Mai 24

0 Kommentare

Webinar: Morgen enthülle ich das 👉 geheime Rezept für reduzierte Fluktuation beim Dienstleister

Von Bernhard Gandolf

Mai 24, 2023

Dienstleister, Dienstleistersteuerer, Dienstleistersteuerung, Fluktuation, Geheimrezept, Outsourcing, Outsourcing Service Provider, Vendor Management, Vendor Manager, Webinar

Hohe Fluktuation beim Dienstleister? Was tun? Guter Rat muss nicht teuer sein.

Wenn ich von Firmen als Ratgeber beauftragt werde, um Probleme mit Outsourcing Service Providern zu heilen, so sind manche erstaunt, dass ich den Blick häufig zuerst nach innen zum Auftraggeber wende. Positive Ergebnisse im Outsourcing erfordern eine gute Zusammenarbeit von Auftraggeber und Auftragnehmer. Das erzählte ich bereits im Jahr 2000.

Im Webinar “Sorgenfreies Outsourcing: Das👉 geheime Rezept für reduzierte Fluktuation beim Dienstleister” enthülle ich die Lösung für:

Customer Experience: +6% (das bindet Kund:innen)
Fluktuations-Rate im Onboarding: –16% (das reduziert die Kosten)
Engagement Rate: +286% (dadurch entsteht mehr Verkaufserfolg)

Reserviere schnell kostenfrei und unverbindlich deinen Platz

Die Veranstaltung findet am 25.05.2023 von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr statt.
Es gibt nur Platz für 100 Personen in unserem Kontingent.
 
 

Wichtiger Hinweis für LinkedIn-Nutzer:innen

 
Webinar: Das geheime Rezept gegen hohe Fluktuation beim Dienstleister
Das geheime Rezept gegen hohe Fluktuation beim Dienstleister auf LinkedIn
 

Wir freuen uns sehr über dein Interesse. 40 Personen künden Stand 23.05.2023 19:02 Uhr auf LinkedIn ihre Teilnahme an.

Bitte klickt am besten sofort den Link. Erst damit registriert ihr euch, wenn ihr den Datenschutzbestimmungen von Microsoft zustimmt. Sonst verpasst ihr das Webinar und erhaltet kein praktisches Workbook im Vorfeld.

Klicken, damit du bald reduzierte Fluktuation beim Dienstleister genießt

Unbedingt Link auf LinkedIn drücken und registrieren.Das geheime Rezept gegen hohe Fluktuation beim Dienstleister
Unbedingt Link auf LinkedIn drücken und registrieren.

Dein Workbook zum Webinar “Sorgenfreies Outsourcing: Das👉 geheime Rezept

Im Webinar enthülle ich nicht nur ein Geheimnis. Dir zeige ich auch, wie leicht du psychologisch optimierte Botschaften an deine externen Kolleg:innen richten kannst.

Diese Botschaften spielen nämliche eine große Rolle, um Menschen für dich, dein Unternehmen und deine Ziele einzunehmen.

Das Workbook hilft dir dabei, diese Botschaften zu gestalten.

📅 Am 25.05. erhältst du rechtzeitig vor dem Webinar dein Workbook als PDF! 

Gleich registrieren!

Start with Why-  Der Faktor Sinn im Outsourcing

Im Beitrag Arm in Arm mit externen Kolleg:innen: So klappt’s mit Sinn und Zielen teaserte ich die Rolle von psychologisch optimierten Botschaften bereits an. 


Simon Sinek hat in seinem Buch “Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action” die Bedeutung des “Warum” betont. Er argumentiert, dass Menschen eher bereit sind, einer Organisation oder einem Unternehmen zu folgen und sich für ihre Ziele einzusetzen, wenn sie den Sinn hinter ihren Handlungen verstehen. Diese Idee kann auch auf externe Mitarbeiter:innen in der Dienstleistungsbranche übertragen werden. Wenn Mitarbeiter:innen den Grund für ihre Arbeit verstehen und die Ziele des Auftraggebers kennen, sind sie motivierter und engagierter, um einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten.

Mehr über die Lösung für eine reduzierte Fluktuation beim Dienstleister…

…samt knackigem Video und Mailing-Liste mit nützlichen Infos zum 👉 Geheimrezept findest du hier!

Fragst du dich gerade, wie das alles im Zeitalter von Homeoffice und Nearshore funktioniert?

  • Dann vereinbare gleich einen Termin für ein knackiges 20-minütiges Meeting via Microsoft Teams.
    Klicke einfach auf den Link, wähle das für dich am besten passende Datum und los geht’s. 
  • Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.

Für noch mehr Infos zum 👉Geheimrezept gegen die grassierende Fluktuation bei Dienstleistern, klicke einfach den Link.

Duzen, um besser zu lernen

“Im Webinar ist das Duzen der Teilnehmer empfehlenswert, da es eine Atmosphäre der Nähe und Vertrautheit schafft. Neurowissenschaftlich betrachtet fördert das Duzen die Freisetzung von Oxytocin, einem Hormon, das soziale Bindungen stärkt. Dies führt zu einem positiven emotionalen Zustand und erleichtert den Lernprozess. Das Duzen ermöglicht zudem eine offene Kommunikation und fördert die Interaktion zwischen dem Moderator und den Teilnehmern, was zu einer aktiven Beteiligung und einem erfolgreichen Webinar führt.”
Dr.in Magda Bleckmann

Das nenne ich einen wichtigen Ratschlag. Diese wissenschaftliche Begründung empfinde ich als sehr nützlich. Ganz intuitiv handhaben wir das hier im Blog so seit Winter 2022.

Lobende Worte für die Lösung reduzierte Fluktuation beim Dienstleister

“Meine Kolleg:innen spiegeln mir: Das hebt mich näher an unseren Auftraggeber heran. So baut sich eine viel engere Zusammenarbeit auf.”

resümiert Anika Buschmann,  Lead Pharma & Multichannel Solutions bei Medperion, einem Anbieter von Healthcare-Outsourcing-Services.


“Das verleiht meiner Arbeit eine Bedeutung. Danke dafür!


– legt Stefan K., Call Center Agent für einen großen Mobilfunkanbieter, abschließend dar.


“Bernhard Gandolf schätze ich seit über einem Jahrzehnt für seine fundierte Expertise zum Vendormanagement. Er war während meiner Zeit als Vorstand des CCV und ist auch heute noch stets meine erste Empfehlung zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Ihn zeichnet eine präzise analytische Herangehensweise an die Themenbelange seiner Kunden aus, gepaart mit seinem herzlichen österreichischen Charme, der jede Zusammenarbeit bei aller Fokussierung entspannt wirken lässt. Mich begeistert sein innerer Innovationsmotor, der ihn zudem relevante und zeitgemäße Supportfunktionen erkennen lässt. So punktet er heute u.a. mit wirkungsvollen Strategien zur Fluktuationsreduzierung bei Dienstleistern und nachhaltigen Micro-Learning Programmen.”


-schreibt Manfred Stockmann auf LinkedIn.

Scrolle dazu in meinem Profil etwas runter auf den Abschnitt Empfehlungen.

5 Gründe, warum eine hohe Fluktuation beim Dienstleister für dich Nachteile bringt

Du könntest als Vendor Manager:in, Dienstleistersteuerer:in oder Outsourcing-Koordinator:in dich hinstellen und sagen: Hohe Fluktuation! Das ist nicht mein Problem.

Irrtum! Was im Jahr 2000 galt, gilt noch immer

Jüngst fand ich beim Stöbern im Schrank alte Unterlagen eines Vortrags von mir. Sie stammen aus dem Jahr 2000! Stell dir das nur vor. Damals hielt ich im Rahmen einer Veranstaltung von Manfred Hoffmann, Euroforum am ersten Tag einen Vortrag über Kosteneffizienz. Dazu verfasste ich eine schriftliche Abhandlung. Lies, was ich damals über Fluktuation schrieb. 

Sorry, damals wusste ich noch nichts von genderneutraler Sprache.

Unterlagen von einem Vortrag von mir aus dem Jahr 2000 - Schon damals ein Problem: Fluktuation beimm Dienstleister
Unterlagen von einem Vortrag im Rahmen Call Center Steuerung & Controlling von mir aus dem Jahr 2000
Vortrag über Kosteneffizienz im Call Centre von Bernhard Gandolf, aus dem Jahr 2000 -Fluktuation beim Dienstleister
Vortrag über Kosteneffizienz im Call Centre von Bernhard Gandolf, aus dem Jahr 2000

Mitarbeiter – intern wie extern: Problem hohe Fluktuation beim Dienstleister

1. Kontinuität:

Eine hohe Fluktuation führt zu einem ständigen Wechsel von Mitarbeitern, was die Kontinuität und Stabilität der Dienstleistung beeinträchtigt. Neue Mitarbeiter müssen eingearbeitet werden, während wertvolles Wissen und Erfahrung mit jedem Personalwechsel verloren gehen. Dies kann zu einer unzuverlässigen und inkonsistenten Servicequalität führen.

2. Kommunikation:

Bei hoher Fluktuation müssen Auftraggeber ständig mit neuen Ansprechpartnern und Kontaktpersonen umgehen. Dies kann zu Kommunikationsproblemen führen, da Informationen verloren gehen oder falsch übermittelt werden können. Eine konstante und effektive Kommunikation ist jedoch entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

3. Vertrauen und Vertrautheit:

Langfristige Geschäftsbeziehungen basieren auf Vertrauen und Vertrautheit. Wenn jedoch die Mitarbeiter beim Dienstleister häufig wechseln, fehlt die Möglichkeit, langfristige Beziehungen aufzubauen. Der Auftraggeber kann Schwierigkeiten haben, dem Dienstleister zu vertrauen und sich sicher zu fühlen, dass seine Anforderungen erfüllt werden.

4. Effizienz und Produktivität:

Eine hohe Fluktuation führt zu einem erhöhten Schulungs- und Einarbeitungsaufwand für den Dienstleister. Dadurch können Ressourcen verschwendet und die Produktivität beeinträchtigt werden. Zudem kann sich die Qualität der erbrachten Dienstleistungen verringern, da neue Mitarbeiter möglicherweise nicht über die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen.

5. Kosten:

Hohe Fluktuation bedeutet auch einen erhöhten administrativen Aufwand für den Auftraggeber. Neue Mitarbeiter müssen eingestellt, geschult und verwaltet werden. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen und die Effizienz des Geschäftsbetriebs beeinträchtigen.

Insgesamt kann eine hohe Fluktuation beim Dienstleister zu einer instabilen Geschäftsbeziehung, ineffizienten Abläufen, mangelnder Vertrauensbildung und potenziellen Qualitätsproblemen führen. Um diese Herausforderungen zu vermeiden, ist es ratsam, einen Dienstleister mit geringerer Fluktuation und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz in Bezug auf Mitarbeiterbindung und Kundenzufriedenheit zu wählen.

 
 
Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>