April 26

0 Kommentare

Dein Geheimrezept gegen hohe Fluktuation beim Dienstleister

Von Bernhard Gandolf

April 26, 2023

Call Center, Dienstleistermanagement, Dienstleistersteuerer, Digital Vendor Management, Digital Video-Branding, Fluktuation, Geheimrezept, Home Office, Homeoffice, Markenbotschafter, Nearshore, Outsourcing Service Provider, Personalmangel, Qualität, Remote, Vendor Management, Vendor Management 2.0, Vendor Manager

Kennst du Personalmangel oder eine zu hohe Fluktuations-Rate bei deinen Dienstleistern? Dann bist du hier genau richtig! Hier findest du das 👉 Geheimrezept gegen zu häufig wechselnde Mitarbeiter:innen. Gerade Call Center-Dienstleister leiden darunter: Fluktuations-Raten von 50 % sind absolut normal, in Onboarding-Phasen steigt sie auch schon Mal auf 80 % an. Dir zeigen wir eine Möglichkeit auf, wie du das verhinderst und deine (externen) Kolleg:innen für dich begeisterst und sie zu Markenbotschafter:innen für deine Firma machst.

 Anika Buschmann, Medperion über die Erfahrung als Outsourcing Service Provider mit unserem 👉 Geheimrezept
“Meine Kolleg:innen spiegeln mir: Das hebt mich näher an unseren Auftraggeber heran. So baut sich eine viel engere Zusammenarbeit auf. “

⇒ Der Schlüssel ist, der Arbeit Bedeutung zu verleihen.

Unverbindlich, ganz ohne Kosten – einfach hier eintragen und informieren.

Mit dem 👉 Geheimrezept im Digital Vendor Management von eisq profitieren unsere Klienten direkt von diesen 3 Mehrwerten:

  • Customer Experience: +6%
  • Fluktuation-Rate im Onboarding: 16%
  • Engagement Rate: +286%

Uns erreichte eine Menge positives Feedback, nachdem wir im Beratungsbrief April den Hinweis zum 👉 Geheimrezept gaben. Damit auch du die Chance hast zu profitieren, stellen wir es jetzt im Blog vor.

Dir beantworten wir in diesem Beitrag folgende Fragen:

  • Warum herrscht so eine hohe Fluktuation?
  • Was kann ich gegen Personalmangel tun?
  • Was bringt euer 👉 Geheimrezept?

Warum herrscht so eine hohe Fluktuation?

Personalmangel und hohe Fluktuation sind oft die Regel
Personalmangel und hohe Fluktuation sind oft die Regel

Diese Entwicklung hat 2 Gründe, die landesweit vorherrschen. Bei Call Center Agent:innen kommt noch 1 weiterer Grund hinzu.

Für uns alle gilt: Die Pandemie veränderte unser Kommunikationsverhalten langfristig und nachhaltig. Corona beschleunigte die Entwicklung von Digitalisierung und von Arbeitskräftemangel. Mehr und mehr Menschen arbeiten remote aus dem Homeoffice oder im Nearshore.

⇒ Die direkte Folge daraus: Es wird immer schwieriger, externe Kolleg:innen noch zu erreichen und zu erleben. Viele Schreibtische von Mitarbeiter:innen beim Outsourcing Service Provider sind und bleiben unbesetzt. Damit fallen deine Giveaways als Vendor Manager:in bei einem Standort-Besuche oft weg. Oder du besuchst die Standort gar nicht mehr, weil du sowieso kaum noch Leute antriffst.

Ein weiterer Grund ist nach wie vor der demographische Wandel. Er ist allgegenwärtiger denn je: Deutschland und Europa altern immer mehr und Personal fehlt an vielen Stellen. Egal in welcher Branche, Personalmangel ist und bleibt ein riesiges Problem. Mit am härtesten trifft es jedoch die Call Center Dienstleister, denn ihnen laufen oft die Agent:innen davon.

Stressfaktor Arbeitsplatz Outsourcing Service Provider

Das liegt daran, dass man als Agent:in häufig die Wahl des Arbeitgebers hat: Ist der Job zu stressig? Stimmt die Unterstützung deines Arbeitsgebers nicht? Ist das zu bearbeitende Thema nicht deins? Fühlst du dich nicht genügend wertgeschätzt? Vor einigen Jahren gab es in deiner Umgebung vielleicht nur einen anderen potentiellen Arbeitgeber. Heute sieht es anders aus: Ein Dienstleister am anderen Ende Deutschlands schickt dir heute den neuen Arbeitsvertrag noch am gleichen Tag zu – Homeoffice inklusive.

Homeoffice – Fluch oder Segen?

Beim Homeoffice scheiden sich die Geister:

  • die einen lieben es, nicht mehr ins Büro fahren zu müssen
  • die anderen kriegen einen regelrechten Lagerkoller und lehnen Homeoffice ab

Worüber sich aber alle einig sind, ist dass viel mehr Menschen das Homeoffice nutzen, verglichen mit vor der Pandemie. Vor Corona waren es nur 4%, die teilweise oder ganz von zu Hause aus arbeiteten. Im Juni 2020 waren es laut einer repräsentativen Umfrage 16%, die (fast) ausschließlich Homeoffice nutzten und 17%, die abwechselnd im Büro oder von zu Hause arbeiten. Also 33% aller befragten Personen, verglichen mit den 4% vor Corona – das ist eine ganze Menge!

Die Vorteile liegen auf der Hand.

Im Schnitt haben die Menschen 150,00 € monatlich mehr Geld in der Haushaltskasse (Verpflegen zu Hause ist billiger und Transportkosten fallen sogar ganz weg). Zudem sind sie in ihrer Arbeit flexibler im gewohnten Umfeld daheim.

Aber natürlich bringt das auch Nachteile bzw. Gefahren mit sich.

Die allererste Frage, die sich aufdrängt ist: Hat jede:r Agent:in ein angemessenes Arbeitsumfeld? Sprich genügend Raum und Platz zur Verfügung. Und arbeitet nicht beispielsweise aus einer 2-Zimmer-Wohnung mit 2 kleinen Kindern und 1 Hund. Da sind Stress und Lärm vorprogrammiert.

Apropos mehr Stress:

Als Agent:in bist du in der Regel ziemlich alleine im Homeoffice mit deinen Problemen. Das bedeutet weniger zwischenmenschliche Kontakte und weniger soziale Bindung, die Folge lautet mehr emotionaler Stress. Ein:e Kolleg:in könnte dich nach einem schweren Vorgang aufmuntern oder ablenken.

Auch auf technischer Ebene kann es zu Stress kommen. Jeder kennt es: das W-LAN macht Probleme, es gibt ganze Internetabbrüche oder Soft- und Hardware wollen nicht so recht. Du wirst “ganz nebenbei” zum eigenen IT-Admin und musst dich um alles selbst kümmern.

Immerhin hängt deine Existenz davon ab.

Mit 👉 Geheimrezept der Arbeit Bedeutung verleihen und näher an Auftraggeber hieven

In den letzten 3 Jahren seit der Pandemie entwickelten wir das 2-fach prämierte 👉 Geheimrezept, wie Outsourcing und Vendor Manager:innen hoher Fluktuation beim Dienstleister entgegenwirken können. Damit erhältst du die Lösung: verleihe der Arbeit Bedeutung und mache deine externen Kolleg:innen zu Markenbotschafter:innen.

Sichere dir gleich dein 👉 Geheimrezept! Trage dich ein und du erhältst unverbindlich diese 3 Mehrwerte ganz ohne Kosten:

  • Zugang zu einem geheimen Video mit Daten, Erfahrungen, Hintergründen, Zahlen und Fakten
  • 6 nützliche eMails mit weiterführenden Infos zum Thema
  • Dir beantworten wir die häufigsten Fragen und erklären den Ablauf im neuen Shop auf unserer Seite vendor-management.eu

 Unsere Klienten profitieren von diesen Effekten:

  • Customer Experience: +6%
  • Fluktuation-Rate im Onboarding: -16%
  • Engagement Rate: +286%

Und dein Unternehmen spart obendrein langfristig Geld ein.

🤫, geheim. Deshalb geben wir es ausschließlich registrierten Benutzer:innen weiter.

Neugierig geworden? Dann schau auch unser knackiges Video über das 👉 Geheimrezept gegen hohe Fluktuation!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Oder schaue hier vorbei, um noch ein paar mehr Hintergrundinformationen zu erhalten.

Willst du mit dem innovativen 👉 Geheimrezept die Fluktuation reduzieren?

  • Du wirst überrascht sein, wie einfach und schnell das geht!
  • Hol es dir unverbindlich und ganz ohne Kosten via Microsoft Teams
  • Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0

Lob von Profis

„Unter der Marke eisq haben Bernhard Gandolf und sein Team in den vergangenen 11 Jahren wichtige Impulse in den Gebieten Dienstleistersteuerung (neudeutsch: Vendor Management), Qualitätsmanagement und Projektmanagement für die gesamte Kundenservice-Branche gesetzt. Die angebotenen Seminare helfen den Teilnehmern, sich weiterzuentwickeln, während die Beratungsprojekte konkrete Lösungen bereitstellen. Und der monatliche Beratungsbrief gibt interessante Einblicke in die Welt des Kundenservice. Ich wünsche eisq weitere 11 erfolgreiche Jahre und freue mich auf das nächste Schnapszahlen-Jubiläum zum 22. Geburtstag!“
Ralf Mühlenhöver gratulierte 2020 zu unserem 11-jährigen Jubiläum

„Ich habe einige Impulse und gute Ideen mitgenommen, um meinen Dienstleister zukünftig besser zu steuern.“
Dr.in Silvia Guth, MSD SHARP & DOHME

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>