden, den die Vertragsverletzung verursacht. Pönalen haben das Potenzial, erhebliche Kosten für Vertragspartner zu verursachen. Wird eine Pönale fällig, sollte sie in der Regel innerhalb einer bestimmten Frist gezahlt/oder von der Rechnung abgezogen werden.

Zum Abschluss noch ein Witz

Der kleine Fritz und seine Oma gehen durch den Wald spazieren. Sagt Fritz: „Schau mal Oma, da ist ein Eichhörnchen!“

„Wo denn?“ – „Jetzt ist es schon weg“. Daraufhin gehen sie weiter. Ein paar Minuten später sagt Fritz erneut: „Schau mal, ein Eichhörnchen!“ – „Wo denn?“ – „Jetzt ist es schon weg“. Dann sagt die Oma: „Fritz, das nächste Mal musst Du mir früher Bescheid sagen!“. Wenige Minuten später ruft Fritz: „Oma schau mal, ein Eichhörnchen!“ „Wo denn?“ „Kommt gleich..!“

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>