Juni 7

0 Kommentare

Medizinische Information Outsourcing: Lerntransfer für dich

Von Bernhard Gandolf

Juni 7, 2023

Auslagerung, Auslagerungsmanagement, BPO, Dienstleistermanagement, Dienstleistersteuerung, Management, Medical Information, Medizinische Information, Outsourcing, Outsourcing Service Provider, Pharma, Vendor Management, Vendor Manager

Beispiel Medizinische Information Outsourcing und Lerntransfer für dich

Der Blick über den Tellerrand🥘: Warum es vorteilhaft ist, aus anderen Branchen zu lernen. Erfahrungen und Best Practices aus unterschiedlichen Bereichen können neue Perspektiven und innovative Lösungen bieten. Der Transfer von Wissen und Ideen fördert kreative Ansätze und ermöglicht es dir als Dienstleistersteuerer:in, Vendor Manager:in, Outsourcing Koordinator:in, dich leichter an veränderte Marktbedingungen anzupassen und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Lies gerne weiter, wenn du beispielsweise in der Energiewirtschaft, Telekommunikation oder Touristik arbeitest, nur um Möglichkeiten zu nennen. Ich bin sicher, du findest den einen oder anderen Gedanken, der dich voranbringt.

Know-how aus Pharma und Healthcare in deine Branche transferieren

Für mich liefert die pharmazeutische Industrie gutes Anschauungsmaterial, wie Unternehmen mit dem Outsourcing von Aufgaben im Wandel der Zeit unterschiedliche Strategien im Steuern von Dienstleistern nutzen.

Schauen wir uns dazu den Service an. In praktisch jedem produzierenden und vertreibenden Unternehmen gibt es eine Stelle, die Nutzer:innen in der Anwendung von Produkten berät. So auch in der Pharma-Industrie. Dort heißt diese Stelle Medizinische Information.

Innovation als Ziel: Personal-Modelle und Technologie

Pharma-Unternehmen fokussieren beim Outsourcing 3 Aspekte:

  • Flexibilität bereitstellen: Outsourcing Service Provider im Bereich Pharma arbeiten immer öfters für mehrere Landesorganisationen. Hierbei geht es nur vordergründig um Skaleneffekte. Der eigentliche Mehrwert besteht in meinen Augen darin, das medizinische Informationsmodell an unterschiedliche internationalen Märkte anzupassen. Dabei hilft der Baukasten “Outsourcing Service Provider”, der mehr als Flexibilität liefert.
  • Schnelligkeit und Marktfähigkeit erhöhen: Die spezialisierten Outsourcing-Partner versetzen mit höchst unterschiedlichen Personal-Modellen die Pharma-Unternehmen in die Lage, schneller in den einzelnen Märkten zu agieren. Dedizierte Teams, hybride Personal-Modelle, Medical Agents im Mix-Betrieb. Als Outsourcing-Berater verstehen wir die Komplexitäten der lokalen Märkte und können Unternehmen dabei unterstützen, ihre medizinischen Informationsdienste in jeder Region optimal anzupassen und bei Bedarf flexibel zu skalieren.
  • Innovation schaffen: In den von uns begleiteten Pharma-Projekten geht es immer darum, neue digitale Prozesslösungen und noch patienten-zentriertere Services zu schaffen. Die Triebfeder liegt dabei stets bei unseren Auftraggebern. Omnichannel dient als Stichwort. Durch den Einsatz integrierter globaler Technologieplattformen und -prozesse ermöglichen Business Process Outsourcing-Anbieter den Echtzeitzugriff auf Daten und nutzen KI-Fähigkeiten. So erreichen sie eine optimierte und nahtlose Kundeninteraktion. Dies führt zu umfangreicheren Kundeninformationen und trägt zur Entwicklung neuer Ideen bei, wie die Bedürfnisse der Kunden – hier Patienten und medizinisches Fachpersonal – noch besser erfüllt werden können.

Diese Art der Betrachtung erlebe ich in anderen Branchen weitaus seltener. In der Regel sticht in anderen Branchen weiterhin das Ziel: “Kosten über alles”.

Erste Inspirationen erhalten? 

Teams Termin vereinbaren
Einfach mal via Microsoft Teams quatschen

Outsourcing mit Ziel Kosten reduzieren: oftmals vergessen auf Steuerung

Vom Aspekt Kosten getriebene Outsourcing-Projekte vernachlässigen/vergessen in meiner Wahrnehmung leider häufig elementare Aufgaben in der Steuerung.

Woran mache ich das fest? Schauen wir mal, ob ich dir das anhand dieser 3 Beispiel illustrieren kann.

Beispiel 1: Besuche beim Dienstleister wegen Kosten einsparen

Du weißt, wir bei eisq beschäftigen uns stark mit dem Phänomen Fluktuation und was du als Auftraggeber:in dagegen tun kannst. Ich kenne Unternehmen, die Dienstleister im Nearshore und Offshore nutzen, wo die Vendor Manager:innen noch nie persönlich vor Ort waren. Diese Auftraggeber sparen hunderttausende Euros an Personalkosten pro Jahr, weil externe Mitarbeiter:innen in Tunesien, in der Türkei oder wo auch immer deutlich weniger verdienen.

Den Aufwand einer mehrtägigen Dienstreise und die damit verbundenen Kosten scheuen die Firmen jedoch. 

Möglicher Lerntransfer Pharma:

In uns bekannten Pharma-Projekten blicken unsere Ansprechpartner:innen mit einer anderen Brille auf die Sache. Lautet die Motivation Innovationen schaffen, stehen die Kosten für eine Dienstreise zum Beispiel nach Lissabon in einem anderen Kontext. Da investieren die Unternehmen eher gerne Zeit und Geld, um neue digitale Lösungen zum Nutzen von Kontaktsuchenden zu generieren. Sie sehen die Chancen.

Beispiel 2: Messung der Qualität und damit der Abnahme der Leistung auf den Dienstleister verlagern 

Viele Unternehmen verlangen von ihren Dienstleistern, eine bestimmte Anzahl an Vorgängen intern selbst zu messen und die Messergebnisse dann dem Auftraggeber vorzulegen. Die Outsourcing Service Provider lernen schnell, wie genau und wie intensiv sich die Personen bei den auslagernden Firmen anschließend damit auseinandersetzen. Damit verbunden ist die Frage: Wie viel Know-how ist dann praktisch beim Auftraggeber für die Abnahme der Leistung vorhanden? 

Vor kurzer Zeit hatte ich das Vergnügen, eine Veranstaltung von Qualitätsmanager:innen eines Stadtwerks und der Dienstleister zu moderieren. Die Dienstleister wussten 3-Mal besser Bescheid über die Prozesse, als die Personen des Stadtwerks. Faktisch konnte somit niemand mehr beim Energieversorger noch feststellen, was richtig und was falsch ist. Damit hast du als Dienstleistersteuer:in natürlich ganz, ganz schlechte Karten in der Hand ♣️, ♦️, ♠️, ❤️.

Möglicher Lerntransfer Pharma:

Auch verfolgen Pharma-Fremdvergaben eine andere Strategie. Sicherlich auch weil die Zulassung eines Medikaments von funktionierenden Pharmakovigilanz- und Qualitätssicherheits-Prozessen abhängt, kontrollen Pharma-Unternehmen stets ganz genau. Eine eigene Kontrolle eines Dienstleister wird zwar gerne gesehen, doch auf die Idee, sich darauf zu verlassen und den eigenen Aufwand zu sparen, käme niemand/kaum jemand. Sie sehen das Risiko.

Beispiel 3: Stunden bestellen, aber keine Stunden steuern

“Den günstigsten Preis für eine Mitarbeiter-Stunde bekomme ich als Auftraggeber, wenn ich Mitarbeiter-Stunden bestelle”, erklärte mir unlängst ein langgedienter Fahrensmann in einem Telekommunikations-Unternehmen. Das setzt allerdings voraus, entgegnete ich, dass Auftraggeber auch die Arbeitsleistung steuern. Was bringt schließlich eine Mitarbeiter-Stunde, wenn diese nicht effizient genutzt wird!

Das Problem des Telekommunikations-Unternehmens lautet: 

In den Randzeiten explodieren die Vorgangszeiten. Genau in den Zeiten, findet beim Auftraggeber allerdings auch kein Workforce-Management statt – weil zu teuer.

Merkst du was? An der falschen Stelle gespart.

Möglicher Lerntransfer Pharma:

Ehrlich gesagt kenne ich nur ein einziges Pharma-Unternehmen, dass im Outsourcing Arbeitszeiten bestellt und nicht steuert. Dieses Unternehmen verfügt gleichzeitig über exklusive und sehr teure Präparate. Ich denke mir, da spielt es wahrscheinlich keine Rolle, wie effizient mit Ressourcen umgegangen wird. Alle anderen Pharma-Unternehmen steuern ihr Outsourcing sehr genau – ob Medizinische Information, wo häufig Vorgänge bestellt werden, oder Leih-Außendienst, der Vertriebsziele im Fokus hat.

Call Center Outsourcing – clevere Lösung, um Fluktuation zu reduzieren und deinen Aufwand in Grenzen zu halten

Damit du von den Vorteilen von Outsourcing profitierst, brauchst du motivierte externe Kolleg:innen mit wenig Fluktuation. 

Falls du jetzt spontan denken solltest: “Das ist doch das Problem meines Outsourcing Service Providers!”

Das ist auch dein Problem.

Hoher Personalwechsel, hohe Fluktuation bei deinem BPO-Dienstleister bedeutet nämlich:

  • Wissen geht verloren.
  • Prozesse haken.
  • Ansprechpartner:innen verändern sich permanent.
  • Dadurch leidet die Customer Experience, das Kundenerlebnis.
  • Du als Vendor Manager:in, Dienstleistersteuerer:in, Outsourcing-Koordinatorin verlierst eher schneller als mittelfristig Vertrauen in deinen externen Partner.
  • Mit dem Verlust an Vertrauen steigen deine Sorgen.

Wenn deine Dienstleister keine Fluktuation haben, gratulieren wir dir ganz herzlich. 

Fehlen dir externe Kolleg:innen oder wechseln diese (zu) häufig?

Ja? Hier findest du ein probates Mittel. 

Sichere dir exklusives Wissen.

Wir führen das kostenfreie Webinar “Sorgenfreies Outsourcing: Das 👉 geheime Rezept für🔻Fluktuation beim Dienstleister” am 15.06.2023 um 11:00 Uhr nochmals durch.

  • Datum und Uhrzeit: 15.06.2023 von 11:00 Uhr bis 11:35 Uhr.
  • Teilnahme und Buchung des Webinars sind kostenlos.

Sorgenfreies Outsourcing –  Das bringt’s:

Customer Experience: +6% (das bindet Kund:innen) 
Fluktuations-Rate im Onboarding: –16% (das reduziert die Kosten)
Engagement Rate:+286% (dadurch entsteht mehr Verkaufserfolg)

Gleich Platz sichern!

Geheimes Rezept für reduzierte Fluktuation beim Dienstleister am 15.06.2023 um 11:00 Uhr
Sichere dir das geheime Rezept für reduzierte Fluktuation beim Dienstleister
  • Sichere dir das 👉 Geheimrezept und motiviere deine (externen) Kolleg:innen – speziell im Homeoffice oder Nearshore.
  • Erfahre, wie du sie zu wahren Markenbotschafter:innen machst.
  • Spare Kosten, verbessere das Kundenerlebnis und steigere deine Verkäufe.

Gleich Platz sichern!

 

Was ist die Medizinische Information?

Mal schauen, wir gut es mir gelingt, nicht in Branchensprech zu verfallen. 

Die medizinische Informationsabteilung in einem Pharmaunternehmen hat die Aufgabe, umfassende und genaue Informationen über Medikamente und medizinische Produkte bereitzustellen. Ihre Hauptaufgaben umfassen:

  1. Medizinische Fachinformationen: Die medizinische Informationsabteilung sammelt, analysiert und verarbeitet medizinische Daten und Informationen über die Produkte des Pharmaunternehmens. Sie erstellen umfassende Fachinformationen, die wichtige Details zu den Wirkstoffen, Indikationen, Dosierung, Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen liefern.
  2. Fragen beantworten: Die Abteilung ist dafür verantwortlich, Anfragen von medizinischen Fachkräften, Apothekern, Patienten und anderen Interessengruppen zu beantworten. Sie bieten sachkundige und verlässliche Informationen über die Anwendung, Sicherheit und Wirksamkeit der Produkte des Unternehmens.
  3. Schulungen: Die medizinische Informationsabteilung organisiert Schulungen für das interne und externe Personal des Pharmaunternehmens, um sicherzustellen, dass sie über aktuelle Informationen zu den Produkten verfügen. Dies umfasst Schulungen für den Vertrieb, medizinisches Fachpersonal und andere Mitarbeiter, die mit den Produkten in Kontakt kommen.

Medizinische Information – Hauptfunktionen darüber hinaus

  1. Pharmakovigilanz, kurz PV: Die Abteilung spielt auch eine wichtige Rolle bei der Pharmakovigilanz, d.h. bei der Überwachung und Erfassung von Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit den Produkten des Unternehmens. Sie sammeln und analysieren Sicherheitsdaten und leiten diese weiter an Patient Safety/Drug Safety oder auch Arzneimittelsicherheit, um Vorkommnisse an die entsprechenden Behörden zu melden und so für die Einhaltung von Sicherheitsstandards zu sorgen.
  2. Produktsicherheit/Quality Assurance: Eine vergleichbare Rolle kommt der Med. Info., wie es häufig einfach abgekürzt wird, wenn es um Qualitätssicherung/Quality Assurance geht. Die Kolleg:innen kümmern sich um Aufgaben wie Produktfälschungen, Fehlproduktionen und, und, und. Analog zu PV sammelt und analysiert die Medizinische Informationen Sicherheitsdaten und leitet diese weiter, um Vorkommnisse an die entsprechenden Behörden zu melden und so für die Einhaltung von Sicherheitsstandards zu sorgen.
  3. Aktualisierung von Informationsmaterialien: Die medizinische Informationsabteilung überwacht kontinuierlich die neuesten Entwicklungen in der medizinischen Forschung und arbeitet eng mit anderen Abteilungen wie medizinischem Marketing und Regulatory Affairs zusammen, um sicherzustellen, dass Informationsmaterialien wie Produktmonographien, Fachinformationen und Patientenbroschüren auf dem neuesten Stand sind.

Kurz:

Die medizinische Informationsabteilung spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von hochwertigen und verlässlichen Informationen über die Produkte eines Pharmaunternehmens. Dadurch wird sichergestellt, dass medizinisches Fachpersonal und Patienten fundierte Entscheidungen treffen können und über eine sichere und effektive Anwendung der Produkte informiert sind.

Es geht darum, hochwertige, genaue und konforme medizinische Informationsdienste effizient und effektiv bereitzustellen. Dieser Service umfasst die Unterstützung bei der Bereitstellung von präzisen und ausgewogenen Informationen über Medikamente an alle Interessengruppen in der Gesundheitsgemeinschaft, einschließlich Patienten und medizinischem Fachpersonal, rund um die Uhr und an jedem Tag des Jahres.

Medizinische Information Outsourcing: Fachartikel

Hier findest du einen Fachartikel über ein Outsourcing-Projekt Medizinische Informationen für eines der weltgrößten Pharma-Unternehmen.

Schmökere gerne darin. 

Über neue Strategien im (Healthcare) Outsourcing…

schrieb ich bereits am 24.03.2023. Heute packte mich das Thema einfach wieder. Schau, ob und wie sich meine Perspektive veränderte?

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>