Februar 16

4 Kommentare

Teste dein Wissen im Vendor Management – Update

Von Bernhard Gandolf

Februar 16, 2023

CCW, Dienstleister, Dienstleistersteuerer, Dienstleistersteuerung, Diestleister steuern, Outsourcing, Outsourcing Service Provider, QSC, Quality Scorecard, Quiz, Vendor Management, Vendor Management 2.0, Vendor Manager

Teste dein Wissen – Wie gut weißt du im Vendor Managment als Dienstleistersteuerer:in Bescheid?

10 einfache – oder schwierige? – Fragen warten auf dich. Zwei Ergebnisse stehen bereits im Kommentar.

Frisches Update zu deinem Quiz: 3 neue Features implementieren wir extra für dich

  1. Ab sofort funktioniert das Quiz auf allen (von uns getesteten) Endgeräten
  2. Bilder lockern auf.
  3. Lass dir am Ende deine Antworten und ggf. die korrekten bequem ins Postfach zukommen. So hast du das Wissen stets parat.

Teile am Ende dein Ergebnis mit anderen Personen. Finde heraus, ob deine Kolleg:innen als Dienstleistersteuerer:in, als Outsourcing oder Vendor Manager:in über ähnlich viel Knoff-Hoff verfügen. Mitunter firmieren Mitarbeiter im Auslagerungsmanagement auch als Outsourcing Koordinator:innen, und, und, und. 

Jetzt findest du hier im Blog Vendor-Management die Chance, dein Wissen spielerisch zu testen. Es ist kein Geheimnis, dass wir Menschen gerne Quizfragen beantworten. Ein Gutteil des Unterhaltungsprogramms im Fernsehen basiert darauf.

Wir starten mit 10 extra für dich ausgewählten Fragen. Gönne dir den Spaß! 

  1. Dein Quiz
  2. Steuere deine Dienstleister mit der Vendor Management 2.0 – Methodik – Bilde dich als Vendor Manager:in weiter
  3. Sehen wir uns in Berlin auf der CCW? – Praktischen Kalender nutzen und Termin fixieren
  4. Frisch eingetroffen

Quiz – Teste dein Wissen als Dienstleistersteuerer/Vendor Manager

Im Zuge unserer Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland® entstehen 120 Prüfungsfragen. Für dich picken wir aus einem Prüfungskapitel 10 Stück heraus und formulieren diese teilweise um. Auf Multiple-Choice-Fragen, sprich eine Mehrfachauswahl bei Antworten, verzichten wir für dich bewusst.
Der Spaß steht hier im Vordergrund.

Vorweg:

Im Gegensatz zu Persönlichkeitsquizzes gibt es bei Prüfungsfragen “richtig” oder “falsch”. Daher handelt es sich um Fragen zu (Fakten-)Wissen. Es ist ein Ja-/Nein- oder Wahr/Falsch-Quiz: Nur 1 Antwort stimmt. Die an die Prüfung angelehnten Fragen und die Antworten datieren aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. 

Lies die Fragen genau. TÜV nutzte in meinem Empfinden tückische Ausschlussformulierungen.

Ich bin gespannt, wie gut dir das Quiz gefällt. Verrate mir/teile gerne deinen Highscore!

Wer weiß, ich kann mir gut vorstellen, Quizzes für dich weiter auszubauen und eventuell auch Scherzfragen einzubauen. 

Fragst du dich, warum die eine oder an dere Antwort so ausfällt wie sie lautet?

  1. Das verrate ich dir direkt via Microsoft Teams .
    Wie? Klicke den Link, wähle ein für uns beide passendes Zeitfenster und erhalte die Lösung. 
  2. Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.
    Dann vereinbaren wir für dich einen passenden Telefon- oder persönlichen Termin.

„Wer versteht, warum Dienstleister wie denken, kann sich besser darauf einstellen, wie der Dienstleister erfolgreich gesteuert werden kann. Wir verstehen uns gemeinsam mit unseren Auftraggebern als Partner, die jeweils ihre Ziele und Erwartungen darstellen und auf dieser Basis gemeinsam alles unternehmen, um die jeweiligen Ziele in den Projekten sicher zu erreichen. Egal wie gut und erfahren ein Dienstleister auch ist: Ohne die partnerschaftliche Steuerung durch den Auftraggeber erreicht man nicht das optimale Ergebnis. Natürlich profitieren auch wir von dem Praxistag. Einmal erhalten wir sehr offene Rückmeldungen wie wir als Dienstleister erlebt werden, was wir gut machen und wo es möglicherweise Potenzial für Verbesserungen gibt.“
Rüdiger Wolf, TAS Mülheim

Steuere deine Dienstleister mit der Vendor Management 2.0 – Methodik – Bilde dich als Vendor Manager:in weiter

Wissen im Vendor Management bringt dich wie Nina voran - Referenzkundin von eisq
Jetzt noch mehr spannende Inhalte für dich entdecken
  • Schlaue dich auf! 3 fantastische Pakete zur Auswahl findest du direkt im digitalen Folder
  • Praktisch und für visuelle Menschen besonders geeignet:  Schaue dir all unsere Module und Ausbildungs-Pakete in kurzen Videos an.
  • Gleich Playlist auf YouTube ansehen.

 

 

Damit du profitierst – Vendor Management 2.0

-> Ganzheitlich steuern – Vendor Management 2.0

2 Wirtschaftswissenschaftler und 1 Nobelpreisträger stehen Pate

Nobelpreisträger Prof. Philip Warren Anderson erklärt 1974, das die Menge oder die Quantität lediglich eine Hilfsdimension von Qualität darstellen. Wer Qualität als Summe von Einzelteilen begreift, wer ganzheitlich alle Dimensonen einer Dienstleistung im Blick behält, verfügt über mehr Transparenz. 

Wer alle Dimensionen im Outsourcing dank mehr Transparenz ganzheitlich steuert, profitiert von besseren Resultate – deutlich kosteneffizienter.

Nebenbei sinkt auch noch der eigene Arbeitsaufwand im Steuern der Dienstleister.

Trotzdem steuern heute noch zu viele Unternehmen primär nach Mengen. Dein Teil der Lösung im obigen Quiz!

Kennst du die Wirtschafts-Wissenschaftler Robert S. Kaplan und David P. Norten? Sie kreieren mit der Balanced Scorecard (BSC) ein bis heute unerreichtes Vorgehenskonzept für Unternehmen und deren Führung. 

Beide Erkenntnisse vereint unsere Vendor Management 2.0 Methodik.

Gut zu wissen:

Die Kennzahlen für die einzelnen Perspektiven der Balanced Scorecard nennen Kaplan und Norten Key-Performance-Indicators. Der Begriff KPI lässt sich aus unserem modernen Wirtschaftswesen nicht mehr wegdenken.

Bei der klassischen Balanced Scorecard gibt es diese vier Perspektiven samt entsprechender KPI:

  • Finanzen
  • Kunde
  • Prozesse
  • Potentiale 

Heute exisitieren zahlreiche Adaptionen. 

  • Die Project Scorecard als Steuerungskonzept für strategische Projekte
  • Die Public-Value-Scorecard als Erweiterung der BSC um gesellschaftliche Chancen und Risiken um Unternehmensumfeld.
  • Die Sustainability Balanced Scorecard mit der Ergänzung des BSC um Umweltaspekte.

Die Quality Scorecard (QSC) ist dein Vorgehenskonzept im Vendor Management 2.0.

Im Outsourcing ist die QSC dein Steuerungskonzept.

Dank der Quality Scorecard profitierst du von besseren Resultaten im Outsourcing.

QSC steht wie in der Überschrift angedeutet für Quality Scorecard. Ähnlich der Balanced Scorecard managt du mit der Quality Scorecard die Qualität der Leistungserbringung. Mit der QSC erfasst du deine relevanten KPI (Key Performance Indicators, Kennzahlen), ganzheitlich. Ganzheitlich bedeutet, du blickst auf alle Dimensionen nach Prof. Anderson. 
Hier liest du die 6 Stück:
  1. Kunde 
  2. Finanzen 
  3. Quantität 
  4. Inhalte
  5. Prozesse
  6. Kommunikation
Die 6 Dimensionen definieren Qualität bei Dienstleistungen
Ein weiterer Beitrag zur QSC verbrigt sich hinter diesem Klick.
 
Prof. P. W. Anderson Texas University - Wissen im Vendor Management
Der Nobelpreistäger schenkt dir Wissen im Vendor Management: Quanität ist lediglich eine Dimension von Qualität.
 

Die QSC im Vendor Management – dein praktisches Werkzeug, um deine Dienstleister ganzheitlich zu steuern

Bei der Quality Scorecard handelt es sich um dein ganzheitliches Kennzahlensystem. Du behältst alle Aspekte im Blick. Du wichtest, welche Punkte für dich, dein Unternehmen und deine Kunden wie wichtig sind. Dadurch setzt du Leitplanken für deinen Dienstleister.

Misst du regelmäßig, weißt du anhand der QSC, wo dein Outsourcing Service Provider steht. Mehr dazu findest du hier im Blog.

Sehen wir uns in Berlin auf der CCW? – Praktischen Kalender nutzen und Termin fixieren

Hast Du vor, die CCW zu besuchen? Ich werde am 1. März 2023 in Berlin sein. In der Stadt findet die CCW im Estrel Convention Center statt. 

Lass uns die Gelegenheit am Schopf packen.

Nutze dafür diesen Teams-Kaldender. Unter Umständen erfordern deine Cookie-Einstellungen zuvor noch deine Zustimmung. Klicke dafür aus ‘Inhalte anzeigen’. Schwupps fixierst du unser Treffen. Im Kalendereintrag steht auch meine Handynummer. So finden wir leichter zusammen!


Was hältst du von der Bar in der großen Halle vor der Messe? Dort lässt es sich gut plaudern. Findest du nicht auch?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von outlook.office365.com zu laden.

Inhalt laden

Frisch eingetroffen – Lob für den Beratungsbrief

Über Feedback und Lob zu unserem Beratungsbrief freuen wir uns immer sehr. Ganz frisch liegt uns diese Rückmeldung vor. 

„Mir gefällt gut, wie locker und luftig der Beratungsbrief aufgemacht ist. Ich schätze die Offenheit und Unkompliziertheit.“
Stefan Schwarz, BSW/AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme 

Falls du noch nicht zu den zufriedenen Bezieher:innen zählst:abonniere hierschnell

Gut zu wissen:

Seit Januar 2023 erscheint dein Beratungsbrief von deiner Outsourcing-Beratung eisq in neuer Form.

  • Verschlankter
  • Fokussierter
  • Genauso nützlich
Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>