April 12

0 Kommentare

Update: Operativer Vendor Manager vormals mit TÜV geprüfter Qualifikation

Von Bernhard Gandolf

April 12, 2023

Ausbildung Dienstleistersteuerer, Ausbildung Vendor Manager, Dienstleistersteuerer, Dienstleistersteuerung, Diestleister steuern, Seminar, TÜV Rheinland, Vendor Management 2.0, Vendor Manager

Operativer Vendor Manager mit TÜV geprüfter Qualifikation?

Ich bin ehrlich überrascht. Dieser alte Beitrag vom 28. Juli 2018 erzielte im April 2023 36 Aufrufe. Jetzt heißt es überarbeiten. Was waren das noch für Zeiten 2018?! Voll Stolz informierten wir dich. Du konntest damals gegenüber unserem damaligen Partner TÜV Rheinland® deine Expertise als Operative:r Vendor Manager:in nachweisen. Sobald du die schwierige Prüfung bestanden hattest, hast du dein persönliches Prüfsiegel erhalten.

Vor der Pandemie war vieles anders. Unsere Seminare fanden alle in Präsenz statt. Jetzt läuft viel mehr online. Auch die Prüfungen des TÜV. Da der TÜV plötzlich tausende Personenzertifizierungen digitalisieren musste, aber nicht alle zugleich konnte, kündigten die Herrschaften viele Verträge. So auch den Vertrag mit eisq…

Ich frage mich gerade, wann ich diesen Beitrag wieder aktualisiere. 

 

So sah unser Werbe-Sujet für die Ausbildung Operativer Vendor Mananger mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation damals aus...
So sah unser Werbe-Sujet für die Ausbildung Operativer Vendor Mananger mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation damals aus…

Ad hoc news: Rüstzeug – Operativer Vendor Manager mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation

Ad hoc new – so lautete die 2018 die (übrigens nicht richtig formatierte) Überschrift.  Damals genderten wir auch noch nicht und waren noch viel formaler unterwegs. Das siehst du nicht nur am Anzug, sondern erkennst es auch am Siezen und den förmlicheren Texten.

Hier folgt der ursprüngliche Text – für dich verlinken wir auf die bequemen Videos anstelle des alten Folders: 

Absolventen derModule I und IIder Aus- und Weiterbildung “Dienstleister steuern” aufgepasst! Ab sofort steht Ihnen der Titel Operativer Vendor Manager mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation zur Verfügung.

Stolz teilt eisq mit: Prüfungsordnung & Co. erhielten diese Woche die Freigabe. Die Marketingspezialisten von TÜV Rheinland und eisq, Ihrer Unternehmensberatung für operative Exzellenz und mehr Kundennutzen, arbeiten mit Hochdruck an den Unterlagen.

Besonderes Highlight: Für Teilnehmer am 11./12. September 2018 (Modul I) und 6./7. November 2018 (Modul II) übernimmt eisq die Prüfungsgebühren! Im Rahmen eines 70 bis 90 Minuten umfassenden Tests weisen die Kandidaten TÜV Rheinland gegenüber ihre herausragenden Kenntnisse nach. Damit steigern Sie Ihren Marktwert als Operativer Vendor Manager!

Prüfungsordnung Operativer Vendor Manager und was es damit auf sich hatte

Eine Prüfungsordnung legt die Rahmenbedingungen für eine Prüfung fest. TÜV Rheinland® erarbeitete damals ein mehrere Seiten umfassendes Machwerk über die zu erbringenden Prüfungsleistungen. Du konntest damals die Prüfungsordnung auch bei TÜV Rheinland® anfordern/respektive einsehen. Sofern ich mich richtig erinnere, meine ich, dass TÜV Rheinland® die Prüfungsordnung auch bei Deutsche Akkreditierungsstelle, die die Funktion der nationalen Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland wahrnimmt, einsehen.

Ich weiß noch, wie wir gefühlt monatelang bangten, bis wir das Okay aus Berlin bekamen.  

Du fragst dich, wieso Berlin? 

Ganz einfach, unsere Ansprechpartner:innen von TÜV Rheinland arbeiteten damals in Berlin. Deutsche Akkreditierungsstelle, abgekürzt DAKKS, sitzt in Hamburg. DAKKS finde ich noch immer sehr amüsant. Jedesmal, wenn ich das Wort höre oder lese, schießt mir zuerst die Frankfurter Börse durch den Kopf.

Geht es dir auch so?   

Die Prüfungsgebühren

Du kennst es vermutlich aus dem Privatbereich. Fährst du beispielsweise mit deinem Fahrzeug bei TÜV, bei DEKRA und Co. vor, entrichtest du eine Gebühr. Natürlich kannst du auch deine Werkstatt bitten, den Wagen zur Prüfung vorzustellen. Die Gebühr musst du trotzdem bezahlen.

Für die Prüfung zum Operativen Vendor Manager mit TÜV Rheinland® geprüfter Qualifikation war das nicht anders. Auch in diesem Fall verlangte unserer damaliger Partner eine Prüfungsgebühr je Teilnehmer:in.

Ich weiß gar nicht mehr, wie wir damals die Ausgaben für die im obigen Originaltext erwähnte Kostenübernahme der Prüfungsgebühren verbuchten.

Ich glaube, es ist besser, unser Steuerberatungsbüro nicht danach zu fragen. Auch wenn ich neugierig bin.

Der Test durch TÜV Rheinland und wie er ablief 

Die in diesem Beitrag angesprochene erste Prüfung durch TÜV Rheinland® fand damals in Bonn statt. Wie du vielleicht weißt, nutzen wir für unsere Praxisseminare der Ausbildung für Vendor Manager:innen und Dienstleistersteuer:innen Praxispartner.

Diese Praxispartner sind in unterschiedlichen Geschäftsfeldern tätig und decken eine breite Palette verschiedenster Dienstleistungen ab. Das bedeutet für dich:

  • Du kannst dich in einer authentischen Atmosphäre ausprobieren.
  • Die erlebst reale Situationen, die wir mittels Telefoninterview speziell auf deine Bedürfnisse hin konzipieren.
  • Du lernst Vendor Management mit mehreren Arten von Dienstleistungen und kannst so wertvolle Fähigkeiten für deinen weiteren Berufsweg sammeln.     

Unser langjähriger Praxispartner dtms, vormals next id, hat ein Office in Bonn. In Bonn befindet sich auch der Hauptsitz von TÜV Rheinland®. So war es 2018 für sehr angenehm, die erste Prüfung mit relativ wenig Aufwand organisieren zu können.

Der saubere Seminar-Raum 

dtms verfügt über einen großen und perfekt ausgestatteten Besprechungsraum am Ende des Flures. Den nutzen wir als Seminar-Raum, als unser Basiscamp für die Teilnehmer:innen. Die Praxisübungen finden zum Beispiel in Projektbüros statt. Im Basiscamp kann jede:r seine/ihre Sachen ablegen und wir arbeiten gemeinsam an Flipcharts, Pin-Wänden oder kleben ganze Wände voll. 

Die Prüfung sollte nun in eben jenem Raum erfolgen. Ich weiß noch, wie ich ca. 30 Minuten vor dem offiziellen Prüfungstermin das Praxisseminar beendete. Dann kam Petra von dtms zu mir und erklärte, der Prüfer vom TÜV sei bereits angekommen. Der wolle einen Blick in den Prüfungsraum werfen. Da hingen noch die Werke unserer Gruppenarbeit!

… Die mussten ganz schnell runter von den Wänden und verschwinden. Die ganze Gruppe half sofort mit. Petra schnappte sich die beiden Pin-Wände und zog die quer durch den Flur. Wir brauchten einen sauberen Prüfungsraum, in dem nicht geschummelt werden kann.

 Die große Uhr und endlose bange Minuten

Überdimensionale rote Uhr
Eine große überdimensionale Uhr hatte der Prüfer dabei und stelle diese auf den Tisch.

Ich weiß noch, wie es uns quasi bis zur vorletzten Minute hin gelang, alle möglichen Lernspuren zu beseitigen. Dann stellte der Prüfer von TÜV Rheinland® eine große überdimensionale Uhr auf den Tisch. Sie sah so ähnlich aus, wie auf dem Bild.

Ich verließ den Raum und wartete lange, endlose Minuten.

Für mich war es, glaube ich, mindestens so nervenzerfetzend wie für die Prüflinge.  

Damals entstand ein Fragenkatalog mit teilweise kniffligen Multiple-Choice-Fragen. In den von dir so geschätzten Quizzes findest du einige davon. Nach Ausgabe 1 lernten wir, dass wir statt 5 Antwortmöglichkeiten besser nur mit 3 operieren. Klar, die Fragen haben es in sich. Schließlich geht es bis heute um deine hochwertige Ausbildung als Vendor Manager:in.   

Dein Beitrag Operativer Vendor Manager mit TÜV geprüfter Qualifikation endete 2018 so    

Auf Sie freue ich mich!

Ihr Bernhard Gandolf

Starte gleich deine Ausbildung als Vendor Manager:in – dank fettem Osterpräsent sparst du!

500 € Scheine in der Brusttasche
500 Euro Ostergeschenk kassieren

 🐰 Ostergeschenk Ausbildung Vendor Manager Ostern? Welches Geschenk zu Ostern? 🐰Was bringt dieses voll fette Präsent?Teilnehmer:innen der Ausbildung Vendor Manager sparen 1 Arbeitstag pro Woche im Vergleich zu davor
bessere Resultate im Outsourcing
Freude,
Fortschritt und krasse Impulse

Weil wir dich lieben!Weil dein Nutzen unsere Mission ist! Darum verraten wir dir, wie du dank Vendor Management 2.0 bessere Resultate im Outsourcing erzielst. Darum teilen wir mit dir das wertvollste, was wir besitzen. Unser Know-how.

Und weil Ostern ist, schenken wir dir 500,00 €.

Beeile dich! Am 22. April ist es zu spät.

eisq führte über 200 Outsourcing-Projekte durch, schulte über 250 Personen im Vendor Management. All diese Erfahrungen fließen in die Ausbildung ein. Digitalen Folder schmökern.

Für dich – unser unbezahlbarer Erfahrungsschatz: das bekommst du bei deiner Ausbildung als Operative:r Vendor Manager:in Ostern

Was kosten das Know-how und die Erfahrung, die in über 200 Outsourcing-Projekten entstehen?

Welchen Wert stellen 25 Jahre internationale Praxis als Managementberater dar?

Wie viel Zeit und damit Geld schätzt du, benötigt man für über100 Fachartikel, Kongressbeiträge und Key Notes?

Unbezahlbar!

Das alles bekommst du. Weil wir dich lieben! Dein Nutzen ist unsere Mission.

Da wir nicht alles aufschreiben können, findest du hier 2 einfache Wege, um an unseren unbezahlbaren Erfahrungsschatz zu bekommen.

Praktisch! 

Microsoft Teams 

Klicken, Termin im Kalender fixieren und von moderner Video-Telefonie profitieren.

Oder direkt +49 541 580543-0

Ein Klick und dein Smartphone verbindet dich mit deinem Schatz.

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>