März 21

0 Kommentare

KI im Outsourcing Management

Von Bernhard Gandolf

März 21, 2023

2.0, AI, Auslagern, Auslagerung, Auslagerungsmanagement, Dienstleister, eisq, KI, Künstliche Intelligenz, Management, Manager, OSP, Outsourcing, Outsourcing Service Provider, QSC, Quality Scorecard, steuern, Steuerung, Vendor, Vendor Management

Damals war die Welt noch in Ordnung. Mitte der 2010-er Jahre gilt KI als Zukunftsvision. Wissenschaftler beschäftigen sich damit. Marwin arbeitet bei einem Telekommunikations-Unternehmen. Er steuert IT-Dienstleister in der Aufschaltung von Endkunden. Marwin spielt begeistert Fußball, seit seinem 7. Geburtstag kickt er in seinem Ortsverein. Im Laufe der Jahre gewinnt er mit seinen Mannschaften die Stadtmeisterschaft. 2017 mit den Senioren. “Es war eine schöne Zeit. Mit meinen Dienstleistern führten wir 2018 und 2019 ein kleines Hobby-Turnier durch”, erzählt der Vendor Manager. Dann kamen Corona und die neue KI-basierte Lieferantenmanagement-Software.

5 Mal KI im Outsourcing in dieser Ausgabe

I) Pre-View: Video Interview mit Josua Baptist: KI im Outsourcing für intelligente Microlearnings im Vendor Management

Bernhard Gandolf im Gespräch über KI mit Josua Baptist
Bernhard Gandolf im Gespräch über KI mit Josua Baptist

Sei gespannt. Mit Josua Baptist, von unserem Partner QuickSpeech, führte Bernhard heute Mittag ein Video-Interview. Ich konnte vorhin reinschnuppern. Es geht um KI für intelligente Microlearnings im Vendor Management.

Josua berichtet, wie sich das Einsatz-Szenario von KI binnen der letzten 5 Jahre gravierend veränderte. Lautete die Vision früher, KI in der Produktion, geht es heute ganz klar um Dienstleistung.

Ob wir Menschen in 5 Jahren nur noch mit Computern interagieren und nicht mehr mit Menschen?

Was für eine Prognose stellt Josua an?

Ich glaube, so eine Frage stellte Bernhard als ich in unser virtuelles Studio lugte. Jetzt liegt das Video bei Kollege Dennis, der es für dich bearbeitet. 

Du findest es bestimmt in wenigen Tagen hier im Blog.

II) Womit hadert Marwin? Muß Marwin um seinen Job fürchten? Übernimmt die KI seinen Job?

Marwins Unternehmen führt eine neue Lieferanten-Management-Software ein.

Diese beschreibt in etwa so ihren Nutzen.

Damit du in der kompletten Logistikkette mehr Nutzen erzielst, binde deine Lieferanten mit innovativen Einblicken und intuitiven Arbeitsabläufen ein. Durch ein cloud-basiertes Tool für Supplier Relationship Management, managst du dein Risiko durch Prognosen der KI und deckst neue Möglichkeiten auf.
KI im Lieferanten-Management – Muss Marwin um seinen Job fürchten?

Marwin, nein, musst du nicht. Beziehungen bestehen noch immer zwischen Menschen. 

Wir sind fest überzeugt, dass du in der Dienstleistersteuerung auch morgen noch deinen festen Platz innehast. Wir legen uns fest, du kickst auch morgen noch mit deinen Lieferanten.

By the way: Eine sehr geschickte Maßnahme, um die Beziehung zu stärken und deine Ziele zu den Zielen deiner Partner zu machen!

III) Test: Von ChatGPT generierter Text – Kann die KI im Outsourcing den Menschen ersetzen? Was halten wir davon?

“Lieferantenmanagement ist ein wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens, da es dazu beiträgt, die Effizienz und Effektivität der Lieferkette zu verbessern. Lieferantenmanagement bezieht sich auf den Prozess, Lieferanten zu identifizieren, zu bewerten, auszuwählen, zu überwachen und zu entwickeln, um sicherzustellen, dass sie die benötigten Waren und Dienstleistungen liefern, die den Anforderungen des Unternehmens entsprechen.

Ein effektives Lieferantenmanagement-System kann Unternehmen helfen, ihre Ziele zu erreichen, indem es sicherstellt, dass sie die richtigen Produkte und Dienstleistungen zum richtigen Preis, zur richtigen Zeit und in der richtigen Qualität erhalten. Durch die Zusammenarbeit mit zuverlässigen und leistungsstarken Lieferanten können Unternehmen Kosten sparen, die Produktqualität verbessern und die Lieferkettenrisiken minimieren.

Der erste Schritt beim Lieferantenmanagement ist die Identifizierung von Lieferanten, die die benötigten Produkte und Dienstleistungen liefern können. Eine gründliche Recherche und Analyse der verfügbaren Lieferanten kann dazu beitragen, eine Liste von potenziellen Lieferanten zu erstellen. Die Liste kann dann auf der Grundlage verschiedener Kriterien wie Preis, Qualität, Lieferzeit und anderen wichtigen Faktoren eingegrenzt werden.”

Wahnsinn! Bis hierher kommen Menschen höchstens indirekt vor!

Ich frage mich, wer managt denn die Vendoren?

Weiter geht’s im KI Text…

“Nach der Identifizierung potenzieller Lieferanten müssen diese bewertet werden. Hierbei sollten Faktoren wie die Finanzstärke des Lieferanten, seine Lieferfähigkeit, seine technischen Fähigkeiten und seine Erfahrung in der Branche berücksichtigt werden. Eine gründliche Bewertung hilft Unternehmen, den besten Lieferanten auszuwählen, der ihre Anforderungen am besten erfüllen kann.”

… Humbug!

Hier arbeiten noch immer Menschen mit Menschen zusammen. Hierbei muss vor allem berücksichtigt werden, ob die Menschen zusammen arbeiten können. Was hilft Marwin der finanzstärkste Lieferant, wenn dieser die Kundentermine vergeigt?

Achtung – endlich fangen bei ChatGPT Menschen an zu arbeiten, zumindest indirekt

Sobald ein Lieferant ausgewählt wurde, muss eine effektive Überwachung und Verwaltung des Lieferanten eingerichtet werden. Dazu gehört die Überwachung der Lieferleistung des Lieferanten, um sicherzustellen, dass er die vereinbarten Anforderungen erfüllt. Dies kann durch die regelmäßige Durchführung von Audits und Bewertungen sowie durch den Austausch von Feedback und Informationen mit dem Lieferanten erfolgen.

Die Entwicklung von Lieferanten ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Lieferantenmanagements. Durch die Zusammenarbeit mit Lieferanten und die Förderung von Innovationen können Unternehmen die Produktqualität verbessern und die Lieferleistung des Lieferanten steigern. Dies kann auch dazu beitragen, die langfristige Zusammenarbeit mit dem Lieferanten zu stärken und eine stabile Lieferkette aufzubauen.

Insgesamt ist Lieferantenmanagement ein wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens, da es dazu beitragen kann, die Effizienz und Effektivität der Lieferkette zu verbessern. Durch die Identifizierung, Bewertung, Überwachung und Entwicklung von Lieferanten können Unternehmen sicherstellen, dass sie die benötigten Produkte und Dienstleistungen erhalten, die den Anforderungen des Unternehmens entsprechen, und ihre Geschäftsziele effektiver erreichen

IV) Marwin – Gottseidank kann KI noch nicht Menschen und Beziehungen ersetzen oder statt deiner Fußball spielen

Wie lautet deine abschließende Meinung zu dem Text?

Übrigens: Da sich die KI durch Informationen aus dem Internet speist, kommt es bei ChatGPT natürlich auch darauf an, wie viele Informationen über das Thema vorhanden sind. Denn nicht zu jedem Betreff gibt es gleich viel Material im Internet. 

V) Outsourcing ohne KI – eisq moderiert – hier steht der Mensch im Vordergrund

Vom 22.-24. Mai findet das

3. EVENT INNOVATION FORUM

statt. Auf der 3-tägigen Konferenz referieren Branchenexperten über Einsatzmöglichkeiten und praxistaugliche Lösungen für innovative Vermarktungs- und Digitalisierungs-Strategien bezogen auf Veranstaltungen. Unser Geschäftsführer und Certified Management Consultant Bernhard Gandolf moderiert die Veranstaltung am 22.05.2022.

Anstelle von KI steht Veranstalterin Iris Lohmann, Gründerin und Geschäftsführerin von SM:ILe Communication, mit ihm auf der virtuellen Bühne.

Außerdem erzählt er, wie du mit Spannung und Würze nicht nur im Outsourcing aus einzelnen Zutaten tolle Services komponierst. 

Die gleiche Methode kannst du auch für Moderationen anwenden.

  • Weitere Informationen und die Agenda zu dem Event findest du unter diesem Link.
  • Für vergünstigte Tickets (99,00€ statt 349,00€) hier klicken und Code “EF##23” beim Buchen angeben.

Fazit

Beziehung ist und bleibt Menschensache. Um auf Marwin und deine Bedenken zurückzukommen: Nein, unserer Meinung nach, ist dein Job nicht von Künstlicher Intelligenz bedroht.

Interesse zu einem Thema geweckt?

  1. Einfach mal kostenfrei und unverbindlich quatschen via Microsoft Teams.
    Klicke einfach auf den Link und wähle dein gewünschtes Zeitfenster.
  2. Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.
    Dann vereinbaren wir für dich einen passenden Telefon- oder persönlichen Termin.

„Auf diesem Wege wollte ich mich nochmals sehr herzlich bei Ihnen für die hervorragende Moderation in Leipzig bedanken!“
Michael Reisser, The World Class Business Leaders

Übrigens: Wusstest du, dass wir Service-Qualität für dich wissenschaftlich fundiert messen?

Damit du profitierst – Vendor Management 2.0

2 Wirtschaftswissenschaftler und 1 Nobelpreisträger stehen Pate

Prof. P. W. Anderson Texas University
Der Nobelpreistäger schenkt dir: Quanität ist lediglich ein Teil von Qualität.

Der Nobelpreisträger Prof. Philip Warren Anderson stellt 1974 fest, dass Quantität lediglich eine Hilfsdimension von Qualität darstellt. Wer Qualität als Summe von Einzelteilen begreift, wer ganzheitlich alle Dimensionen einer Dienstleistung im Blick behält, verfügt über mehr Transparenz. 

Das bedeutet, wer alle Dimensionen im Outsourcing dank mehr Transparenz ganzheitlich steuert, profitiert von besseren Resultaten – deutlich kosteneffizienter.

Nebenbei sinkt auch noch der eigene Arbeitsaufwand im Steuern der Dienstleister.

Kennst du die Wirtschafts-Wissenschaftler Robert S. Kaplan und David P. Norten? Sie kreieren mit der Balanced Scorecard (BSC) ein bis heute unerreichtes Vorgehenskonzept für Unternehmen und deren Führung. 

Beide Erkenntnisse vereint unsere Vendor Management 2.0 Methodik.

Die Quality Scorecard (QSC) ist dein Konzept.

Im Outsourcing ist die QSC dein Steuerungskonzept.

Dank der Quality Scorecard profitierst du von besseren Resultaten im Outsourcing.

QSC steht wie in der Überschrift angedeutet für Quality Scorecard.Ähnlich der Balanced Scorecard managst du mit der Quality Scorecard die Qualität der Leistungserbringung. Mit der QSC erfasst du deine relevanten KPI (Key Performance Indicators, Kennzahlen), ganzheitlich. Ganzheitlich bedeutet, du blickst auf alle Dimensionen nach Prof. Anderson. 
Hier liest du die 6 Stück:
  1. Kunde 
  2. Finanzen 
  3. Quantität 
  4. Inhalte
  5. Prozesse
  6. Kommunikation
Die 6 Dimensionen definieren Qualität bei Dienstleistungen
Ein weiterer Beitrag zur QSC verbrigt sich hinter diesem Klick.
Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>