März 16

0 Kommentare

Teste dein Wissen im Vendor Management – 3. Quiz

Von Bernhard Gandolf

März 16, 2023

Auslagern, Auslagerung, Auslagerungsmanagement, Dienstleister, Dienstleistersteuerung, KPI, messen, OSP, Outsourcing, Outsourcing Management, Outsourcing Service Provider, Qualität, Quiz, steuern, Vendor Management, Vendor Management 2.0, Vendor Manager, Wissen

Nutze deine neue Chance im 3. Vendor Management Quiz. Du hast wieder die Gelegenheit, dein Wissen über das Steuern von Dienstleistern auf die Probe zu stellen. Für ein besseres Spiel-Erlebnis gibt es dieses Mal nur 3 Antwortmöglichkeiten in unseren 10 Fragen. Das Thema des Quizzes lautet: Rollen und Aufgaben von Vendor Managern.

Beantworte alle Fragen im Vendor Management Quiz. Im Anschluss hast du die Möglichkeit, dein Ergebnis mit deinen Kolleg:innen zu teilen. Wer weiß, hast du mehr oder weniger Wissen über Vendor Management getankt als sie? Finde es heraus.

Mitarbeiter:innen im Auslagerungsmanagement haben übrigens in verschiedenen Unternehmen auch verschiedene Titel. Einige Beispiele dafür lauten:

  • Dienstleistersteuerer:in
  • Outsourcing Manager:in
  • Outsourcing Koordinator:in
  • Service Provider Manager:in
  • Vendor Manager:in

Vergleiche dein Wissen mit dem deiner Kolleg:innen
Vergleiche dein Wissen mit dem deiner Kolleg:innen im Vendor Management Quiz

Über die Quiz Fragen

Im Laufe unserer Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland® entstehen 120 Fragen zur Abschlussprüfung als zertifizierter Vendor Manager. Nur für dich wählen wir  10 Stück aus. Teilweise formulieren wir um, da wir auf Multiple-Choice-Fragen, sprich eine Mehrfachauswahl bei Antworten, verzichten.  

Der Spaß steht hier definitiv im Vordergrund:

Bei unseren Prüfungsfragen gibt es lediglich „richtig“ oder „falsch“. Es handelt es sich um Fragen zu (Fakten-)Wissen. Es ist ein Ja-/Nein- oder Wahr/Falsch-Quiz: Nur 1 Antwort stimmt. Das stellt einen großen Unterschied zu etwa Persönlichkeits-Quizzes dar.

Die an die Prüfung angelehnten Fragen und die Antworten datieren aus dem Vor-Corona-Jahr 2019

Lies die Fragen genau. TÜV nutzte zum Teil tückische Formulierungen.

Hast du Teil 1 und Teil 2 von unserem Vendor Management Quiz verpasst? Gleich nachholen!

Auf dein Feedback blicke ich gespannt. Verrate mir/teile gerne deinen Highscore!

Fragst du dich, warum die eine oder andere Antwort so ausfällt wie sie lautet?

  1. Das verrate ich dir direkt via Microsoft Teams.
    Klicke einfach auf den Link, wähle dein gewünschtes Zeitfenster und erhalte die Lösung. 
  2. Oder ruf uns an unter +49 541 580543-0.
    Dann vereinbaren wir für dich einen passenden Telefon- oder persönlichen Termin.

„TAS Mülheim engagiert sich für die Seminare von eisq, weil gegenseitiges Verstehen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu Partnerschaften führt, in denen Ziele gemeinsam erreicht werden.“
Rüdiger Wolf, TAS Mülheim

Steuere deine Dienstleister mit der Vendor Management 2.0 – Methodik – Bilde dich als Vendor Manager:in weiter

Wissen im Vendor Management bringt dich wie Nina voran - Referenzkundin von eisq
Entdecke jetzt noch mehr spannende Inhalte für dich
  • Tanke Wissen von den marktführenden Experten! 3 fantastische Pakete zur Auswahl findest du direkt im digitalen Folder.
  • Praktisch und für visuelle Menschen besonders geeignet:  Schaue dir all unsere Module und Ausbildungs-Pakete in kurzen Videos an.
  • Gleich Playlist auf YouTube ansehen.

Damit du profitierst – Vendor Management 2.0

⇒ Ganzheitlich steuern – Vendor Management 2.0

2 Wirtschaftswissenschaftler und 1 Nobelpreisträger stehen Pate

Der Nobelpreisträger Prof. Philip Warren Anderson stellt 1974 fest, dass die Menge oder die Quantität lediglich eine Hilfsdimension von Qualität darstellen. Wer Qualität als Summe von Einzelteilen begreift, wer ganzheitlich alle Dimensionen einer Dienstleistung im Blick behält, verfügt über mehr Transparenz. 

Das bedeutet, wer alle Dimensionen im Outsourcing dank mehr Transparenz ganzheitlich steuert, profitiert von besseren Resultaten – deutlich kosteneffizienter.

Nebenbei sinkt auch noch der eigene Arbeitsaufwand im Steuern der Dienstleister.

Trotzdem steuern heute noch zu viele Unternehmen primär nach Mengen. Dein Teil der Lösung im obigen Quiz!

Kennst du die Wirtschafts-Wissenschaftler Robert S. Kaplan und David P. Norten? Sie kreieren mit der Balanced Scorecard (BSC) ein bis heute unerreichtes Vorgehenskonzept für Unternehmen und deren Führung. 

Beide Erkenntnisse vereint unsere Vendor Management 2.0 Methodik.

Gut zu wissen:

Die Kennzahlen für die einzelnen Perspektiven der Balanced Scorecard nennen Kaplan und Norten Key-Performance-Indicators. Der Begriff KPI lässt sich aus unserem modernen Wirtschaftswesen nicht mehr wegdenken.

Bei der klassischen Balanced Scorecard gibt es diese vier Perspektiven samt entsprechender KPI:

  • Finanzen
  • Kunde
  • Prozesse
  • Potentiale 

Heute exisitieren zahlreiche Adaptionen. 

  • Die Project Scorecard als Steuerungskonzept für strategische Projekte
  • Die Public-Value-Scorecard als Erweiterung der BSC um gesellschaftliche Chancen und Risiken um Unternehmensumfeld.
  • Die Sustainability Balanced Scorecard mit der Ergänzung des BSC um Umweltaspekte.

Die Quality Scorecard (QSC) ist dein Vorgehenskonzept im Vendor Management 2.0.

Im Outsourcing ist die QSC dein Steuerungskonzept.

Dank der Quality Scorecard profitierst du von besseren Resultaten im Outsourcing.

QSC steht wie in der Überschrift angedeutet für Quality Scorecard.Ähnlich der Balanced Scorecard managst du mit der Quality Scorecard die Qualität der Leistungserbringung. Mit der QSC erfasst du deine relevanten KPI (Key Performance Indicators, Kennzahlen), ganzheitlich. Ganzheitlich bedeutet, du blickst auf alle Dimensionen nach Prof. Anderson. 
Hier liest du die 6 Stück:
  1. Kunde 
  2. Finanzen 
  3. Quantität 
  4. Inhalte
  5. Prozesse
  6. Kommunikation
Die 6 Dimensionen definieren Qualität bei Dienstleistungen
Ein weiterer Beitrag zur QSC verbrigt sich hinter diesem Klick.
Prof. P. W. Anderson Texas University
Der Nobelpreistäger schenkt dir: Quanität ist lediglich ein Teil von Qualität.

Die QSC im Vendor Management – dein praktisches Werkzeug, um deine Dienstleister ganzheitlich zu steuern

Bei der Quality Scorecard handelt es sich um dein ganzheitliches Kennzahlensystem. Du behältst alle Aspekte im Blick. Du wichtest, welche Punkte für dich, dein Unternehmen und deine Kunden wie wichtig sind. Dadurch setzt du Leitplanken für deinen Dienstleister.

Misst du regelmäßig, weißt du anhand der QSC, wo dein Outsourcing Service Provider steht. Mehr dazu findest du hier im Blog.

Gerade eingetroffen – Lob für den Beratungsbrief

Über Feedback und Lob zu unserem Beratungsbrief freuen wir uns immer sehr. Ganz frisch liegt uns diese Rückmeldung vor.

„Wertvolle Tipps und interessante Themen“
Heidrun Knittler, RIEMSER Pharma

Falls du noch nicht zu den zufriedenen Bezieher:innen zählst:abonniere hierschnell.

Gut zu wissen:

Seit Januar 2023 erscheint dein Beratungsbrief von deiner Outsourcing-Beratung eisq in neuer Form. Jeden 2. Mittwoch des Monats kurzweilige, amüsante und aufschlussreiche Inhalte direkt ins E-Mail Postfach erhalten. Lesezeit etwa 5 Minuten für deine kleine Auszeit zwischendurch.

  • Verschlankter
  • Fokussierter
  • Genauso nützlich

Ein Witz zum Abschluss

Abschlussprüfung an der Uni. Thema dieses Semesters: Schall und Licht. Der erste Kandidat betritt den Raum.

Professor: “Was ist schneller, der Schall oder das Licht?”
Student: “Das Licht.”
Professor: “Schön, und wieso?”
Student: “Wenn ich das Radio einschalte, kommt erst das Licht und dann der Ton.”
Professor: “Raus!”

Der Zweite Kandidat. Dieselbe Frage.

Stundent: “Der Schall.”
Professor: “Wieso denn das?”
Student: “Wenn ich meinen Fernseher einschalte, kommt erst der Ton und dann das Bild.”

Professor: “RAUS!”

Der Professor fragt sich, ob die Studenten zu dumm sind oder ob er die Fragen zu kompliziert stellt. Der dritte Kandidat.

Professor: “Sie stehen auf einem Berg. Ihnen gegenüber steht eine Kanone, die auf sie abgefeuert wird. Was nehmen sie zuerst wahr? Das Mündungsfeuer oder den Knall?”

Student: “Das Mündungsfeuer.”
Professor: “Können Sie das begründen?”
Student: “Na ja, die Augen sind doch weiter vorne als die Ohren …”
Professor: “RAAAUUUUUUSSSSSSSS!!!”

Wie gut trifft der Witz deinen Humor?

Marcus fiel fast vom Stuhl, als er den obigen Witz für dich einfügte. Ich glaube, für den Witz braucht es die richtige Stimmung. Ich finde ihn ganz amüsant. Vom Lachkrampf bin ich allerdings ein ganzes Stück entfernt.

Ich frage mich, wie er dir gefällt. Schreib es gerne unten in den Kommentar. Scrolle dazu bis zum Ende der Seite. Dann baut sich das Kommentarfeld auf. Trage eine eMail-Adresse und einen Namen, unter dem dein Kommentar erscheinen soll, ein. 

Wozu dient die eMail-Adresse?

Via eMail-erfährst du automatisch, sobald

  • dein Kommentar freigegeben wird
  • jemand darauf bezug nimmt 
  • dein Kommentar ggf. von uns wegen Werbelinks oder Aussagen, von denen wir uns distanzieren, abgelehnt wird.

Natürlich kommt auch die von dir gekaufte Waschmaschine an die Adresse.

Ganz im Ernst. Wir sind eine seriöse Unternehmensberatung

Einfach klicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gleich Termin holen

>