Februar 22

0 Kommentare

Ausschreibungen erfolgreicher gestalten

Von Bernhard Gandolf

Februar 22, 2023

Ausschreibung, Ausschreibungen, Beratung, Dienstleistersteuerung, Outsourcing, Outsourcing Service Provider

Ausschreibungen/RFPs erfolgreicher gestalten – Wo bleiben Folge 6 und deine Checkliste? 2 Ausblicke und 3 Updates

In Kürze erscheint Folge 6 mit der Checkliste. Die Portalseite für den Download …. fast fertig. Bis dahin nimmt sich Bernhard in Sachen Perfektionismus etwas zurück. Kennst du diese Geschichte über Perfektionismus? Damit habe ich ihn heute überrascht, als er mich fragte, wie lange es noch dauern würde.

Die Geschichte

Ein Kaufmann sollte eine Mauer zu bauen.

Da er noch nie zuvor eine Mauer errichtete, war diese Aufgabe wahrlich nicht einfach. So bemühte er sich redlich. Er besorgte 1000 ebene Steine. Nun arbeitete er Tag und Nacht akribisch, um die Steine gleichmäßig Stück für Stück aufeinander zu legen. Mit Liebe zum Detail passte er die Kanten ein.

Nach zwei Wochen war er schließlich fertig. Er holte seine Familie herbei, um gemeinsam das Werk zu bestaunen. Dabei entdeckte er – oh, welch Graus! – eine Kante war ganz und gar nicht gerade. Zwei Steine hatte er falsch eingesetzt!

Viele Monate später, als blickte sich ein Kunde in seinem Kaufmannsladen sich um. Dabei fiel sein Blick auf die neue Mauer. “Die ist aber schön! “, sprach er anerkennend aus.

“Mein Herr”, erwiderte der Kaufmann, “wollen Sie sich über mich lustig machen? Ich sehe selbst die schiefe Kante!”

Was nun folgte, veränderte die Sichtweise des Kaufmanns. Er erblickte sich selbst und viele andere Dinge seines Lebens in einem neuen Licht.

“Ja“, sagte der Besucher im Laden, ” ich sehe die mangelhafte Kante! Aber ich sehe auch 998 gut eingesetzte Steine mit geraden Kanten.” Das überwältigte den Kaufmann.

Jetzt erkannte er erstmals nicht nur die schiefe Kante sondern auch die vielen, vielen  anderen Steine. Sie alle waren perfekt gesetzt.
Bisher hatte er sich nur auf den Fehler konzentriert und sah nicht mehr das Gute.

Na gut, etwas dick aufgetragen. Und Bernhard hat ja Recht, wenn er verlangt, dass die Links auf allen Devices funktionieren sollen.

Hier findest du

  • 1 Übersicht zu den bis dato 5 erschienenen Folgen Ausschreibungen gestalten
  • 2 Ausblicke auf fantastische News 
  • 3 Updates zu neuen Möglichkeiten
  • Lob und Humor als Würze

Eine kurze Übersicht zu den bis dato 5 erschienen Folgen Ausschreibungen gestalten

Ausschreibungen/RFP erfolgreicher gestalten – Schritt 1

Passend zum Tipp ‘klare Gliederung’, modifizieren wir für dich den Beitrag aus Dezember.

Ein kleines klickbares Inhaltsverzeichnis sorgt für noch mehr Komfort für dich bei der Lektüre.

Ausschreibungen/RFP erfolgreicher gestalten – Schritt 2

Diese Folge stellt das Herzstück deiner Ausschreibung dar. Oder RFP, falls du lieber Request for Proposal oder das seltenere Tender benutzt. Was das Herzstück ist? Der Preis? – Nein, deine Spezifikation. Darin beschreibst du, welche Leistung du konkret suchst. 

Fundierte Spezifikationen sind unsere Spezialität!

Spezialität von eisq: fundierte Spezifikation für deine Ausschreibung

Ausschreibung/RFP erfolgreicher gestalten – Schritt 3

Vergleichbarkeit sicherstellen, darum dreht sich diese Folge. Außerdem verraten wir dir, wie du mit einfachen Tricks vollständige Angebote erhältst.

Ich mag diese Folge ganz besonders. Dabei erhielt Nummer 4 mehr Klicks. Woran liegt das?

Ausschreibung/RFP erfolgreicher gestalten – Schritt 4

Schritt vier widmet sich den Formalia. Für mich vollkommen überraschend, es ist die bislang meistgeklickte Ausgabe rund um Ausschreibungen.

Ob es am Statement von Christian Lorenz liegt?

Ausschreibung/RFP erfolgreicher gestalten – Schritt 5

Business Contingency – Notfallmanagement. Als ich bei eisq Anfang, kannte ich den Begriff noch gar nicht. Eine Pandemie und die unzähligen Krisen später weiß ich, das gehört unbedingt rein.

Bevor ich dir 2 Ausblicke auf fantastische News und Ausschreibungen/RFP erfolgreicher gestalten gebe..

Jetzt noch mehr spannende Inhalte für dich entdecken
eisq – bringt mich voran!

 

Damit die Zusammenarbeit mit Outsourcing Service Providern/Dienstleistern optimale Resultate liefert, empfehle ich dir 29 Tipps rund um Bonus-/Malus-Systeme.

Bonus/Malus – das vielleicht mächtigste Werkzeug für dich in der Dienstleistersteuerung.

2 Ausblicke auf fantastische News

  1. Fantastische Neuigkeit: Insights aus den USA für dich!
    Bernhard verabredete sich für Freitag mit dem Call Center-Urgestein Russ Sandlin zum Interview.
    Im Experten-Talk sprechen die beiden Nearshore, Offshore, Outsourcing, Vendor Management, …
    Laut Bernhard hätte Sandlin zunächst in US Banken Call Center geleitet und hätte ungefähr zur gleichen Zeit als Berater angefangen. Wenn ich es richtig wiedergebe, hat Russ unglaublich viel Erfahrung mit Offshore-Outsourcing.
  2. Fantastische Neuigkeit: Für dich schuf ich neue Funktionen.
    Hast du schon gesehen? Die Kommentare laden jetzt später. Das sichert dir mehr Komfort am Smartphone. Auf das Quiz bin ich besonders stolz. Praktisch jeden Tag entwickeln wir den Blog weiter. Mir bereitet das sehr viel Freude.

3 Updates zu neuen Möglichkeiten

  1. Auf der Hauptseite Vendor-Management.eu hast du es bestimmt schon entdeckt. Unter Termin-vereinbaren findest du jetzt eine Seite zu unserem Teams-Kalender. 
    Damit sich die Seite schneller aufbaut, startet die Kalenderfunktion von Office365 erst, sobald du Inhalt laden drückst.
    Probiere es gleich aus.
  2. Neu: In 3 Videos stellen dir auf Vendor-Management.eu jeweils 1 Ausbildungspaket für Vendor Manager:innen vor.
    So verschaffst du dir einen guten Überblick.
  3. Was hat es mit dem ominösen Shop auf sich? Hier findest du in Zukunft nützliche Tools, Vorlagen, und, und, und. Damit du die digital beziehen kannst, beschäftige ich mich mit dem Shop. 

Wo wir gerade von der digitalen Welt schwadronieren.

Hier kommt Humor aus der analogen Zeit für dich.

Der empörte Ehemann: “Bei diesem Sauwetter soll ich einkaufen gehen? Da jagt man ja keinen Hund auf die Straße!”
Erwidert seine Frau ungeniert: “Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du den Hund mitnehmen sollst!” 

Lachendes Mädchen
Lachen verlängert das Leben und macht attraktiver!

Den Witz finde ich auch gut

Ein Irischer Wolfshund trifft seinen Kumpel in der Stadt. Der kommt schwer beladen mit Einkaufstaschen daher.
“Mein Gott, was schleppst du denn da alles?”
Knurrt der Andere: “Es begann alles damit, dass ich ab und zu die Zeitung holte.”

Gefallen wir und der Blog dir? Ja, dann befindest du dich in guter Gesellschaft. Überzeuge dich. Lies, wie andere über die Zusammenarbeit mit uns denken. Lass dich inspirieren. Vielleicht darf ich ja bald auch dich zitieren.

„Sehr viel Spaß! Ich empfand die Mischung von Theorie und Praxis sehr gut. Immer gerne wieder!”
Susanne Wiesendt, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung, dew21

„Wow! Meine Erwartungen wurden weit übertroffen.“
Ron Diederichs, Voxtron

‚‚Eine gelungene Veranstaltung! Ich habe sehr viel mitgenommen.“
Lothar Schurmann, Reinert Logistic

 

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>