Juli 7

0 Kommentare

3 von 29 nützlichen Tipps Bonus/Malus: 25-27

Von Bernhard Gandolf

Juli 7, 2023

Ausbildung Dienstleistersteuerer, Ausbildung Vendor Manager, Beratung, Bonus-/Malus-Systeme, Dienstleistersteuerer, Dienstleistersteuerung, Seminar, Unternehmensberatung, Vendor Management, Vendor Management 2.0, Vendor Manager

Bonus/Malus lädt dein Outsourcing voll 🔋 auf.  Du weißt, ich halte es für das mächtigste Instrument 💪 im Steuern von Dienstleistern. Damit auch dein Outsourcing voll ab hebt, liefern wir dir 29 nützliche Tipps. In dem Beitrag findest du 3 Stück – nämlich die Tipps 25 bis 27.

Heute geht es um Erkenntnisse, böse Bullen und clevere Tricks.

Ich schätze Tipp Nummer 25 außerordentlich. Mit dem Zaubersatz beendete ich unzählige Diskussionen. 

Sofern du neben Tipps praktische Unterstützung suchst, helfen wir dir gerne 2-fach:

  • Hol direinen unverbindlichen Termin und wir helfen dir ganz direkt.
  • Oder du rüstest dich mit unserem Bestseller “Operativer Vendor Manager mit taktischer Vertiefung”. Da geht es explizit um Bonus/Malus.

Und das Besondere:

💖💖💖 Weil wir dich lieben, unterstützen wir dein Vorankommen mit sage und schreibe 750,00 €. 💖💖💖

Deine Ausbildung Vendor Manager mit Summer-Special 🌞  

Teilnehmer:innen der Ausbildung Vendor Manager

  • Sparen 1 Arbeitstag pro Woche im Vergleich zu davor
  • Erreichen bessere Resultate im Outsourcing
  • Genießen Freude, Fortschritt und krasse Impulse

Weil wir dich lieben!

Da dein Nutzen unsere Mission ist! Darum verraten wir dir, wie du
dank Vendor Management 2.0 bessere Resultate im Outsourcing erzielst.
Dafür teilen wir mit dir das wertvollste, was wir besitzen. Unser Know-how.

Ausbildung Operativer Vendor Manager mit taktischer Vertiefung! Schwerpunkt Bonus/Malus

,Ich denke: Wer seine Dienstleister mit einem Bonus-/Malus-System zu besseren Leistungen anspornen möchte,
erhält hier eine ganz besonders wertvolle Vertiefung.’,
weiß Andrea aus eigener Erfahrung.

Andrea, Teamleiterin, Bonus/Malus
Mach’s wie Andrea, Teamleiterin bei einem Medizintechnikunternehmen
3 überzeugende Ausbildungspakete für Vendor Manager
Unser Angebot für dich! Schwerpunkt Bonus/Malus – Operativer Vendor Manager mit taktischer Vertiefung

Bonus/Malus – Wir unterstützen dich:

als engagierte Vendor Manager:innen/Personen die Dienstleister steuern, Partner Manager:innen, Outsourcing Koordinator:innen

beim Erreichen verbesserter Resultate im Outsourcing.

Wir erreichen es mithilfe der wissenschaftlich fundierten Vendor Management 2.0-Methode.

Was bringt mir als Vendor Manager:innen/Dienstleistersteuerer:innen die Ausbildung?

Unsere Absolvent:innen berichten von 20 % reduziertem Zeitbedarf bei besseren Resultaten!

Bei ‘ner Vollzeit-Tätigkeit kommt das auf ‘nen 1 Tag pro Woche raus!

Schaff dir die Fähigkeiten an, Dienstleister noch effizienter zu steuern. -> Dadurch sparst du Zeit.

So erweiterst du dein Wissen.

Zusätzlich enthalten die Ausbildungen praktische Hilfsmittel wie Checklisten und Vorlagen im Wert von bis zu 4.875,00 € inklusive.

Und das Beste!

Du erleichterst dir deinen Arbeitsalltag nachhaltig!

“Rückblickend verbesserte sich meine Lebensqualität und auch meine Zufriedenheit im Job.
Meine Arbeit als Senior Partner Manager bereitet mir jetzt viel mehr Freude!”
Oliver, Senior Partner Manager bei einem Telekommunikationsunternehmen

Dein 25. Tipp für Bonus/Malus: Zaubersatz “Sieht aus wie Ihre Unterschrift!”

Eine Unterschrift lässt sich mit einem Klick schnell prüfen und schafft Verbindlichkeit. Illustration unserer Webagentur ncn
Eine Unterschrift lässt sich mit einem Klick schnell prüfen und schafft Verbindlichkeit. Illustration unserer Webagentur ncn

Es gehört zu den beliebtesten Spielen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, wenn es mal eng wird. Plötzlich scheint sich eine Seite nicht mehr an Abmachungen, Absprachen oder Regelungen erinnern zu können. Amnesie! 

Gerüchteweise soll es sogar einen Kanzler geben, der sich an nichts erinnern vermag. Natürlich handelt es sich nur um Gerüchte!

Ansprechpartner waren entweder nicht persönlich involviert oder hören davon zum ersten Mal, dass etwas besprochen wurde.

Wenn du dann locker mit “Sieht aus wie Ihre Unterschrift! Was meinen Sie?” antworten kannst, geht es plötzlich ganz schnell weiter. Es ist kein Zeichen von Misstrauen, Dinge festzuhalten. Es hilft beiden Seiten, sich später wieder daran zu erinnern.

⇒ Halte wichtige Absprachen und Regelungen stets schriftlich fest. Sorge  für zwei Unterschriften unter wichtigen Dokumenten seitens Auftraggeber und Auftragnehmer. Dank moderner Tools kannst du sogar jederzeit am Smartphone Dokumente prüfen.

Im Rahmen von Modul III – Messinstrumente wirtschaftlich nutzen (Online-Seminar) bekommst du von uns genau zu diesem Tipp praktische Vorlagen nützliche Tipps.

Dein 26. Tipp für Bonus/Malus: Ein Bonus/Malus System löst keine internen Missstände.

Gut zu wissen: Bonus Malus Erkenntnis - Illustration unserer Webagentur ncn
Gut zu wissen: Bonus Malus Erkenntnis – Illustration unserer Webagentur ncn

Gut zu wissen! Eine wichtige Erkenntnis. Lies die Geschichte zum besseren Verständnis.

Was nach einem einfachen Weg klang, entpuppte sich als Fiasko. Ein mittelständisches Unternehmen bekam sein internes Fuhrparkmanagement nicht in den Griff. Nahezu jede Person reklamierte erfolgreich Sonderlocken für sich, das gemeinsame Verständnis für den gewählten Weg tendierte gegen Null.

Als Ausweg vergab man das Fuhrparkmanagement an einen spezialisierten Dienstleister. Der sollte u. a. bezogen auf die Zufriedenheit der Nutzer, die Einhaltung der Vorgaben und die Korrektheit der Abrechnungen leistungsorientiert vergütet werden.

Der Dienstleister hatte keine Chance, denn die interne Akzeptanz für die vom Unternehmen aufgestellten Spielregeln in puncto Fahrzeuge, Ausstattung, Serviceumfang, Tankkarten und Kommunikation war schlicht nicht vorhanden. Also erfüllte sich jeder Berechtigte seine Wünsche und führte das komplette Fuhrparkmanagement ad absurdum.

Ein internes Projektmanagement und -marketing war nicht vorhanden. Das Projekt floppte. Der Dienstleister hatte keine Chance. Als wir davon erfuhren, um das Bonus/Malus-System zu heilen, war das Kind längst in den Brunnen gefallen.

⇒ Ein Bonus-/Malus-System löst keine internen Probleme. Hol dir dafür lieber kompetente Hilfe.

Dein 27. Tipp für Bonus/Malus: Nutze das Spiel ‘good guy – bad guy’ geschickt!

Illustration Bonus Malus ncn
Damit es weitergeht, vereinbare intern, wer dem Partner das Stop-Schild hinhält. “Good cop, bad cop”. Illustration Bonus Malus von ncn

Guter Cop und böser Cop sind nicht nur in Filmen erfolgsträchtige Paarungen. Auch im Rahmen der Zusammenarbeit mit Dienstleistern nützt mitunter ein solches Duo. Es schärft Ziele und bereinigt so manch kritische Situation. Immer wieder erleben wir in unseren Praxisseminaren für Dienstleistersteuerer, dass Akteure die Rolle des bösen Ansprechpartners und kritische Worte scheuen.

Häufig lauten die Begründungen dafür in etwa so:

Ich will mit dem Partner ja noch morgen vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Das passt nicht zu mir.

Damit fühle ich mich unwohl.

Konflikte sind nicht mein Ding.

Das ist in Ordnung. Wenn es im Rahmen einer Zusammenarbeit einmal nötig wird, kritische und deutliche Worte zu finden, ziehe weitere Spieler hinzu.

Bitte beispielsweise eine Person aus eurem Einkauf, an Besprechungen als “bad guy” teilzunehmen. So erreichst du Ziele und handeln so, wie es zu dir passt. Der anderen Person kommt dann die Rolle zu, das Stopp-Schild hochzuhalten, damit es weitergeht.

⇒ Ein Bonus-/Malus-System erfordert stets auch das Ausbalancieren von Beziehungen.

⇒ Nutze “good guy – bad guy/good cop – bad cop” geschickt.

InModul IV Umgang mit Konflikten vertiefen üben wir traditionell vergleichbare Situationen. Schau auch hierzu dieses Video im Beitrag.

Hier ein Auszug aus dem Gespräch mit dem Handball-Star Arne Eppers:

Arne Eppers:

Hallo Bernhard. Es waren nur 20 Jahre, aber das stimmt. Ich habe eine Menge erlebt in der Zeit.

Bernhard Gandolf:

Stimmt, du hattest 22 Trainer in den 20 Jahren!

Arne Eppers:

So ist es. Genau.

Arne kennt also unterschiedlichste Führungskulturen und so ziemlich alle Situationen und Tricks.

Er empfiehlt unser Modul IV!

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>