Juni 16

0 Kommentare

Steile These! KI als Allheilmittel gegen Personalmangel?

Von Bernhard Gandolf

Juni 16, 2023

KI, Lösungsfinder, Outsourcing, Personalknappheit, Personalmangel, Peter Thieg, Unternehmensberatung

Allheilmittel KI gegen Personalmangel?

Es klingelt mein Telefon. Am anderen Ende der Leitung steigt ein Vertriebler für intelligente Call-Center-Software sofort in sein Thema ein. In rascher Abfolge zählt er die Nutzenvorteile seines Produkts auf. Bei mir bleiben Schlagworte und eine Erinnerung hängen: Das Gespräch erinnert mich an meinen Talk mit Lösungsfinder Peter Thieg von Spitch AG am 9. Mai 2023.

Den Talk unterteilten wir in insgesamt 2 Teilen, in denen Peter seinen Lösungsansatz schildert. Dabei postuliert er KI als Allheilmittel gegen den Personalmangel im Outsourcing! Ich nehme den Anruf zum Anlass und präsentiere dir hier das gesamte Gespräch.

Zugegeben, vielleicht spitze ich das jetzt zu sehr zu.

Steile These 🤔 Allheilmittel KI im Outsourcing als Antwort auf Personalknappheit?

Mach’ dir doch dein eigenes Bild! Dazu liefern wir dir eine verkürzte Zusammenfassung meines ausführlichen Talks weiter unten. Wir baten ChatGPT um Hilfe. Ganz passabel, oder?

Alternativ kannst du dir auch das gesamte Video reinziehen. Ich habe es vorhin extra für dich zusammengeschnitten. Moment! Kollege Dennis überwachte meine Arbeit. Als ich eine andere Blende setzen wollte, griff er resolut ein.

Erfahrungen Allheiltmittel KI Personalmangel austauschen? Was klappt/was nicht so gut?

  • Hole dir einfach einen Termin für ein knackiges 20-minütiges Meeting via Microsoft Teams.
    Klicke einfach auf den Link, wähle das für dich am besten passende Datum und los geht’s. 
  • Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.

Hier findest du dank Vendor Management 2.0 Lösungen.

Bei uns auf der Website von eisq.eu wirst du auch fündig.

Die Zusammenfassung aus der Feder von ChatGPT

Das Gespräch behandelt die Personalknappheit im Outsourcing. Lösungsfinder Peter Thieg diskutiert die mögliche Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) als Lösungsansatz. Die Baby-Boomer gehen in Rente, und die Logistik-Branche boomt, was zu einem verstärkten Wettbewerb um Arbeitskräfte führt. Bernhard Gandolf stellt Fragen an Peter Thieg von der Firma Spitch AG.

Thieg erwähnt ein Beispiel aus dem Contact Center-Umfeld, in dem es schwierig ist, neues Personal zu finden. Er erklärt, wie die sogenannte Intent/Anrufgrund-Erkennung eingesetzt werden kann, um die Effizienz und Produktivität zu steigern. Durch die automatische Erkennung des Anrufgrundes und die Verwendung von natürlicher Sprache und Voice-Biometrie können Anrufe schneller und effizienter bearbeitet werden. Dies führt zu Zeitersparnis und Kostenreduktion.

KI-Technologie als Lösung?

Die Integration von KI-Technologien kann dazu beitragen, die Herausforderungen anzugehen, indem sie die Arbeitsprozesse optimieren und den Mangel an qualifiziertem Personal kompensieren. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie effektiv und weit verbreitet diese Lösungen tatsächlich sind und welche Herausforderungen möglicherweise noch bestehen.

Das Gespräch weitet den Blick auf die größeren Zusammenhänge von Personalmangel im Outsourcing und der Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) sowie der Nutzung von Cloud-Lösungen. 

In Bezug auf die Kosten des Einsatzes von KI im Vergleich zum menschlichen Arbeitskräften betont Thieg, dass es darauf ankommt. Die Kosten hängen von der Art der Lösung ab. Die Verarbeitung von Texten und Chats ist beispielsweise günstiger als die High-End-Stufe der Voice-Biometrie. Thieg betont jedoch, dass die höheren Kosten für KI gerechtfertigt sein können, wenn sie dazu beitragen, Mitarbeiter länger zu halten und deren Arbeitsbelastung zu reduzieren. Die Verbesserung der Arbeitsabläufe und des Kundenerlebnisses sind wichtige Aspekte.

Return on Investment

Die Implementierung von KI-Lösungen kann sowohl schnell als auch langwierig sein. Bei Kunden, mit denen bereits mehrere Projekte durchgeführt wurden, können Out-of-the-box-Lösungen innerhalb von 3 bis 5 Tagen installiert und sofortige Vorteile erzielt werden. Es gibt jedoch keine Garantie für einen schnellen Return on Investment (ROI).

In Bezug auf die Nutzung von Cloud-Lösungen stellt Thieg fest, dass Spitch AG in erster Linie On-Premise-Lösungen anbietet, da sie aus den Erfahrungen der Schweizer Banken gelernt haben, die Datenschutzbedenken haben. Dennoch ist das Unternehmen offen für Cloud-Lösungen und bietet auch eine Private-Cloud-Option an, bei der der Kunde die Kontrolle über den Zugriff auf seine Daten hat. Thieg betont die Wichtigkeit des Datenschutzes und die Fähigkeit von Spitch AG, alle Anforderungen im Zusammenhang mit Kundendaten zu erfüllen.

Abschließend erklärt Thieg, dass Cloud-Lösungen die Zukunft sind, und Spitch AG ist offen für verschiedene Cloud-Optionen, einschließlich öffentlicher Clouds wie Amazon Web Services oder spezifischen Lösungen wie der Deutschen Telekom Cloud.

Insgesamt wird in dem Interview betont, dass KI-Lösungen und Cloud-Technologien Möglichkeiten bieten, den Personalmangel im Outsourcing anzugehen und Arbeitsprozesse zu verbessern. Es wird jedoch auch auf die Vielfältigkeit der Situation hingewiesen und darauf, dass individuelle Faktoren und Anforderungen berücksichtigt werden müssen.

Teil 1: Mildert KI die Personalknappheit im Outsourcing?

Praktisch für dich. Lies komplett mit- oder nach, zitiere oder schlage nach. Das Transkript verbirgt sich hinter dem Bild.

Talk über Personalknappheit und wie KI die Krise mildert
Talk über Personalknappheit und wie KI die Krise mildert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

These: KI mildert die Personalknappheit im Outsourcing.

Allheilmittel KI Personalmangel – These

Das nenne ich eine Ansage, Peter. Kannst du uns bitte einige Zahlen nennen, wie das funktioniert?

Peter Thieg:

Ja, sehr, sehr gerne. Aber bevor wir über Zahlen sprechen, lass mich einfach ein Beispiel nennen. Ich habe im September die ersten Termine wieder wahrgenommen, eben im Contact Center, im Service Center Umfeld und sehr schnell kam die Diskussion auf, ganz egal ob das jetzt bei Outsourcern war oder bei internen Dienstleistern, dass sie kein Personal bekommen.

Und so haben wir Ende Februar, Anfang März auf der CCW in Berlin ausgestellt. Dort habe ich die Chance bekommen, mit einem Mitarbeiter von der Bundesagentur für Arbeit zu sprechen. Ich habe ihn angesprochen und gesagt: “Hören Sie mal, Sie sind jetzt genau der, der mir meine Frage beantworten kann. Woran liegt es denn?”

… Klicke für das komplette Transkript einfach das Bild oder hier.

Teil 2: KI im Outsourcing ohne Cloud?

Ist das die Antwort auf Personalknappheit? Lösungsfinder Peter Thieg stellt sich den Fragen im 2. Teil des Lösungsfinder-Talks. Praktisch für dich. Lies komplett mit- oder nach, zitiere oder schlage nach. Das Transkript verbirgt sich hinter dem Bild.

Lösungsfinder-Talk2: KI im Outsourcing um Personalmangel/Personalknappheit zu mildern?
Lösungsfinder-Talk2: KI im Outsourcing um Personalmangel/Personalknappheit zu mildern? Peter Thieg von Spitch im Talk mit Bernhard Gandolf, eisq

Das Video dauert 5:53 Minuten. Dort findest du auch ein praktisches Transkript zum schnellen screenen.

Auszug aus dem Transkript Personalmangel im Outsourcing

Allheilmittel KI Personalmangel – Kosten

Was kostet der Kollege Computer im Vergleich zum Kollegen Mensch?

Bernhard Gandolf:

Du hast vorhin von Kosten gesprochen. Was kostet denn dieser Kollege Computer im Vergleich zum Kollegen Mensch?

Peter Thieg:

Erst mal ist es so, wie die berühmte Frage an Radio Eriwan und dort ist die Antwort immer: “Es kommt drauf an.” Wir bieten zum einen Lösungen für die Verarbeitung von Texten und Chats an und das ist eben günstiger als die High-End-Stufe Voice-Biometrie.
Das kostet natürlich deutlich mehr, aber um das zu relativieren, beziehe ich das Beispiel von vorhin. Das Onboarding von neuem Personal kann 80.000 € bis 85.000 € kosten.

Ein Kunde sagte zu mir, dass unsere Lösung zwar ein paar Euro mehr kostet, aber wenn er es dadurch schafft, dass er seine Mitarbeiter länger halten kann, dass sie nicht kündigen, weil sie überarbeitet sind oder keinen Sinn mehr sehen, weil sie ihre Arbeit sowieso nicht erledigt bekommen, dann habe ich das Geld schon wieder gespart.

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>