April 11

0 Kommentare

Teste dein Wissen im Vendor Management – 6. Quiz

Von Bernhard Gandolf

April 11, 2023

Auslagern, Auslagerung, Auslagerungsmanagement, Dienstleister, Dienstleistersteuerung, messen, Notfallmanagement, OSP, Outsourcing, Outsourcing Management, Outsourcing Service Provider, Qualität, Quiz, steuern, Vendor Management, Vendor Management 2.0, Vendor Manager, Wissen

Als Vendor Manager:in (bzw. Dienstleistersteuerer:in oder Outsourcing-Koordinator:in) kennst du es bestimmt, wenn es im Unternehmen zu einem Notfall kommt. Dabei trägst du eine sehr entscheidende Rolle, im Ernstfall von vornherein richtig vorbereitet zu sein. Genau um dieses Thema geht es in unserem heutigen Wissenstest. Stelle dein Wissen über Vendor Management und Notfallmanagement auf die Probe.

Erfahre, was das richtige Notfallmanagement ausmacht und worauf du bei dem Erstellen eines Notfallplanes achten solltest. Denn wenn der Ernstfall bereits eingetreten ist, ist es in der Regel zu spät. Sich erst dann über Maßnahmen und Notfallmanagement Gedanken zu machen ist alles andere als ratsam. Aus technischen Störungen oder anderen Krisen entwickelt sich schnell ein solcher Fall. Speziell für Vendor Manager:innen und ihre Dienstleister ist es besonders wichtig, richtig vorbereitet sein. Außerdem schreibt es der Gesetzgeber sogar vor!

Wann treten Notfälle auf?

Notfälle resultieren beispielsweise oft aus folgenden Situationen:

  • Ein Unternehmen, das Glasfaser ausbaut oder Tiefbau betreibt, beschädigt deine Internet- oder Telefonleitung. -> Alles steht still.
  • In der Nachbarschaft findet man eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg und muss weiträumig evakuieren -> An ein Weiterarbeiten ist nicht mehr zu denken.
  • In eurer Kantine gab es Essen, welches keimbelastet war: Mitarbeiter fallen aus oder der gesamte Betrieb ist möglicherweise in Quarantäne. -> Plötzlich verfügst du über weniger Kapazität. Du versuchst ggf. bei deinem Dienstleister mehr Ressourcen zu bekommen.
  • Ein kleines Feuer bricht im Gebäudekomplex deines Outsourcing Service Providers aus und die Sprinkleranlagen setzen alles unter Wasser. -> Der Betrieb steht für 3 Tage.
  • System-Updates, etwa für die Sicherheit, führen zum Ausfallen der Kommunikation. -> Wie lange bleibt unklar.
  • Tarifverhandlungen führen zu einem unbefristeten Streik bei Deinem Partner. -> Wie schiftest du das Business um?
  • Viele Personal-Ausfälle durch Corona, Influenza oder grippale Infekte sorgen für Störungen. -> Was kannst Du tun, um die Welle an Backlog-Arbeiten nicht zu groß werden zu lassen?

Diese Liste zeigt: So selten kommen Notfälle gar nicht vor! Zudem schlagen sie schnell und unerwartet zu. Folge sind Tage oder Wochen, in der betriebliche Prozesse nicht wie gewohnt ablaufen. Genau dafür ist Notfallmanagement wichtig.

Gleich Vendor Management Wissen testen mit unserem Quiz für Vendor Manager und solche, die es werden wollen
Gleich Vendor Management Wissen testen mit unserem Quiz für Vendor Manager und solche, die es werden wollen

Teste dein Vendor Management Wissen

Bei unserer Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland® entstehen 120 Fragen zur Abschlussprüfung als zertifizierter Vendor Manager. Für dich wählen wir erneut 10 davon aus. Für dich formulieren wir um und brechen herunter auf nur 1 richtige Antwort pro Frage! Das Ganze soll kurzweiligen Spaß bringen und dabei Wissen vermitteln.

Ich empfehle, die Fragen genau zu lesen. TÜV nutzt zum Teil gemeine, leicht irreführende, Formulierungen.

Hast du unsere vorherigen 5 Quizzes verpasst? Schau in der Kategorie ,Quiz’ vorbei und quiz dich durch alle anderen (mittlerweile) 50 Fragen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten!

Die rechtliche Situation von Nofallplänen

Seit 1998 sind Geschäftsführer von Kapitalgesellschaften in Deutschland rechtlich dazu verpflichtet, auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Genau genommen, durch das Gesetz für Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG). Kommen sie dieser Pflicht nicht nach, haften sie laut dem Gesetz persönlich.

Hinzukommen weitergehende Vorschriften und Regelungen im Wirtschaftszweig selbst. Zwei Beispiele:

  1. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht fordert mit den ‚Mindestanforderungen Risikomanagement‘ (kurz: ‚MaRisk‘), im Teil 7.3 ‚Notfallkonzept‘ explizit Wiederherstellungspläne und ein regelmäßiges Training. Der gesamte Teil 9 ‚Outsourcing‘ beschäftigt sich mit fremdvergebenen Aktivitäten und wie Unternehmen handeln sollten, um Kontinuität und Qualität der ausgelagerten Aktivitäten aufrechtzuerhalten.
  2. Das Arzneimittelgesetz verpflichtet Hersteller von pharmazeutischen Produkten zum Sicherstellen einer permanenten Erreichbarkeit für Angehörige eines Heilberufes. Übersetzt heißt das: 24 Stunden, 7 Tage die Woche auf allen relevanten Kommunikationskanälen, inklusive einem Risikomanagement für Ausfälle, vorbereitet sein.

Auch wenn es zur Betriebsunterbrechungsversicherung kommt, die einen Teil des Schadens abdeckt, ist mit ausschlaggebend welche Maßnahmen der Versicherte getroffen hat.

Sich richtig vorbereiten, heißt Schaden minimieren.

Vendor Management Wissen tanken von den marktführenden Experten
Vendor Management Wissen tanken von den marktführenden Experten

Unser Tipp:

  • In Modul II der Ausbildung für Vendor Manager:innen lernst du noch viel mehr über Notfallmanagement und die damit verbundenen Konzepte
  • Informiere dich über Modul II als Teil vom Weiterbildungspaket Strategischer Vendor Manager mit insgesamt 4 Modulen und 64 Seminarstunden
    • Erfahre in diesem Video, wie dich das Paket weiter bringt und welche Vorteile und Module es umfasst.

„Ich finde die Ausbildung super und hilfreich. Sehr schön ist der ungezwungene und offene Austausch unter den Teilnehmern. Von Deiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung kann man viel lernen und profitieren.“
Mareike Schulz, EWR

 

“Flexibel, dynamisch, vielfältig, praxisnah, kompetent, großes Netzwerk, qualitativ, offen, kurzweilig, herzlich, witzig, abwechslungsreich, lebhaft, aufschlussreiche Austausche und Rollenspiele, häufige Perspektivwechsel – einfach klasse!”
Phuong Thao Nguyen, Union Investment

Entdecke noch mehr spannende Inhalte run um Vendor Management für dich
Entdecke noch mehr spannende Inhalte run um Vendor Management für dich

Interesse geweckt?

  1. Auch individuelle Workshops und Seminare sind möglich. Lern uns kennen via Microsoft Teams.
    Klicke einfach auf den Link, wähle dein gewünschtes Zeitfenster und erhalte Antworten auf deine Fragen. 
  2. Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.
    Dann vereinbaren wir für dich einen passenden Telefon- oder persönlichen Termin.

“Wer versteht, warum Dienstleister wie denken, kann sich besser darauf einstellen, wie der Dienstleister erfolgreich gesteuert werden kann. Wir verstehen uns gemeinsam mit unseren Auftraggebern als Partner, die jeweils ihre Ziele und Erwartungen darstellen und auf dieser Basis gemeinsam alles unternehmen, um die jeweiligen Ziele in den Projekten sicher zu erreichen. Egal wie gut und erfahren ein Dienstleister auch ist: Ohne die partnerschaftliche Steuerung durch den Auftraggeber erreicht man nicht das optimale Ergebnis. Natürlich profitieren auch wir von dem Praxistag. Einmal erhalten wir sehr offene Rückmeldungen wie wir als Dienstleister erlebt werden, was wir gut machen und wo es möglicherweise Potenzial für Verbesserungen gibt.“
Rüdiger Wolf, TAS Mülheim

Unser Beratungsbrief – 1x monatlich kurzweiligen Lesespaß

Seit Januar 2023 erscheint dein Beratungsbrief von deiner Outsourcing-Beratung eisq in neuer Form. Jeden 2. Mittwoch des Monats kurzweilige, amüsante und aufschlussreiche Inhalte direkt ins E-Mail Postfach erhalten. Lesezeit etwa 5 Minuten für deine kleine Auszeit zwischendurch.

  • Verschlankter
  • Fokussierter
  • Genauso nützlich

Über Feedback und Lob zu unserem Beratungsbrief freuen wir uns immer sehr. Wie diese Rückmeldung einer Leserin:

„Der Beratungsbrief ist interessant und kurzweilig gemacht. Das muss erstmal jemand toppen!“
Elke Willmann, Stadtwerke Leipzig

Falls du noch nicht zu den zufriedenen Bezieher:innen zählst.Abonniere hierund lies einfach Probe.

Zum Abschluss ein kurzer Witz

Häschen kommt in den Gemüseladen und fragt den Verkäufer: “„Haddu Fliegenpilze?“”

Der Gemüsehändler: „”Fliegenpilze? Nein!“”

Am nächsten Morgen steht das Häschen wieder da: „”Haddu Fliegenpilze?“”

Der Gemüseverkäufer: “„Nein, auch heute haben wir keine Fliegenpilze!“”

Am nächsten Morgen steht doch wieder das Häschen da: „Haddu Fliegenpilze?“ –

„”Ja, heute gibt es Fliegenpilze, frisch aus dem Wald!“

“Muddu wegwerfen, die sind giftig!”

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>