März 1

2 Kommentare

Teste dein Wissen im Vendor Management – 2. Quiz

Von Bernhard Gandolf

März 1, 2023

2.0, Auslagern, Auslagerungsmanagement, Dienstleister, Dienstleistersteuerer, Dienstleistersteuerung, eisq, Management, Manager, outsourcen, Outsourcing, QSC, Quality Score Card, Quiz, steuern, Steuerung, Vendor, Vendor Management, Vendor Manager

Teste jetzt spielerisch dein Wissen: Quizzes Vendor Management für Dienstleistersteuerer:innen – und solche die es werden wollen!  Teil 2.
Beantworte wieder 10 leicht abgeänderte Prüfungs-Fragen. Sie stammen aus unserer Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland. Die ersten 7 Fragen behandeln das Thema “Güte messen” und die letzten 3 Fragen bereiten dich schon einmal auf die nächste Ausgabe vor. Dort geht es nämlich um die Rolle von Vendor Manager:innen, bzw. Dienstleistersteuerer:innen.

Vergleiche dein Ergebnis mit dem deiner Kolleg:innen und teile es auf Social Media. Oder unten  im Blog. So wie  Bibi und Gast in Teil 1. 

Finde heraus, über wie viel Wissen deine Kolleg:innen als Dienstleistersteuerer:in, als Outsourcing oder Vendor Manager:in – verglichen mit dir – verfügen.

Das Quiz bringt dir außerdem diese Mehrwerte gleich mit:

  • Spaß beim Beantworten
  • Etwas dazu lernen
  • Wissen testen und vergleichen

Hast du das letzte Quiz verpasst? Dann leg’ los mit Teil 1 und komme wieder für Teil 2.

Quiz – Teste dein Wissen als Dienstleistersteuerer/Vendor Manager

Im Zuge unserer Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland® entstehen 120 Prüfungsfragen. Für dich suchen wir wieder 10 Stück heraus und formulieren diese teilweise um. In der Regel stammen die Fragen aus einem Themenblock, wie etwa “Vergütung”, “Werkzeuge”, “Rolle”, oder “Nofallmanagement”. Heute entstand ein 70%/30%-Mix von 2 Themen, damit du spannende Fragen zum beantworten zur Verfügung hast. Auf Multiple-Choice-Fragen, sprich eine Mehrfachauswahl bei Antworten, verzichten wir für dich bewusst.
Der Spaß steht hier im Vordergrund.

Vorweg:

Im Gegensatz zu Persönlichkeits-Quizzes gibt es bei Prüfungsfragen „richtig“ oder „falsch“. Daher handelt es sich um Fragen zu (Fakten-)Wissen. Es ist ein Ja-/Nein- oder Wahr/Falsch-Quiz: Nur 1 Antwort stimmt. Die an die Prüfung angelehnten Fragen und die Antworten datieren aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. 

Lies die Fragen ganz genau durch. TÜV nutzte in meinem Empfinden tückische Ausschlussformulierungen.

Ich bin gespannt, wie gut dir das Quiz gefällt. Verrate mir/teile gerne deinen Highscore!

Wer weiß, ich kann mir gut vorstellen, Quizzes für dich weiter auszubauen und in Zukunft eventuell auch Scherzfragen einzubauen. 

Fragst du dich, warum die eine oder andere Antwort so ausfällt wie sie lautet?

  1. Das verrate ich dir direkt via Microsoft Teams.
    Wie? Klicke den Link, wähle ein für uns beide passendes Zeitfenster und erhalte die Lösung. 
  2. Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.
    Dann vereinbaren wir für dich einen passenden Telefon- oder persönlichen Termin.

„Die Ausbildung für Dienstleistersteuerer bringt mich echt voran! Praxisnah und perfekt auf meinen Bedarf abgestimmt.“
Udo Schüller, AXA Konzern AG

Steuere deine Dienstleister mit der Vendor Management 2.0 – Methodik – Bilde dich als Vendor Manager:in weiter

Wissen im Vendor Management bringt dich wie Nina voran - Referenzkundin von eisq
Jetzt noch mehr spannende Inhalte für dich entdecken
  • Schlaue dich auf! 3 fantastische Pakete zur Auswahl findest du direkt im digitalen Folder
  • Praktisch und für visuelle Menschen besonders geeignet:  Schaue dir all unsere Module und Ausbildungs-Pakete in kurzen Videos an.
  • Gleich Playlist auf YouTube ansehen.

 

Damit du profitierst – Vendor Management 2.0

-> Ganzheitlich steuern – Vendor Management 2.0

2 Wirtschaftswissenschaftler und 1 Nobelpreisträger stehen Pate

Nobelpreisträger Prof. Philip Warren Anderson erklärt 1974, das die Menge oder die Quantität lediglich eine Hilfsdimension von Qualität darstellen. Wer Qualität als Summe von Einzelteilen begreift, wer ganzheitlich alle Dimensionen einer Dienstleistung im Blick behält, verfügt über mehr Transparenz. 

Wer alle Dimensionen im Outsourcing dank mehr Transparenz ganzheitlich steuert, profitiert von besseren Resultate – deutlich kosteneffizienter.

Nebenbei sinkt auch noch der eigene Arbeitsaufwand im Steuern der Dienstleister.

Trotzdem steuern heute noch zu viele Unternehmen primär nach Mengen. Dein Teil der Lösung im obigen Quiz!

Kennst du die Wirtschafts-Wissenschaftler Robert S. Kaplan und David P. Norten? Sie kreieren mit der Balanced Scorecard (BSC) ein bis heute unerreichtes Vorgehenskonzept für Unternehmen und deren Führung. 

Beide Erkenntnisse vereint unsere Vendor Management 2.0 Methodik.

Gut zu wissen:

Die Kennzahlen für die einzelnen Perspektiven der Balanced Scorecard nennen Kaplan und Norten Key-Performance-Indicators. Der Begriff KPI lässt sich aus unserem modernen Wirtschaftswesen nicht mehr wegdenken.

Bei der klassischen Balanced Scorecard gibt es diese vier Perspektiven samt entsprechender KPI:

  • Finanzen
  • Kunde
  • Prozesse
  • Potentiale 

Heute exisitieren zahlreiche Adaptionen. 

  • Die Project Scorecard als Steuerungskonzept für strategische Projekte
  • Die Public-Value-Scorecard als Erweiterung der BSC um gesellschaftliche Chancen und Risiken um Unternehmensumfeld.
  • Die Sustainability Balanced Scorecard mit der Ergänzung des BSC um Umweltaspekte.

Die Quality Scorecard (QSC) ist dein Vorgehenskonzept im Vendor Management 2.0.

Im Outsourcing ist die QSC dein Steuerungskonzept.

Dank der Quality Scorecard profitierst du von besseren Resultaten im Outsourcing.

QSC steht wie in der Überschrift angedeutet für Quality Scorecard.Ähnlich der Balanced Scorecard managst du mit der Quality Scorecard die Qualität der Leistungserbringung. Mit der QSC erfasst du deine relevanten KPI (Key Performance Indicators, Kennzahlen), ganzheitlich. Ganzheitlich bedeutet, du blickst auf alle Dimensionen nach Prof. Anderson. 
Hier liest du die 6 Stück:
  1. Kunde 
  2. Finanzen 
  3. Quantität 
  4. Inhalte
  5. Prozesse
  6. Kommunikation
Die 6 Dimensionen definieren Qualität bei Dienstleistungen
Ein weiterer Beitrag zur QSC verbrigt sich hinter diesem Klick.
 
Prof. P. W. Anderson Texas University - Wissen im Vendor Management
Der Nobelpreistäger schenkt dir Wissen im Vendor Management: Quanität ist lediglich eine Dimension von Qualität.

Die QSC im Vendor Management – dein praktisches Werkzeug, um deine Dienstleister ganzheitlich zu steuern

Bei der Quality Scorecard handelt es sich um dein ganzheitliches Kennzahlensystem. Du behältst alle Aspekte im Blick. Du wichtest, welche Punkte für dich, dein Unternehmen und deine Kunden wie wichtig sind. Dadurch setzt du Leitplanken für deinen Dienstleister.

Misst du regelmäßig, weißt du anhand der QSC, wo dein Outsourcing Service Provider steht. Mehr dazu findest du hier im Blog.

Frisch eingetroffen – Lob für den Beratungsbrief

Über Feedback und Lob zu unserem Beratungsbrief freuen wir uns immer sehr. Ganz frisch liegt uns diese Rückmeldung vor. 

„Der Beratungsbrief ist interessant und kurzweilig gemacht. Das muss erstmal jemand toppen!“
Elke Willmann, Stadtwerke Leipzig GmbHe 

Falls du noch nicht zu den zufriedenen Bezieher:innen zählst:abonniere hierschnell.

Gut zu wissen:

Seit Januar 2023 erscheint dein Beratungsbrief von deiner Outsourcing-Beratung eisq in neuer Form. Jeden 2. Mittwoch des Monats kurzweilige, amüsante und aufschlussreiche Inhalte direkt ins E-Mail Postfach erhalten. Lesezeit etwa 5 Minuten für deine kleine Auszeit zwischendurch.

  • Verschlankter
  • Fokussierter
  • Genauso nützlich

Zum Abschluss wieder ein Witz mit einem Fahrer

Ein Nobelpreisträger in Biologie fährt zu einer Konferenz, wo er einen Vortrag über die neuesten Entdeckungen in seiner Forschung geben soll. Auf dem Weg sagt er seinem Fahrer, dass er total kein Bock hat, diesen Vortrag zu halten.

Der Nobelpreisträger fragt: „Könnten Sie eventuell den Vortrag für mich halten. Dort kennt mich eh keiner. Die wissen nur das ich Nobelpreisträger bin. Ich zahle Ihnen auch 500 Euro dafür. Geben Sie sich einfach für mich aus. Sie brauchen auch nur vorzulesen.

„Klar, mach ich”, sagt der Fahrer.

Der Fahrer hält den Vortrag verkleidet als der Nobelpreisträger. Doch plötzlich wird er von so einem der Wissenschaftler unterbrochen, welcher eine sehr komplexe Frage stellt.

Da sagt der Vortragende: „Also, das ist so eine unnötige und kinderleichte Frage. Die lasse ich doch glatt meinen Fahrer hier beantworten.

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>