März 28

0 Kommentare

Video-Interview: 4 Fragen zu Microlearnings im Digital Vendor Management – Die Revolution für Schulungen?

Von Bernhard Gandolf

März 28, 2023

AI, Artificial Intelligence, Auslagern, Auslagerung, Digital Vendor Management, E-Learning, eisq, Innovation, intelligent, KI, Künstliche Intelligenz, Management, Manager, Microlearnings, Outsourcing, Outsourcing Service Provider, Quickspeech, Schulung, Schulungen, Vendor, Webinar, Webinare

Begeistert nutzen wir im Digital Vendor Management Microlearnings von QuickSpeech, um Wissen bei Dienstleister-Mitarbeiter:innen spielerisch zu überprüfen.

Mit Hilfe kleiner Lernkarten gelingt es außerdem, Inhalte zielgerichtet und in kleinen Wissenshappen zu vermitteln. Dank KI gelingt das Erstellen mit minimalstem Aufwand.

Wir finden, es ist an der Zeit, dir unseren Partner im Video-Interview besser vorzustellen. Dazu beantwortet dir Josua Baptist von unserem Partner QuickSpeech 4 Fragen zu den innovativen und intelligenten Microlearnings.

Was bringt’s?

Aus unserer Sicht handelt es sich um eine tolles Werkzeug im digitalen Steuern von Outsourcing Service Providern. Einerseits kannst du es als schnelle und praktische Alternative zu klassischen Wissenstests ansehen. Mithilfe der spielerischen und Plattform-unabhängigen Quizzes, motivierst und incentivierst du deinen externen Kolleg:innen beim Dienstleister spielerisch. Andererseits hältst du damit sehr einfach nach, wer über welches Pflichtwissen verfügt. Du prüfst, wie gut Schulungen funktionieren und du kannst sogar Prozessänderungen und Co. wahnsinnig einfach vermitteln. Fantastisch, nicht wahr?

QuickSpeech nahm dieses Jahr das erste Mal an der CCW2023 teil und gewann prompt das Future Camp. Josua beantwortet, warum sie den 1. Platz mit nach Hause nahmen und verrät unter anderem:

  • …was Microlearnings überhaupt sind,
  • …wie lange sie dauern,
  • …woher die Idee kommt
  • …und wohin die KI in Zukunft geht.

Selbstverständlich liefern wir dir auch wieder ein Transkript zum Video. Ideal etwa, wenn du gerade unterwegs bist und keine Kopfhörer zur Hand hast.

Lies ganz einfach 4 Fragen und 4 Antworten über Microlearnings im Digital Vendor Management unter dem Video.

Dein Video-Interview zu Microlearnings im Digital Vendor Management

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Transkript des Videos über Microlearnings im Digital Vendor Management

Bernhard Gandolf:

Servus und herzlich willkommen auf eine Tasse Tee. Heute begrüße ich Sie zu einer besonderen Ausgabe – einer alpenländischen. Sie wissen, neben meiner Rolle als Geschäftsführer und Certified Management Consultant der Outsourcing Beratung european institute for service quality, bin ich unüberhörbar Österreicher. Ich freue mich, Ihnen heute Josua Baptist vorstellen zu dürfen. Mein Landsmann arbeitet bei unserem Partner QuickSpeech, der Plattform für intelligente Microlearnings. Hallo Josua.

Josua Baptist:

Hi, Servus. Freut mich. Danke für die Einladung.

1. Frage: Was sind eigentlich Microlearnings?

Bernhard Gandolf:

Gerne. Josua, ich freue mich, dass du dich für unser Publikum vier Fragen stellst. Fangen wir gleich mit der einfachen an. Was sind eigentlich Microlearnings?

Josua Baptist:

Genau Microlearnings, wie der Begriff eigentlich schon andeutet, ist grundsätzlich das Lernen in kleinen Portionen. Im Unterschied zu einem klassischen Lern-Management System oder einem klassischen Webinar hat man nicht stundenlang Inhalte, sondern Inhalte werden in kleine, leicht verdauliche „Learningnuggets“ runtergebrochen.

2. Frage: Wie lange dauern Microlearnings?

Bernhard Gandolf:

Wie lange dauern solche Microlearnings?

Josua Baptist:

Also grundsätzlich so um die 2 Minuten pro Nugget – 2 bis 15 Minuten. Das ist so das Spektrum. Aber wir versuchen uns eben im knackigen Bereich zu halten.

3. Frage: Woher stammt die Idee der Microlearnings?

Bernhard Gandolf:

Klasse. Die Liste eurer Use-Cases wächst mit Dienstleistersteuerung, (Digital) Vendor Management weiter an. Vertrieb, Kundenschulung, Franchise-Systeme, lauten nur 3 Beispiele für weitere Anwendungen. Was war die Ursprungsidee 2018, als ihr damit gestartet habt? Welches Szenario hattet ihr ursprünglich im Blick?

Josua Baptist:

Genau das Szenario war, ich habe es kurz anklingen lassen, dass wir gemerkt haben, klassische Schulungen, stundenlange Webinare oder Videos sind einerseits langweilig. Und man bekommt auch nicht so viel mit. Das heißt, der Lerneffekt ist relativ gering. Wir haben gesagt, wir wollen es besser machen und haben dann begonnen, Training in kleinen Portionen anzubieten. Und das machen wir eben jetzt seit ungefähr 5 Jahren.

Eben vom Einzelhändler über das Produktionsunternehmen bis zum Call Center, ist vieles dabei. Wie du es jetzt auch schon erwähnt hast und genau das war eigentlich die Idee dahinter.

4. Frage: Was überzeugte die Juror:innen besonders, damit ihr das Future Camp der CCW2023 gewinnen konntet?

Bernhard Gandolf:

Klasse! Ihr habt 2023 zum ersten Mal an der CCW in Berlin teilgenommen und prompt das Future Camp gewonnen. Was für Aspekte begeisterten die Juror:innen besonders?

Josua Baptist:

Also ich glaube, einerseits haben wir ein starkes Produkt, wir sind in unserer Nische, auch innovations-technisch definitiv vorne mit dabei. Wir haben auch eine künstliche Intelligenz, mit der man die Fragen, also die Überprüfung des Wissens, automatisieren kann. Das heißt, du kannst es so vorstellen: Du nimmst einen Ausgangstext, den spielst du in die Umgebung hinein und der generiert dir dann automatisch Fragen daraus.

Einerseits das und dann sind wir hoffentlich auch persönliche Menschen. Das hat vielleicht auch mitgeholfen. Uns ist auch wichtig, mit unseren Kunden in Kontakt zu sein und auf Augenhöhe zu kommunizieren und Lösungen zu finden.

5. Frage: Wohin geht der Trend?

Bernhard Gandolf:

Das bedeutet Persönlichkeit und künstliche Intelligenz. Danke. Künstliche Intelligenz ist ein gutes Stichwort. Auf der Messe gab es praktisch keinen Stand ohne KI – Artificial Intelligence. So auch bei euch. Dank KI lassen sich kinderleicht binnen Minuten kleine Learnings und Quizzes erstellen. Das schätze ich sehr. Wo geht die Reise aus deiner Expertensicht hin? Werden wir in 5 Jahren nur noch mit Computern kommunizieren?

Josua Baptist:

Ja, hoffentlich nicht. Ich glaube, die menschliche Komponente wird immer bleiben, oder wird zumindest irgendwo eine Rolle spielen. Aber es ist sicher eine spannende Reise, wo wir hingehen. Mit ChatGPT 4, was jetzt neu rausgekommen ist, wo man ja auch dann Bilder einspielen kann, der Bilder auch schon versteht. In der Demo war auch zu sehen, dass da eine Skizze von einer Website gemacht wird.

Das wurde dann automatisch auf der Webseite umgestaltet. Ich glaube, dass viele Dinge, die wir jetzt so im Office Environment haben, vor allem die Dinge, die leicht zu automatisieren sind, die wiederholend sind. Die werden sicher wegfallen und der Fokus wird dann eben mehr darauf liegen, Entscheidungen zu treffen und strategisch zu lenken. Genau. Ich finde das sehr spannend, weil man 5-10 Jahre zurückgedacht, davon ausgegangen ist, dass Produktion und so, zuerst automatisiert wird.

Aber jetzt sind wir in einem anderen Bereich, also eben bei den Stabsstellen, in der HR, im Verkauf auch. Also da wird sicher noch viel automatisiert werden. Aber ich glaube, der Knackpunkt ist dann immer noch: Welchen Mehrwert biete ich? Und der Entscheider wird wahrscheinlich, glaube ich für die nächste Zeit zumindest schon noch ein Mensch sein.

Fazit

Bernhard Gandolf:

Klasse! Das sind gute Aussichten für uns Menschen. Lieber Josua, herzlichen Dank! Wenn Sie Lust auf eine Demo haben, dann klicken Sie den Link hier unten in der Beschreibung. Ich freue mich. Bis zur nächsten Tasse Tee. Ihr Bernhard Gandolf.

Josua Baptist:

Ciao!

Microlearnings, Outsourcing und mehr. eisq sind deine Experten.
Kontaktiere uns ganz einfach, kostenfrei und unverbindlich

Interesse an einer knackigen 20-minütigen Demo geweckt?

  1. Extra für dich erstellten wir einen neuen Kalender in Microsoft Teams.
    Klicke einfach auf den Link und wähle dein gewünschtes Zeitfenster. 
  2. Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.
    Und wir vereinbaren für dich einen passenden Telefon- oder persönlichen Termin.

 

 

Kollege Dennis schneidet unsere Videos rund um Vendor Management
Kollege Dennis schneidet unsere Videos rund um Vendor Management

Mehr Videos von eisq

Kennst du schon den Experten-Talk Nearshore? 

Oder wie steht es um Videos von deiner Outsourcing-Beratung eisq? Hier findest du etwas. Alle Videos laufen über den Schreibtisch vonDennis. 400 km/h, 8 Jahre, Faszination …. klicke einfach in sein Portrait, um mehr über ihn zu erfahren.

 

Unser Beratungsbrief: 1x monatlich aufschlussreiche und amüsante Inhalte erhalten

Über Feedback und Lob zu unserem Beratungsbrief freuen wir uns immer sehr. Wie diese Rückmeldung einer Leserin:

„Der Beratungsbrief ist interessant und kurzweilig gemacht. Das muss erstmal jemand toppen!“
Elke Willmann, Stadtwerke Leipzig

Falls du noch nicht zu den zufriedenen Bezieher:innen zählst.Abonniere hierund lies einfach Probe.

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>